Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (3): « Erste 1 2 3 Nächste > Letzte »

RAW Partition formatieren?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 591
Bewertung: 43
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #1
RAW Partition formatieren?

Hallo beisammen,

Nach ungefähr 20 Arbeitsstunden und gefühlten 200 Tools die ich durchgetestet habe, dachte ich mir wende ich mich doch mal an die Community Biggrin

Ich habe mir 4x Maxtor DiamondMax 10 Festplatten gebraucht gekauft, zur Datensicherung.

Diesen sollen zuvor als RAW Dateisystem in einem RAID 5 Array gelaufen sein.

Leider lassen sich die Platten weder formatieren noch löschen, geschweige mit Nullen überschreiben.

Ich habe die Platten sowohl extern mittels USB Adapter als auch intern via SATA angeschlossen und versucht zu formatieren, ohne Erolg.

Beim Versuch eine der Platten in Windows zu initialisieren erhalte ich die Fehlermeldung: "Datenfehler CRC-Prüfung" oder "Schreibgeschützt".

Getestet habe ich soweit alles was man in Google überhaupt finden kann und habe immer noch keinen Erfolg.

Auch der direkte Versuch über eine Linux (Ubuntu) Installation die Platten zu formatieren schlug fehl.

GParted konnte die Platten ebenfalls nicht formatieren, genauso wie DiskPart und TestDisk.

Bsp. beim Versuch mittels TestDisk, mit Nullen zu überschreiben, erhalte ich die Meldung: "Write error: Can't clear partition table."

Auch sagen mir die meisten Tools, das überhaupt keine Partition besteht.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich diese dämlichen Festplatten formatiert / gelöscht, neugeschrieben oder was auch immer kriege, um Sie wieder in mein System einzubinden?

18.06.2014 18:54
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.414
Bewertung: 31
Registriert seit: Mar 2009
Status: offline


Beitrag: #2
RE: RAW Partition formatieren?

Schon mal probiert mit dd (unter Linux) etwas auf die Festplatte zu schreiben?

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX count=1


Viele Grüße
NevaKee

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

18.06.2014 19:20
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: RAW Partition formatieren?

Hier habe ich eine Lösung gefunden, die funktionieren könnte.

[Link: Registrierung erforderlich]


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

18.06.2014 19:31
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 591
Bewertung: 43
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: RAW Partition formatieren?

@ NevaKee, wie soll das funktionieren, wenn ich nicht einmal das OS installieren kann.
Aber auch alle anderen Tools und Windows können nicht auf der Festplatte schreiben, von daher wird es mit der selben Methode unter einem anderen OS vermutlich nicht anders sein.

@ VarmintLP, Auf die Idee bin ich auch ohne Google gekommen, funktionert nicht Biggrin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 22:16 von Leon.

18.06.2014 19:42
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.414
Bewertung: 31
Registriert seit: Mar 2009
Status: offline


Beitrag: #5
RE: RAW Partition formatieren?

Leon schrieb:
@ NevaKee, wie soll das funktionieren, wenn ich nicht einmal das OS installieren kann.


Linux mit einer CD starten? (sysresccd.org)


Viele Grüße
NevaKee

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

18.06.2014 19:45
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #6
RE: RAW Partition formatieren?

-

19.06.2014 00:25
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 591
Bewertung: 43
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: RAW Partition formatieren?

@ Peter, job verstehe schon, aber wird trotzdem nicht helfen, alles schon probiert Wink

Die Platten scheinen Schreibgeschützt zu sein, wo auch kein Windows, Linux oder DOS Formatierungstool gegen angehen kann, wie es mir scheint.

Wenn kein Zugriff auf die Platte gewährleistet wird, so das diese nicht mal ins System initialisiert werden kann, so kann sie ja auch nicht gelöscht werden Wink

Habe so ziemlich alle bekannten Festplatte Formatierungstools die man standardmäßig verwendet und Linux / DOS Methoden durch, bringt alles nichts.

Ich muss irgendwie den Schreibschutz von der Platte runter kriegen, habe aber keine Ahnung wie :/ ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 17:31 von Leon.

19.06.2014 17:30
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.414
Bewertung: 31
Registriert seit: Mar 2009
Status: offline


Beitrag: #8
RE: RAW Partition formatieren?

Leon schrieb:
aber wird trotzdem nicht helfen, alles schon probiert Wink


Hast Du es jetzt mit dd schon probiert oder nicht?
Wenn ja, würde ich gerne die Ausgabe davon mal sehen.


Viele Grüße
NevaKee

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

19.06.2014 18:15
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 191
Bewertung: 12
Registriert seit: Jan 2013
Status: offline


Beitrag: #9
RE: RAW Partition formatieren?

Leon schrieb:
Ich habe mir 4x Maxtor DiamondMax 10 Festplatten gebraucht gekauft, zur Datensicherung.

Diesen sollen zuvor als RAW Dateisystem in einem RAID 5 Array gelaufen sein.



Wie wäre es wenn du den Verkäufer mal anschreibst / Anrufst und dort mal nachfragst wie sie es gemacht habe? Die werden ja wissen wie sie ihre Alten Festplatten Funktioniert haben oder? ^^

19.06.2014 18:44
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 591
Bewertung: 43
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #10
RE: RAW Partition formatieren?

NevaKee schrieb:
Hast Du es jetzt mit dd schon probiert oder nicht?
Wenn ja, würde ich gerne die Ausgabe davon mal sehen.

Habe das ganze mal eben auf Knoppix ausgeführt, da ich keine Lust mehr habe heute zum 6x ein Linux System aufzusetzen...
Knoppix gibt mir aus.:
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
512 Bytes (512 B) kopiert, 4,6567e-05 s, 11,0 MB/s

(Habe Knoppix via USB Stick gebootet).

// @ Blue-Sponsoring.de, das wäre eine super Idee, die mir natürlich erst jetzt einfällt Biggrin (Vorsicht, IRONIE*)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 22:18 von Leon.

19.06.2014 18:45
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (3): « Erste 1 2 3 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Formatieren der SD Karte fehlgeschlagen RedDust 1 1.072 05.08.2015 19:42
Letzter Beitrag: DJ MacHack
  Wine oder Windows Partition bei Ubuntu 12.04.2 LTS VIAKAVA 5 1.549 05.04.2013 15:31
Letzter Beitrag: Leon

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren