Sponsor-Board.de
RAW Partition formatieren?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: RAW Partition formatieren? (/showthread.php?tid=48905)


RAW Partition formatieren? - Leon - 18.06.2014 18:54

Hallo beisammen,

Nach ungefähr 20 Arbeitsstunden und gefühlten 200 Tools die ich durchgetestet habe, dachte ich mir wende ich mich doch mal an die Community Biggrin

Ich habe mir 4x Maxtor DiamondMax 10 Festplatten gebraucht gekauft, zur Datensicherung.

Diesen sollen zuvor als RAW Dateisystem in einem RAID 5 Array gelaufen sein.

Leider lassen sich die Platten weder formatieren noch löschen, geschweige mit Nullen überschreiben.

Ich habe die Platten sowohl extern mittels USB Adapter als auch intern via SATA angeschlossen und versucht zu formatieren, ohne Erolg.

Beim Versuch eine der Platten in Windows zu initialisieren erhalte ich die Fehlermeldung: "Datenfehler CRC-Prüfung" oder "Schreibgeschützt".

Getestet habe ich soweit alles was man in Google überhaupt finden kann und habe immer noch keinen Erfolg.

Auch der direkte Versuch über eine Linux (Ubuntu) Installation die Platten zu formatieren schlug fehl.

GParted konnte die Platten ebenfalls nicht formatieren, genauso wie DiskPart und TestDisk.

Bsp. beim Versuch mittels TestDisk, mit Nullen zu überschreiben, erhalte ich die Meldung: "Write error: Can't clear partition table."

Auch sagen mir die meisten Tools, das überhaupt keine Partition besteht.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich diese dämlichen Festplatten formatiert / gelöscht, neugeschrieben oder was auch immer kriege, um Sie wieder in mein System einzubinden?


RE: RAW Partition formatieren? - NevaKee - 18.06.2014 19:20

Schon mal probiert mit dd (unter Linux) etwas auf die Festplatte zu schreiben?

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX count=1




RE: RAW Partition formatieren? - VarmintLP - 18.06.2014 19:31

Hier habe ich eine Lösung gefunden, die funktionieren könnte.

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: RAW Partition formatieren? - Leon - 18.06.2014 19:42

@ NevaKee, wie soll das funktionieren, wenn ich nicht einmal das OS installieren kann.
Aber auch alle anderen Tools und Windows können nicht auf der Festplatte schreiben, von daher wird es mit der selben Methode unter einem anderen OS vermutlich nicht anders sein.

@ VarmintLP, Auf die Idee bin ich auch ohne Google gekommen, funktionert nicht Biggrin


RE: RAW Partition formatieren? - NevaKee - 18.06.2014 19:45

Leon schrieb:
@ NevaKee, wie soll das funktionieren, wenn ich nicht einmal das OS installieren kann.


Linux mit einer CD starten? (sysresccd.org)


RE: RAW Partition formatieren? - Peter - 19.06.2014 00:25

-


RE: RAW Partition formatieren? - Leon - 19.06.2014 17:30

@ Peter, job verstehe schon, aber wird trotzdem nicht helfen, alles schon probiert Wink

Die Platten scheinen Schreibgeschützt zu sein, wo auch kein Windows, Linux oder DOS Formatierungstool gegen angehen kann, wie es mir scheint.

Wenn kein Zugriff auf die Platte gewährleistet wird, so das diese nicht mal ins System initialisiert werden kann, so kann sie ja auch nicht gelöscht werden Wink

Habe so ziemlich alle bekannten Festplatte Formatierungstools die man standardmäßig verwendet und Linux / DOS Methoden durch, bringt alles nichts.

Ich muss irgendwie den Schreibschutz von der Platte runter kriegen, habe aber keine Ahnung wie :/ ?


RE: RAW Partition formatieren? - NevaKee - 19.06.2014 18:15

Leon schrieb:
aber wird trotzdem nicht helfen, alles schon probiert Wink


Hast Du es jetzt mit dd schon probiert oder nicht?
Wenn ja, würde ich gerne die Ausgabe davon mal sehen.


RE: RAW Partition formatieren? - dARick - 19.06.2014 18:44

Leon schrieb:
Ich habe mir 4x Maxtor DiamondMax 10 Festplatten gebraucht gekauft, zur Datensicherung.

Diesen sollen zuvor als RAW Dateisystem in einem RAID 5 Array gelaufen sein.



Wie wäre es wenn du den Verkäufer mal anschreibst / Anrufst und dort mal nachfragst wie sie es gemacht habe? Die werden ja wissen wie sie ihre Alten Festplatten Funktioniert haben oder? ^^


RE: RAW Partition formatieren? - Leon - 19.06.2014 18:45

NevaKee schrieb:
Hast Du es jetzt mit dd schon probiert oder nicht?
Wenn ja, würde ich gerne die Ausgabe davon mal sehen.

Habe das ganze mal eben auf Knoppix ausgeführt, da ich keine Lust mehr habe heute zum 6x ein Linux System aufzusetzen...
Knoppix gibt mir aus.:
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
512 Bytes (512 B) kopiert, 4,6567e-05 s, 11,0 MB/s

(Habe Knoppix via USB Stick gebootet).

// @ Blue-Sponsoring.de, das wäre eine super Idee, die mir natürlich erst jetzt einfällt Biggrin (Vorsicht, IRONIE*)


RE: RAW Partition formatieren? - Kartoffelrudi - 19.06.2014 18:50

-


RE: RAW Partition formatieren? - NevaKee - 19.06.2014 18:52

Also schreiben kann er auf die Festplatte.
Probiere mal mit "cfdisk /dev/sdX" eine Partition zu erstellen.


RE: RAW Partition formatieren? - Leon - 19.06.2014 18:53

@ Kartoffelrudi,
Wäre mir nicht bekannt das ich die Funktion aktiviert hätte.

Ich verbinde aber ständig Festplatten extern, die keine Mucken machen.

Außerdem habe ich das ganze bei mehr als nur einem Rechner System getestet Wink

Sicherheitshalber, weis Du wo man diese Funktion "ungefähr" findet?

// @ Nevakee, anschliend öffnet sich das cfdisk Menü, ich finde alerdings die Festplatte dort nicht wieder und befürchte sehr stark das der vorherige Schreibvorgang auf dem USB Stick und nicht auf der Festplatte selbst stattgefunden hat.


RE: RAW Partition formatieren? - Kartoffelrudi - 19.06.2014 18:54

-


RE: RAW Partition formatieren? - Leon - 19.06.2014 19:00

Kartoffelrudi schrieb:
Wenn er doch schreiben kann, wieso kann er dann nicht einfach alles mit 0 überschreiben ?
Soweit ich das sehe hängt es am Partition Layout, das nicht überschrieben werden kann

@ OP

Bei mir unter Advanced ( Asus Maximus Extreme )

Bitte die vorherigen Beiträge anschauen ;P
Alles schon durchgekaut, Nullen schreiben nicht möglich, kein Zugriff (Schreibschutz).


RE: RAW Partition formatieren? - Kartoffelrudi - 19.06.2014 19:02

-


RE: RAW Partition formatieren? - Leon - 19.06.2014 19:05

Kartoffelrudi schrieb:
Versucht die Platten mal an einem anderen PC zu leeren ? Wenn das auch nicht klappt dann würd ich mal darüber nachdenken mir neue Platten zu kaufen

Du schertzt oder Biggrin ?

Ich zitiere aus einer meiner vorherigen Beiträge: "Außerdem habe ich das ganze bei mehr als nur einem Rechner System getestet".

Das darf ich auch so verstehen, ich habe mir neue Festplatten gekauft die auch super S.M.A.R.T Werte haben, für die ich nicht grade wenig bezahlt habe und soll mir wieder neue kaufen, jab ich bin Millionär *HUST*Biggrin


RE: RAW Partition formatieren? - Kartoffelrudi - 19.06.2014 19:07

-


RE: RAW Partition formatieren? - NevaKee - 19.06.2014 19:11

Leon schrieb:
// @ Nevakee, anschliend öffnet sich das cfdisk Menü, ich finde alerdings die Festplatte dort nicht wieder und befürchte sehr stark das der vorherige Schreibvorgang auf dem USB Stick und nicht auf der Festplatte selbst stattgefunden hat.


Deswegen auch besser Linux per CD starten.
Auf der sysresccd ist außerdem auch "Darik's Boot and Nuke (DBAN)", mit dem Tool könntest Du auch mal probieren, die Festplatte komplett zu löschen. Mit dem Tool habe ich bis jetzt schon jede Festplatte platt gekriegt, auch welche die vorher im RAID Verbund waren.


RE: RAW Partition formatieren? - Leon - 19.06.2014 19:52

NevaKee schrieb:
Deswegen auch besser Linux per CD starten.
Auf der sysresccd ist außerdem auch "Darik's Boot and Nuke (DBAN)", mit dem Tool könntest Du auch mal probieren, die Festplatte komplett zu löschen. Mit dem Tool habe ich bis jetzt schon jede Festplatte platt gekriegt, auch welche die vorher im RAID Verbund waren.

Habe es bereits mit DBAN versucht, wieder das selbe, kein Schreibzugriff möglich.


RE: RAW Partition formatieren? - Kartoffelrudi - 19.06.2014 20:15

-


RE: RAW Partition formatieren? - NevaKee - 19.06.2014 20:23

Für mich hat sich das Thema erledigt. Was ich auf keinen Fall leiden kann, sind Cronsspostings!
[Link: Registrierung erforderlich]

Man opfert hier seine Freizeit um Dir zu helfen und die einem anderen Forum stehen schon die gleichen Lösungsvorschläge wie hier...


RE: RAW Partition formatieren? - Leon - 20.06.2014 21:56

Wie es Dir beliebt NevaKee, leider habe ich im parallel Forum keine Antworten erhalten welche mir weiterhilfen, weshalb ich das ganze nochmal hier probieren wollte ob aus der SB Community, jemand noch eine konkretere Idee hat.

Aus diesem Grunde habe ich alle bereits versuchten Methoden aufgelistet, um nicht alles nochmal durchzugehen.


RE: RAW Partition formatieren? - Kartoffelrudi - 20.06.2014 22:02

-


RE: RAW Partition formatieren? - Leon - 20.06.2014 22:08

@ Kartoffelrudi, ja habe ich bereits versucht, aber leider ohne Erfolg.

Platten lassen sich nicht einhängen Mad


RE: RAW Partition formatieren? - Kartoffelrudi - 20.06.2014 22:10

-