Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

[Hilfe] Richtiger "Airflow"

Verfasser Nachricht

Beiträge: 792
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #1
[Hilfe] Richtiger "Airflow"

Hallo liebe SB Nutzer

Unswar will ich mir demnächst ein pc zusammenbauen mit dem silencio 452 nun ist die frage wie kann ich den airflow perfekt machen ?

Ich kann vorne also an der front 2 x 140 mm Lüfter einbauen Hinten ist oben ein 120 mm Lüfter der die Luft rausbläst .

Nun ist die Frage soll ich die beiden 140 mm so einstellen das sie Luft einsaugen und das die luft hinten wieder rausgeht oder genau andersrum .

Die andere frage ist wie mach ich das mit dem prozessor kühler in meinem falle der cooler master hyper412 s soll die luft nach hinten blasen ?

Vielen Dank

   


Nagel hier [ X ] ansetzen und SponsorBoard ändert die Farbe.

11.06.2014 14:32
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow"

Da du denke ich mal ein wenig logisch überlegen kannst, kannst du dir sicher vorstellen, dass es unmöglich ist unendlich Luft aus einer Kiste zu pusten, wenn keine neue hinzukommt. Deswegen ist es nur logisch, dass du die Luft von der Front/dem Mund einsaugen lässt und aus dem hinteren Teil/dem Hintern wieder rauspusten lässt.

Falls noch Fragen sind. Einfach stellen.

P.S.: Ich möchte nur klarstellen, dass ich dich mit diesem Beitrag in keiner Weise als Idiot oder Dummkopf darstellen möchte.


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

11.06.2014 14:56
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 792
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow"

Wie kann ich das denn mit dem cpu Lüfter imachen ?


Nagel hier [ X ] ansetzen und SponsorBoard ändert die Farbe.

11.06.2014 15:04
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.557
Bewertung: 14
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #4
RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow"

Den CPU Kühler kannst du doch nicht umkehren. Dieser muss doch dauheraft die CPU kühlen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 15:07 von Emptyx.

11.06.2014 15:06
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #5
RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow"

Die Luft sollte im unteren Bereich angesaugt werden, warme Luft ist leichter und steigt nach oben - daher die Kühle Luft ansaugen.

Für einen sauberen Airflow ist es wichtig, dass du mögliche Kabel oder auch Komponenten optimal platzierst. Bei den Festplatten könnte man z.B. einen Schacht zwischen drin frei lassen. Unter die Grafikkarte sollte man in der Regel auch nichts mehr stecken sondern auch einen Slot frei lassen.

Kabel kann man im Regelfall auch hinter dem Mainboard verlegen, dazu sind in der Trägerplatte oftmals Aussparungen vorhanden, so stören diese Kabel nicht und sind sauber verlegt.

Die übrigen Kabel des Netzteils lassen sich wunderbar in den übrigen Laufwerksschächten verstauen, wichtig ist nur, dass diese zusammengefasst sind und auch in diesem Schacht bleiben.

Bestenfalls hat man die gleiche Anzahl der Lüfter vorne und hinten. Einfaches Prinzip, drückt man mehr Luft in einen Raum als wieder abfließen kann, gibts einen Hitzestau. Wenn man nun aber zu wenig Luft zuführt, kommt kaum Bewegung in die Sache und die Festplatten und Lüfter selbst werden heißer, da diese nicht mehr ordentlich gekühlt werden. Daher solltest du da einen Ausgleich finden.

Ich persönlich würde auf Lüfter an den Seiten verzichten. Wenn man die heutigen Komponenten betrachtet, braucht man eigentlich keine zusätzlichen Lüfter an der Rückseite, die Grafikkarten haben mittlerweile die eigenen Lüfter und die Netzteile meist auch. Ggf. kann man auf Höhe der CPU noch einen 120er anbringen.

Zu viele Lüfter sind nicht gut und zu wenig auch nicht.

Ich habe in meinem Gehäuse einen 120mm Lüfter an der Front und einen 120mm Lüfter in der Rückseite. Da meine Grafikkarte das Gehäuse mehr oder weniger teilt, es ist die alte GTX280, habe ich an der Seite auf Höhe der CPU einen weiteren 80mm Lüfter. Das Netzteil selbst verfügt ebenfalls über einen 120mm Lüfter. Ich hatte bisher nie Probleme mit der Lautstärke oder der Hitze. Eine CPU muss auch nicht bei +12°C laufen, es reicht wenn diese unter Last im vorgegebenen Bereich (hier kann man eigentlich sagen zwischen 55 - 65°C) bleibt, auch die normalen Festplatten sollte man bei 25 - 35°C laufen lassen.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

11.06.2014 15:13
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 792
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow"

Emptyx schrieb:
Den CPU Kühler kannst du doch nicht umkehren. Dieser muss doch dauheraft die CPU kühlen.


Nein ich meine den Ventilator des cpu Kühlers denn kann.man entweder nach hinten platzoeren heißt er saugt von rechts ein und pustet automatisch die luft hinten raus


Nagel hier [ X ] ansetzen und SponsorBoard ändert die Farbe.

11.06.2014 15:33
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #7
RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow"

Die Frage die sich mir eher stellt, brauchst du den unbedingt!?

Also ich betreibe CPU's immer mit den Boxed Kühlern, diese sind dafür ausgelegt, bedürfen keiner umständlichen Montage oder gar den Ausbau des Mainboards wenn man diesen mal tauschen möchte. Da ich bisher nie Probleme hatte, auch nicht beim Übertakten, würde ich einen anderen Lüfter auch nicht empfehlen.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

11.06.2014 15:38
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 792
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #8
RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow"

Storage-Base.de schrieb:
Die Frage die sich mir eher stellt, brauchst du den unbedingt!?

Also ich betreibe CPU's immer mit den Boxed Kühlern, diese sind dafür ausgelegt, bedürfen keiner umständlichen Montage oder gar den Ausbau des Mainboards wenn man diesen mal tauschen möchte. Da ich bisher nie Probleme hatte, auch nicht beim Übertakten, würde ich einen anderen Lüfter auch nicht empfehlen.


Ich höre sehr oft das die dinger laut sein sollen stimmt das ?


Nagel hier [ X ] ansetzen und SponsorBoard ändert die Farbe.

11.06.2014 16:02
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.627
Bewertung: 51
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow"

wenn du den boxed runterregelst, ist auch dieser leise. bei spielen kanns lauter werden. würde ein paar euronen investieren und dann einen cpu kühler noch kaufen. kann dir gern was empfehlen, musst du mir nur verraten um was für eine cpu es sich handelt.


beim airflow:

vorne reinblasen, hinten/oben raus

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 17:14 von chukz.

11.06.2014 17:12
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #10
RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow"

Ich kann im BIOS den Lüfter in gewisser weise an die Temperatur koppeln. So ist dieser im Betrieb auf dem Desktop fast unhörbar und in Spielen, hat man meist eh ein Headset auf oder hat Lautsprecher - daher empfinde ich die Lautstärke da als nicht Relevant.

Letztlich ist es eine Sache der Optimierung - der Boxed Kühler ist aber vollkommen in Ordnung.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

11.06.2014 17:17
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie findet ihr den Airflow ?! HardwareNow 4 1.271 12.07.2014 18:12
Letzter Beitrag: Storage-Base.de
  TS3 Hilfe (Wäre dankbar für jede Hilfe) Fahne87 2 1.585 05.09.2012 04:32
Letzter Beitrag: Fahne87

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren