Sponsor-Board.de
[Hilfe] Richtiger "Airflow"

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: PC (/forumdisplay.php?fid=103)
+---- Thema: [Hilfe] Richtiger "Airflow" (/showthread.php?tid=48713)


[Hilfe] Richtiger "Airflow" - HardwareNow - 11.06.2014 14:32

Hallo liebe SB Nutzer

Unswar will ich mir demnächst ein pc zusammenbauen mit dem silencio 452 nun ist die frage wie kann ich den airflow perfekt machen ?

Ich kann vorne also an der front 2 x 140 mm Lüfter einbauen Hinten ist oben ein 120 mm Lüfter der die Luft rausbläst .

Nun ist die Frage soll ich die beiden 140 mm so einstellen das sie Luft einsaugen und das die luft hinten wieder rausgeht oder genau andersrum .

Die andere frage ist wie mach ich das mit dem prozessor kühler in meinem falle der cooler master hyper412 s soll die luft nach hinten blasen ?

Vielen Dank

[attachment=2378]


RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow" - VarmintLP - 11.06.2014 14:56

Da du denke ich mal ein wenig logisch überlegen kannst, kannst du dir sicher vorstellen, dass es unmöglich ist unendlich Luft aus einer Kiste zu pusten, wenn keine neue hinzukommt. Deswegen ist es nur logisch, dass du die Luft von der Front/dem Mund einsaugen lässt und aus dem hinteren Teil/dem Hintern wieder rauspusten lässt.

Falls noch Fragen sind. Einfach stellen.

P.S.: Ich möchte nur klarstellen, dass ich dich mit diesem Beitrag in keiner Weise als Idiot oder Dummkopf darstellen möchte.


RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow" - HardwareNow - 11.06.2014 15:04

Wie kann ich das denn mit dem cpu Lüfter imachen ?


RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow" - Emptyx - 11.06.2014 15:06

Den CPU Kühler kannst du doch nicht umkehren. Dieser muss doch dauheraft die CPU kühlen.


RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow" - Storage-Base.de - 11.06.2014 15:13

Die Luft sollte im unteren Bereich angesaugt werden, warme Luft ist leichter und steigt nach oben - daher die Kühle Luft ansaugen.

Für einen sauberen Airflow ist es wichtig, dass du mögliche Kabel oder auch Komponenten optimal platzierst. Bei den Festplatten könnte man z.B. einen Schacht zwischen drin frei lassen. Unter die Grafikkarte sollte man in der Regel auch nichts mehr stecken sondern auch einen Slot frei lassen.

Kabel kann man im Regelfall auch hinter dem Mainboard verlegen, dazu sind in der Trägerplatte oftmals Aussparungen vorhanden, so stören diese Kabel nicht und sind sauber verlegt.

Die übrigen Kabel des Netzteils lassen sich wunderbar in den übrigen Laufwerksschächten verstauen, wichtig ist nur, dass diese zusammengefasst sind und auch in diesem Schacht bleiben.

Bestenfalls hat man die gleiche Anzahl der Lüfter vorne und hinten. Einfaches Prinzip, drückt man mehr Luft in einen Raum als wieder abfließen kann, gibts einen Hitzestau. Wenn man nun aber zu wenig Luft zuführt, kommt kaum Bewegung in die Sache und die Festplatten und Lüfter selbst werden heißer, da diese nicht mehr ordentlich gekühlt werden. Daher solltest du da einen Ausgleich finden.

Ich persönlich würde auf Lüfter an den Seiten verzichten. Wenn man die heutigen Komponenten betrachtet, braucht man eigentlich keine zusätzlichen Lüfter an der Rückseite, die Grafikkarten haben mittlerweile die eigenen Lüfter und die Netzteile meist auch. Ggf. kann man auf Höhe der CPU noch einen 120er anbringen.

Zu viele Lüfter sind nicht gut und zu wenig auch nicht.

Ich habe in meinem Gehäuse einen 120mm Lüfter an der Front und einen 120mm Lüfter in der Rückseite. Da meine Grafikkarte das Gehäuse mehr oder weniger teilt, es ist die alte GTX280, habe ich an der Seite auf Höhe der CPU einen weiteren 80mm Lüfter. Das Netzteil selbst verfügt ebenfalls über einen 120mm Lüfter. Ich hatte bisher nie Probleme mit der Lautstärke oder der Hitze. Eine CPU muss auch nicht bei +12°C laufen, es reicht wenn diese unter Last im vorgegebenen Bereich (hier kann man eigentlich sagen zwischen 55 - 65°C) bleibt, auch die normalen Festplatten sollte man bei 25 - 35°C laufen lassen.


RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow" - HardwareNow - 11.06.2014 15:33

Emptyx schrieb:
Den CPU Kühler kannst du doch nicht umkehren. Dieser muss doch dauheraft die CPU kühlen.


Nein ich meine den Ventilator des cpu Kühlers denn kann.man entweder nach hinten platzoeren heißt er saugt von rechts ein und pustet automatisch die luft hinten raus


RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow" - Storage-Base.de - 11.06.2014 15:38

Die Frage die sich mir eher stellt, brauchst du den unbedingt!?

Also ich betreibe CPU's immer mit den Boxed Kühlern, diese sind dafür ausgelegt, bedürfen keiner umständlichen Montage oder gar den Ausbau des Mainboards wenn man diesen mal tauschen möchte. Da ich bisher nie Probleme hatte, auch nicht beim Übertakten, würde ich einen anderen Lüfter auch nicht empfehlen.


RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow" - HardwareNow - 11.06.2014 16:02

Storage-Base.de schrieb:
Die Frage die sich mir eher stellt, brauchst du den unbedingt!?

Also ich betreibe CPU's immer mit den Boxed Kühlern, diese sind dafür ausgelegt, bedürfen keiner umständlichen Montage oder gar den Ausbau des Mainboards wenn man diesen mal tauschen möchte. Da ich bisher nie Probleme hatte, auch nicht beim Übertakten, würde ich einen anderen Lüfter auch nicht empfehlen.


Ich höre sehr oft das die dinger laut sein sollen stimmt das ?


RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow" - chukz - 11.06.2014 17:12

wenn du den boxed runterregelst, ist auch dieser leise. bei spielen kanns lauter werden. würde ein paar euronen investieren und dann einen cpu kühler noch kaufen. kann dir gern was empfehlen, musst du mir nur verraten um was für eine cpu es sich handelt.


beim airflow:

vorne reinblasen, hinten/oben raus


RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow" - Storage-Base.de - 11.06.2014 17:17

Ich kann im BIOS den Lüfter in gewisser weise an die Temperatur koppeln. So ist dieser im Betrieb auf dem Desktop fast unhörbar und in Spielen, hat man meist eh ein Headset auf oder hat Lautsprecher - daher empfinde ich die Lautstärke da als nicht Relevant.

Letztlich ist es eine Sache der Optimierung - der Boxed Kühler ist aber vollkommen in Ordnung.


RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow" - HardwareNow - 11.06.2014 20:46

chukz schrieb:
wenn du den boxed runterregelst, ist auch dieser leise. bei spielen kanns lauter werden. würde ein paar euronen investieren und dann einen cpu kühler noch kaufen. kann dir gern was empfehlen, musst du mir nur verraten um was für eine cpu es sich handelt.


beim airflow:

vorne reinblasen, hinten/oben raus


Amd FX 8320 habe den cooler master hyper 412s ist der gut ?


RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow" - DerSniper - 11.06.2014 21:12

Wobei richtige Wasserkühlungen mal eben 400€+ kosten und man handwerkliches Geschick braucht die einzubauen. Das ist nicht für jeden was.

CPU Kühler von dir ist gut und reicht aus. An der Lüfteranordnung würde ich jetzt soweit nichts ändern. Du hast ein Überdrucksystem und das ist auch eigentlich gut so. (Dann kommt kein Staub durch irgendwelche Löcher durch - sondern sammelt sich vorne an den Lüftern im Staubfilter)

Man kann das System definitiv überarbeiten. Allerdings sollte das für einen normalen PC User keine Rolle spielen, da es sich in den Temperaturen nur um 1-2 Grad auswirkt. Durch verschiedene Belüftungssysteme kann man vor allem bestimmte Bereiche besser kühlen. (zB. wenn man die Grafikkarte kühler halten möchte), allerdings geht das meist zu Lasten der Temperatur einer anderen Komponente.

Solange du in deinem System einen Airflow hast ist alles gut. Die Lüfter sollten sich wie gesagt nur nicht gegenseitig am Kühlen hintern. Aber das ist ja glaube ich klar.


RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow" - HardwareNow - 11.06.2014 21:36

DerSniper schrieb:
Wobei richtige Wasserkühlungen mal eben 400€+ kosten und man handwerkliches Geschick braucht die einzubauen. Das ist nicht für jeden was.

CPU Kühler von dir ist gut und reicht aus. An der Lüfteranordnung würde ich jetzt soweit nichts ändern. Du hast ein Überdrucksystem und das ist auch eigentlich gut so. (Dann kommt kein Staub durch irgendwelche Löcher durch - sondern sammelt sich vorne an den Lüftern im Staubfilter)

Man kann das System definitiv überarbeiten. Allerdings sollte das für einen normalen PC User keine Rolle spielen, da es sich in den Temperaturen nur um 1-2 Grad auswirkt. Durch verschiedene Belüftungssysteme kann man vor allem bestimmte Bereiche besser kühlen. (zB. wenn man die Grafikkarte kühler halten möchte), allerdings geht das meist zu Lasten der Temperatur einer anderen Komponente.

Solange du in deinem System einen Airflow hast ist alles gut. Die Lüfter sollten sich wie gesagt nur nicht gegenseitig am Kühlen hintern. Aber das ist ja glaube ich klar.


Applaus ! Wirklich endlich einer der auf mein case sich bezogen hat und sich die Komponenten den Lüfter angeschaut hat super danke dein Beitrag war am hilfreichsten Smile


RE: [Hilfe] Richtiger "Airflow" - chukz - 12.06.2014 02:47

jo, soweit ist alles ok bei dir. wie ich es bereits oben gesagt habe.

mit deinem kühler sollte @stock alles i.o gehen. falls du übertakten möchtest würde ich dir:

[Link: Registrierung erforderlich] o.ä vorschlagen.

@Kartoffelrudi

Zitat:
AMD wird immer heiß, ist eben AMD Biggrin
Also ja nicht runterregeln den Kühler

Da rate ich immer wieder gerne zur richtigen Wasserkühlung, die ist dann fast lautlos

Dann ist der restliche airflow auch gut


ich weiß nicht woher du den schwachsinn mit einer wasserkühlung her hast, was AMD angeht. aaaaaaber! sowas ist nicht von nöten bis zu einem gewissen Punkt. wenn man nur moderat übertaktet o.Ä ist sowas nicht von nöten. ohne oc erst recht nicht. ein EKL K2 oder vergleichbares, ist ebenso leise und kühl. eine wakü ist bzw kann noch etwas leiser sein und ist noch kühler als ein luftkühler, aber auf wakü sollte man dann umsteigen, wenn man noch einen schritt weitergehen möchte. für moderates OC reicht völlig ein brocken 2,ekl k2,..
Was den restlichen airflow angeht: Auch ohne wakü kann man ein optimum an kühlung/airflow rausholen. Vorsicht mit halbwissen oder gewagten aussagen. Sowas verwirrt nur leute, die sich mit der materie nicht sonderlich gut auskennen.