Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Frage an euch bzgl. Cloud Speicher

Verfasser Nachricht

Beiträge: 178
Bewertung: 3
Registriert seit: Jan 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Frage an euch bzgl. Cloud Speicher

Hey Liebes SB,
Ich sitze grade an einem Script und stehe vor einer kleinen Unsicherheit und ich wollte einfach mal fragen was ihr wenn ihr Kunde des Services seien würdet was ihr von mir als Provider erwarten würdet. Der genaue Sachverhalt sieht so aus:

Also es geht um einen Service der euch sozusagen eine Art Cloud anbietet, ihr erhaltet also eine bestimmte Speicherkapazität zu einem bestimmten Preis, nehmen wir mal an es gibt 200 MB gratis und 1 GB für 1€ / Monat. Stellt euch vor ihr kauft euch 1 GB und speichert alle eure Familienfotos oder Firmendokumente auf diesem Cloudspace, insgesamt nehmen wir an ist das jetzt 1 GB groß. So nun vergesst ihr im nächsten Monat die Gebühren für diesen Service zu zahlen, also wird euer Account auf 200 MB runtergestuft. Ich als Provider hätte jetzt 800 MB die auf welche Weise auch immer wegmüssten. So meine Frage an euch ist jetzt, ihr als Kunde was würdet ihr in so einer Situation von mir erwarten? Und vor allem gehts darum das es für beide Seiten vernünftig ist, also sprich wenig Belastung für Hoster (im Bereich Speicherplatz) und für den User. Würde mich einfach mal interessieren damit ich das System einbaue was die meisten für sinnvoll halten.

Danke im Voraus für alle Antworten Smile


http://rocket-messenger.com/banner.png(!https)

LG
com98

23.01.2014 22:27
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 699
Bewertung: 29
Registriert seit: Nov 2012
Status: Abwesend


Beitrag: #2
RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher

Ich würde dem User eine Mail zukommen lassen, dass sein Kontingent übervoll ist. Nach 2 Wochen ohne Änderung würd ich diesen Kontingent dann gnadenlos löschen. (Also gesamten Space resetten)


Mit freundlichen Grüßen

Tim Pasternak

Neues Projekt in Arbeit, Status:

[Link: Registrierung erforderlich]

23.01.2014 22:29
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 178
Bewertung: 3
Registriert seit: Jan 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber nimm mal an du kannst aus welchen Grund auch immer nicht darauf zugreifen (Urlaub etc.) und es liegen wichtige Dokumente drauf das wäre dann sehr blöd für den User und für mich als Anbieter, denn den Kunden wäre ich dann zu 100% los Wink


http://rocket-messenger.com/banner.png(!https)

LG
com98

23.01.2014 22:31
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 38
Bewertung: 1
Registriert seit: Jun 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher

Mach einfach ein Modell, wo der Kunde im Vorhinein Guthaben aufladen kann und sich das dann automatisch auflädt.
Dann ein Script, was checkt ob Guthaben zum verlängern vorhanden ist:

  • Ja -> Am Tage der Verlängerung Mitteilung über Abbuchung schicken
  • Nein -> 1 Woche vorher eine Erinnerung schicken, dass er aufladen muss, um den gewohnten Umfang weiter nutzen zu können. Wenn dann aufgeladen ganz normal zu "Ja", sonst noch einmal 2 Tage vorher das gleiche. Sollte er nicht aufgeladen und damit bezahlt haben, Service suspendieren, d.h einfrieren. Eine Mahnung schicken.
    Läd er wieder auf, kann er seine Account wie gewohnt weiter nutzen, die verstrichenen Tage muss er aber bezahlen obwohl der Service suspendiert war.
    Dir einen internen Mahnungscounter machen, z.B. bei der zweiten Mahnung eine zusätzliche Email schicken, dass wenn das noch einmal passiert, die Daten >ohne Vorwarnung<gelöscht werden.


[Link: Registrierung erforderlich]
http://www.speedtest.net/result/3116337083.png(!https)

23.01.2014 22:55
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 178
Bewertung: 3
Registriert seit: Jan 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher

Hey,
Das ist auch eine gute Idee ist mir so noch nicht in den Sinn gekommen werd ich mir auf jeden Fall mal notieren, das Prepaid System wird auf jeden Fall implementiert aber ich will auch die Möglichkeit zum Direkten Bezahlen anbieten, aber damit dürfte das System ja auch funktionieren.

Danke dir für die Antwort Smile


http://rocket-messenger.com/banner.png(!https)

LG
com98

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 23:06 von com98.

23.01.2014 23:06
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 249
Bewertung: 5
Registriert seit: Nov 2009
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher

Vielleicht gibt es die Möglichkeit nach 3 Tagen ohne Meldung beim Verzug der Zahlung eine Mail zu schicken.
Nach einer Woche wird dann der komplette Cloud Speicher gelöscht und dem User eine Mail mit einem Downloadlink geschickt, wo alle Daten enthalten sind. Der Link funktioniert 1 Woche und danach wird dieser dann auch gelöscht.

Das sollte, denke ich einmal, fair für alle Seiten sein.

23.01.2014 23:33
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 462
Bewertung: 2
Registriert seit: Nov 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher

Sollest halt in den Nutzungsbedingungen festlegen und fair bleiben.

Keine Bezahlung -> Warn Mail
Nach 2 Wochen -> Warn Mail
Nach 1 Monat -> Warn Mail
Nach 3 Monaten -> Löschung des gesammten Accounts

Während dieser Phase, darf jedoch nur noch lesend auf die Cloud zugegriffen werden.

Wenn der Vertrauen aufbauen willst, würde ich keine kürzere Zeit nehmen (Und was kostet schon Speicher? Verbraucht ja keine CPU oder RAM).

Musste halt im Angebot mit einkalkulieren.


Freundliche Grüße,

[Link: Registrierung erforderlich]

Full Stack Software Engineer & Architekt

Sprachen: C#, TSQL, HTML5, Ecmascript 6, CSS 3.1, (TS, C++, PHP)
Frameworks: .NET, .NET Core, ASP.NET MVC, ASP.NET WebApi, WPF, WCF, Entity Framework, Bootstrap

24.01.2014 01:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 539
Bewertung: 0
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher

GGSeSports schrieb:
Sollest halt in den Nutzungsbedingungen festlegen und fair bleiben.

Keine Bezahlung -> Warn Mail
Nach 2 Wochen -> Warn Mail
Nach 1 Monat -> Warn Mail
Nach 3 Monaten -> Löschung des gesammten Accounts

Während dieser Phase, darf jedoch nur noch lesend auf die Cloud zugegriffen werden.

Wenn der Vertrauen aufbauen willst, würde ich keine kürzere Zeit nehmen (Und was kostet schon Speicher? Verbraucht ja keine CPU oder RAM).

Musste halt im Angebot mit einkalkulieren.


Eher ne schlechte Lösung! Was passiert wenn es mehrere Kunden machen?


Unnützes Wissen: Die Zahl der Geisterfahrer auf den Datenautobahnen nimmt stetig zu!

24.01.2014 01:34
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 462
Bewertung: 2
Registriert seit: Nov 2012
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher

Calvin schrieb:
Eher ne schlechte Lösung! Was passiert wenn es mehrere Kunden machen?


GGSeSports schrieb:
Musste halt im Angebot mit einkalkulieren.


Freundliche Grüße,

[Link: Registrierung erforderlich]

Full Stack Software Engineer & Architekt

Sprachen: C#, TSQL, HTML5, Ecmascript 6, CSS 3.1, (TS, C++, PHP)
Frameworks: .NET, .NET Core, ASP.NET MVC, ASP.NET WebApi, WPF, WCF, Entity Framework, Bootstrap

24.01.2014 01:47
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher

Ich glaube ihr habt alle keine Ahnung was rechtlich geht.

Meld bitte ein Kleingewerbe an, ich bin dein erster Kunde (als juristische Person) und erzwinge, dass du meine Daten löscht, anschließend werde ich dich verklagen ;-)

Fakt ist, du kannst nicht einfach nach 2 Wochen Kundendaten löschen. Nutz für so was einfach OwnCloud, wenn Speicherlimit erreicht, kannst du nichts mehr Hochladen.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

24.01.2014 08:02
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  UG Gründungs Frage romm55 3 1.820 29.06.2019 19:45
Letzter Beitrag: push
  Euch Allen ein schönes Fest! gamerzhost 10 2.770 24.12.2018 15:25
Letzter Beitrag: DrOpossum
  Wünsch euch.. Rod 9 1.666 02.01.2018 00:57
Letzter Beitrag: Tobias
  Frohe Weihnachten euch alle ! ImFluffi 4 1.961 08.12.2017 12:45
Letzter Beitrag: Maurice
  Webhoster - welche Zahlarten wünscht ihr euch? Schwester Wombat 14 2.837 19.04.2017 18:02
Letzter Beitrag: Larrix

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren