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Frage an euch bzgl. Cloud Speicher

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Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - com98 - 23.01.2014 22:27

Hey Liebes SB,
Ich sitze grade an einem Script und stehe vor einer kleinen Unsicherheit und ich wollte einfach mal fragen was ihr wenn ihr Kunde des Services seien würdet was ihr von mir als Provider erwarten würdet. Der genaue Sachverhalt sieht so aus:

Also es geht um einen Service der euch sozusagen eine Art Cloud anbietet, ihr erhaltet also eine bestimmte Speicherkapazität zu einem bestimmten Preis, nehmen wir mal an es gibt 200 MB gratis und 1 GB für 1€ / Monat. Stellt euch vor ihr kauft euch 1 GB und speichert alle eure Familienfotos oder Firmendokumente auf diesem Cloudspace, insgesamt nehmen wir an ist das jetzt 1 GB groß. So nun vergesst ihr im nächsten Monat die Gebühren für diesen Service zu zahlen, also wird euer Account auf 200 MB runtergestuft. Ich als Provider hätte jetzt 800 MB die auf welche Weise auch immer wegmüssten. So meine Frage an euch ist jetzt, ihr als Kunde was würdet ihr in so einer Situation von mir erwarten? Und vor allem gehts darum das es für beide Seiten vernünftig ist, also sprich wenig Belastung für Hoster (im Bereich Speicherplatz) und für den User. Würde mich einfach mal interessieren damit ich das System einbaue was die meisten für sinnvoll halten.

Danke im Voraus für alle Antworten Smile


RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - T-I-M - 23.01.2014 22:29

Ich würde dem User eine Mail zukommen lassen, dass sein Kontingent übervoll ist. Nach 2 Wochen ohne Änderung würd ich diesen Kontingent dann gnadenlos löschen. (Also gesamten Space resetten)


RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - com98 - 23.01.2014 22:31

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber nimm mal an du kannst aus welchen Grund auch immer nicht darauf zugreifen (Urlaub etc.) und es liegen wichtige Dokumente drauf das wäre dann sehr blöd für den User und für mich als Anbieter, denn den Kunden wäre ich dann zu 100% los Wink


RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - niklaskar - 23.01.2014 22:55

Mach einfach ein Modell, wo der Kunde im Vorhinein Guthaben aufladen kann und sich das dann automatisch auflädt.
Dann ein Script, was checkt ob Guthaben zum verlängern vorhanden ist:
  • Ja -> Am Tage der Verlängerung Mitteilung über Abbuchung schicken
  • Nein -> 1 Woche vorher eine Erinnerung schicken, dass er aufladen muss, um den gewohnten Umfang weiter nutzen zu können. Wenn dann aufgeladen ganz normal zu "Ja", sonst noch einmal 2 Tage vorher das gleiche. Sollte er nicht aufgeladen und damit bezahlt haben, Service suspendieren, d.h einfrieren. Eine Mahnung schicken.
    Läd er wieder auf, kann er seine Account wie gewohnt weiter nutzen, die verstrichenen Tage muss er aber bezahlen obwohl der Service suspendiert war.
    Dir einen internen Mahnungscounter machen, z.B. bei der zweiten Mahnung eine zusätzliche Email schicken, dass wenn das noch einmal passiert, die Daten >ohne Vorwarnung<gelöscht werden.



RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - com98 - 23.01.2014 23:06

Hey,
Das ist auch eine gute Idee ist mir so noch nicht in den Sinn gekommen werd ich mir auf jeden Fall mal notieren, das Prepaid System wird auf jeden Fall implementiert aber ich will auch die Möglichkeit zum Direkten Bezahlen anbieten, aber damit dürfte das System ja auch funktionieren.

Danke dir für die Antwort Smile


RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - multimill - 23.01.2014 23:33

Vielleicht gibt es die Möglichkeit nach 3 Tagen ohne Meldung beim Verzug der Zahlung eine Mail zu schicken.
Nach einer Woche wird dann der komplette Cloud Speicher gelöscht und dem User eine Mail mit einem Downloadlink geschickt, wo alle Daten enthalten sind. Der Link funktioniert 1 Woche und danach wird dieser dann auch gelöscht.

Das sollte, denke ich einmal, fair für alle Seiten sein.


RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - GGSeSports - 24.01.2014 01:01

Sollest halt in den Nutzungsbedingungen festlegen und fair bleiben.

Keine Bezahlung -> Warn Mail
Nach 2 Wochen -> Warn Mail
Nach 1 Monat -> Warn Mail
Nach 3 Monaten -> Löschung des gesammten Accounts

Während dieser Phase, darf jedoch nur noch lesend auf die Cloud zugegriffen werden.

Wenn der Vertrauen aufbauen willst, würde ich keine kürzere Zeit nehmen (Und was kostet schon Speicher? Verbraucht ja keine CPU oder RAM).

Musste halt im Angebot mit einkalkulieren.


RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - Calvin - 24.01.2014 01:34

GGSeSports schrieb:
Sollest halt in den Nutzungsbedingungen festlegen und fair bleiben.

Keine Bezahlung -> Warn Mail
Nach 2 Wochen -> Warn Mail
Nach 1 Monat -> Warn Mail
Nach 3 Monaten -> Löschung des gesammten Accounts

Während dieser Phase, darf jedoch nur noch lesend auf die Cloud zugegriffen werden.

Wenn der Vertrauen aufbauen willst, würde ich keine kürzere Zeit nehmen (Und was kostet schon Speicher? Verbraucht ja keine CPU oder RAM).

Musste halt im Angebot mit einkalkulieren.


Eher ne schlechte Lösung! Was passiert wenn es mehrere Kunden machen?


RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - GGSeSports - 24.01.2014 01:47

Calvin schrieb:
Eher ne schlechte Lösung! Was passiert wenn es mehrere Kunden machen?


GGSeSports schrieb:
Musste halt im Angebot mit einkalkulieren.




RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - Storage-Base.de - 24.01.2014 08:02

Ich glaube ihr habt alle keine Ahnung was rechtlich geht.

Meld bitte ein Kleingewerbe an, ich bin dein erster Kunde (als juristische Person) und erzwinge, dass du meine Daten löscht, anschließend werde ich dich verklagen ;-)

Fakt ist, du kannst nicht einfach nach 2 Wochen Kundendaten löschen. Nutz für so was einfach OwnCloud, wenn Speicherlimit erreicht, kannst du nichts mehr Hochladen.


RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - ensky - 24.01.2014 11:09

Ich würde das so lösen dass der Account des Benutzers wegen Überfüllung geschlossen wird. Danach hat er die Möglichkeit 1 Monat lang die Rechnung zu bezahlen bzw. wieder Speicherplatz zu kaufen und wenn er dies nicht tut dann packt ein Skript die ganzen Dateien in ein komprimiertes Archiv und hebt es noch 1 Monat auf. Wenn sich dann noch immer nichts tut wird alles gelöscht.

lg.


RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - com98 - 24.01.2014 13:40

Hey,
Danke euch allen für die vielen Antworten Smile

@GGSeSports:
3 Monate fände ich dann doch etwas zu lange, müsste man wie du sagst eben etwas kürzen. Und sicher wenn ich 10 Kunden habe die jeweils 100 MB überziehen kostet mich das sicher nichts, allerdings wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt das es dann doch etwas mehr sind dann kann das schon eine große Summe werden, für den Fall möchte ich eben vorsorgen.

@Storage-Base:
Freue mich schon dich als ersten Kunden zu begrüßen Wink Naja ich bin zwar kein Jurist aber wenn man das entsprechend in den AGB verankert das man dem zustimmt wäre das so gesehen eigentlich klein Problem. Und das mit dem Daten löschen hätte ich sogesehen getan wenn ich ehrlich bin aber jetzt weiß ich was da auf mich zukommt. Das Löschen der eigenen Daten überlasse ich dann doch lieber dem Nutzer an sich Smile

@ensky:
Die Idee finde ich auch nicht schlecht werd ich mir auch mal notieren.

Wer noch Ideen hat der kann gerne noch welche dazuschreiben und vor allem was mir wichtig wäre was ihr als Kunde von mir erwarten würdet, denn darum geht´s ja dann letztendlich.


RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - GGSeSports - 24.01.2014 17:02

com98 schrieb:
Naja ich bin zwar kein Jurist aber wenn man das entsprechend in den AGB verankert das man dem zustimmt wäre das so gesehen eigentlich klein Problem.


Bin zwar auch kein Jurist, würde aber lieber da nen Haken von nem User ankreuzen lassen. AGB's können auch mal schnell nichtig sein (Wenn nicht von nem Anwalt geprüft).


RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - com98 - 24.01.2014 17:08

Das wäre aber dann ein ziemlich langer Haken außer ich mache einen " ich werde den Betreiber dieses Dienstes nicht verklagen" Wink Das einfachste wird sein den Usern die Kontrolle über ihre Dateien zu überlassen und nur dann einzuschreiten wenn es Probleme oder ähnliches gibt. Wenns soweit ist werd ich mich sicher nochmals dransetzen und eine vernünftige Lösung für den juristischen Teil finden.


RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - Storage-Base.de - 24.01.2014 17:35

com98 schrieb:
@GGSeSports:
3 Monate fände ich dann doch etwas zu lange, müsste man wie du sagst eben etwas kürzen. Und sicher wenn ich 10 Kunden habe die jeweils 100 MB überziehen kostet mich das sicher nichts, allerdings wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt das es dann doch etwas mehr sind dann kann das schon eine große Summe werden, für den Fall möchte ich eben vorsorgen.


3 Monate findest du lang? Du kannst nicht nach einer Zahlungsunterlassung direkt Daten löschen etc. bei uns bleibt der Dienst noch eine Zeitlang nutzbar bevor er gesperrt wird, auch bekommt der Kunde eine Zahlungserinnerung und 3 Mahnungen von uns. Anschließend schreiben wir den Kunden nochmal direkt an bzw. rufen diesen auch an, wenn alles nichts hilft, geht das ganze an unseren Inkassopartner. Die Daten bleiben so lange erhalten, bis der Kunden den Betrag beglichen hat bzw. der Fall geschlossen ist.

Bedenke bitte, hier liegt schließlich ein Vertrag vor. Nur weil du deine Miete nicht pünktlich zahlst, kann der Vermieter auch nicht die Tür eintreten und dich raus werfen, der Vermieter muss dazu sogar eine Zwangsräumung bestreiten.

com98 schrieb:
@Storage-Base:
Naja ich bin zwar kein Jurist aber wenn man das entsprechend in den AGB verankert das man dem zustimmt wäre das so gesehen eigentlich klein Problem. Und das mit dem Daten löschen hätte ich sogesehen getan wenn ich ehrlich bin aber jetzt weiß ich was da auf mich zukommt. Das Löschen der eigenen Daten überlasse ich dann doch lieber dem Nutzer an sich Smile


Dir ist klar, dass du als Kleingewerbe uneingeschränkt und persönlich für alles haftest was passiert? D.h. mein Anwalt würde dir nicht nur die Hose runterziehen, der würde dir die ausziehen!
Dir ist auch klar, dass in den AGB keine unerwarteten Dinge stehen dürfen und letztlich sich die AGB nach dem BGB richten?

Ich kann dir nur empfehlen, die AGB nicht selbst zu schreiben. AGB sind nicht teuer, die bekommst du zwischen 199€ - 500€ in diesem Bereich.

Allgemein kann ich nur sagen, mach eine Ausbildung im Kaufmännischen Bereich oder eigne dir das Wissen über BWL, rechtliche Grundlagen, Inhalte der AGB etc. pp. an. Du scheinst mir da nämlich allgemein gar keine Ahnung zu haben, was für dich, wenn du ein Kleingewerbe anmelden willst, eine gehörige Lehre sein kann.

GGSeSports schrieb:
Bin zwar auch kein Jurist, würde aber lieber da nen Haken von nem User ankreuzen lassen. AGB's können auch mal schnell nichtig sein (Wenn nicht von nem Anwalt geprüft).


Man macht so was generell - das steht eigentlich nicht zur Debatte.
Desweiteren, gibt es keine AGB's, es gibt nur AGB, da AGB bereits die Mehrzahl ist ;-)


RE: Frage an euch bzgl. Cloud Speicher - com98 - 24.01.2014 20:14

@storage-base:
Mit einem guten Anwalt hättest mich auch ohne diese Situation mit dem Löschen innerhalb von 5 Minuten, weil irgendwo irgendeine Kleinigkeit fehlt Smile Genau aus diesem Grund bin ich auch nicht der der dir das alles verkauft, ich bin nämlich nur der Programmierer für den Posten als Verkäufer habe ich einen erfahrenden Geschäftsmann der wird das alles managen. Das ich im Bereich AGB keine Ahnung habe stimmt, die groben Grundkenntnisse in BWL sind mir aber durchaus konform. Nun aber warum würdest du dir überhaupt den Aufwand machen mich zu verklagen? Viel zu holen gäbs bei mir sicher nicht Wink Aber nunja jetzt lasst mich erstmal das ganze fertigmachen bevor wir uns jetzt hier alle gegenseitig verklagen.


pushsubject - push - 26.01.2014 21:10

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