Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Mailserver Fragen

Verfasser Nachricht

Beiträge: 38
Bewertung: 1
Registriert seit: Jun 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Mailserver Fragen

Hallo,

nachdem mein Mailserver (Postfix/Dovecot on Ubuntu 12.04) letztens eine Meldung gekriegt hat, dass eine Mail wegen Greylisting nicht angenommen wurde hab ich mal versucht mich zu informieren.

Code:
Jan 10 18:56:25 localhost postfix/smtp[17103]: 6599B1EB63C1F: to=<[email protected]>, relay=mx.arcor.de[151.189.21.118]:25, delay=3.8, delays=0.81/0.01/2.6/0.31, dsn=4.7.1, status=deferred (host mx.arcor.de[151.189.21.118] said: 450 4.7.1 <[email protected]>: Recipient address rejected: Policy Rejection- Greylisted, please try later (see http://www.greylisting.org). (in reply to RCPT TO command))

Dabei bin ich auf die Email-Adresse "[email protected]" gestoßen, die einem einen Report über sein System ausstellt.
Dort heißt es nun, man sollte BATV, DKIM und SPF nutzen.
SPF dachte ich, ich habe das verstanden, funktioniert anscheinend aber doch nicht so wie ich das dachte. Ich habe bei der entsprechenden Domain einen SPF Eintrag gesetzt:

Code:
v=spf1 mx a -all

Der müsste doch eigentlich stimmen, wenn mein MX Eintrag auf den Server zeigt?

Bezüglich BATV und DKIM blicke ich gar nicht durch. Kann mir einer von euch dabei helfen?
Danke schonmal!

Lg Niklas


[Link: Registrierung erforderlich]
http://www.speedtest.net/result/3116337083.png(!https)

14.01.2014 10:06
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Mailserver Fragen

Greylisting ist ja kein Problem - Dies war ein bekanntes vorgehen um gegen Spam vorzugehen.
Ein Server, welcher Greylisting hat, lehnt jedes Mail primär zuerst einmal ab mit dem Hinweis er soll es später probieren. Jeder Mailserver versucht dies nach ein paar Minuten wieder und stellt das Email zu. Spambots hingegen versuchen das nur einmal und versuchen es nicht ein zweites mal.

DKIM und SPF zu nutzen macht durchaus sinn heutzutage - obwohl sich beides noch nicht so weit durchgesetzt hat.

Würde hierfür aber noch die IP Adressen hinzufügen... Zum Beispiel etwa so:

sponsor-board.de. IN TXT "v=spf1 mx a ptr ip4:10.10.10.10 ip4:10.10.10.11"


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

14.01.2014 13:17
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 38
Bewertung: 1
Registriert seit: Jun 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Mailserver Fragen

Also ich habe den SPF Record jetzt folgendermaßen gesetzt:

Code:
"v=spf1 a ip4:162.217.250.xxx -all"


DKIM habe ich nun auch eingerichtet, wenn ich bei meinem Domain Provider (storage-plan.org) jetzt aber diese Public Key Message einfügen möchte, kriege ich einen Fehler dass der Text zu lang ist.
Der Public Key sieht folgendermaßen aus:

Code:
server1._domainkey IN TXT "v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDmx5bD/7buYzIkyeWjxzNjwVUGwk+JwI2P1ReaBv3aOGXuV0rWCs5X5nIXjY6ptbnGiqkpOmsx7SP/limvpwjCgMFfNO2L7VXrP3pafzK3S0Q+FSEzXfr9q/D68myg9JOswqRGEQHcz0YjxIzzZphsdGxQiDMbcSxaZq2IhqZaiQIDAQAB"

Wo liegt dort mein Fehler, bzw wie kann ich es beheben?

Danke für die Hilfe!


[Link: Registrierung erforderlich]
http://www.speedtest.net/result/3116337083.png(!https)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 18:43 von niklaskar.

14.01.2014 18:39
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
- # PUSH # - 16.01.2014 - 00:56 Uhr -
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Hilfe] Mailserver, DNS, SSL - Einstellungen powerAG 1 967 03.01.2021 11:34
Letzter Beitrag: EinfachPlanlos.Net
  Mailserver Problem (Plesk 17.5.3) Lukas Van Dijk 18 6.161 21.01.2018 09:37
Letzter Beitrag: Hawkt22
  DDoS Schutz - Fragen zum Schutz DJ_Drio 13 3.449 25.11.2016 13:57
Letzter Beitrag: NothingTV
  Fehler beim Mailserver VaL 13 3.815 22.07.2015 13:59
Letzter Beitrag: myfarynet.eu
  Mailserver (Postfix) absichern caN1337 6 2.925 30.09.2014 09:13
Letzter Beitrag: caN1337

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren