Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (3): « Erste 1 2 3 Nächste > Letzte »

Kleingewerbe anmelden

Verfasser Nachricht

Beiträge: 247
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Kleingewerbe anmelden

Sehr geehrte SB Mitglieder,

und zwar habe ich einige fragen an euch.
Ich arbeite seit ca. 6-7 Jahren mit Photoshop, und ich erstelle Grafiken jegliche Art. Zu dem kommen ab und an auch Codingarbeiten wie z.B Webseite programmieren etc. Ich bin momentan im zweiten Ausbildungsjahr als Einzelhandelskaufmann. Mein Chef weiß, dass ich nebenbei mit Photoshop etc. arbeite, und fragte mich wieso ich mich nicht selbstständig mache und neben bei noch Geld verdiene.
Der Vater von meiner Freundin ist gelernter Bürokaufmann, und er meinte auch das er mir bei den Bürokram helfen könnte, bsp. Buchführung oder ähnliches.

Ich würde es sehr gerne tun, allerdings hätte ich hier zu einige fragen.

• Wie melde ich eine Kleingewerbe an?
• Wo melde ich es an?
• Was soll ich genau anmelden ?
• Wieviel darf ich im Jahr verdienen (ich werde sicherlich nicht mehr als 5.000€ verdienen)
• Angabe von Umsatzsteuer ?

Bitte um Rat und hilfe.

Lieben Gruß


Skype: infineart.
Email: [email protected]

23.05.2013 22:47
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.765
Bewertung: 9
Registriert seit: May 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Kleingewerbe anmelden

•Wie melde ich eine Kleingewerbe an?
-> Schriftlich

• Wo melde ich es an?
- > Gewerbeamt (meist im Rathaus )

• Was soll ich genau anmelden ?
- > die Tätigkeit/Dienstleistung die du ausüben möchtest

• Wieviel darf ich im Jahr verdienen
-> so viel du möchtest, bei kleinunternehmer regelung 17,500 € / Jahr

• Angabe von Umsatzsteuer ?
-> bei Kleinunternehmerregelung mit weniger als 17,500€ und im nächsten Jahr nicht mehr wie 50 000€ einnahmen, keine Umsatzsteuer ausweisen

Dazu kommen aber noch einige Gebühren und Pflichten wo du dich Informieren solltest.

(krankenkassenbeiträge, Künstlersozialkasse, Industrie und Handelskammer, Finanzamt, ob dein Wohnort für Gewerbeanmeldung geeignet ist, usw )


Mit freundlichen Grüßen



[Link: Registrierung erforderlich] - Follow us on [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]

23.05.2013 23:18
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 71
Bewertung: 0
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Kleingewerbe anmelden

vibeARTS schrieb:
• Wie melde ich eine Kleingewerbe an?
• Wo melde ich es an?

Du gehst zur Stadtverwaltung Ordnungsamt/Rathaus ect. wie es auch immer in dem Bundesland heißt. Und lässt dir eine Gewerbeanmeldung geben. Danach bekommst du vom Finanzamt ein Schreiben welches ausgefüllt zurück geschickt werden muss.

vibeARTS schrieb:
• Was soll ich genau anmelden ?


Auf der Anmeldung musst du dann angeben was du genau machst also eine kurze Art von Beschreibung.

vibeARTS schrieb:
• Wieviel darf ich im Jahr verdienen (ich werde sicherlich nicht mehr als 5.000€ verdienen)


Die Grenze für Kleinunternehmer liegt bei 17.500,00€ im Jahr,

vibeARTS schrieb:
• Angabe von Umsatzsteuer ?


Umsatzsteuer musst du keine ausweisen als Kleinunternehmer. Wenn du dies dennoch möchtest musst du dies auf dem Schreiben vom Finanzamt ankreuzen hast aber dann auch mehr Arbeit mit der Buchhaltung.

23.05.2013 23:18
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 333
Bewertung: 3
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Kleingewerbe anmelden

du musst auch nebenbei das Programm bezahlt haben, das wird auch in regelmäßigen abständen geprüft...! Wenn du eine Lizenz hast...so kenn ich es...!

23.05.2013 23:18
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.413
Bewertung: 33
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Kleingewerbe anmelden

florenz1337 schrieb:
du musst auch nebenbei das Programm bezahlt haben, das wird auch in regelmäßigen abständen geprüft...! Wenn du eine Lizenz hast...so kenn ich es...!


wo hast denn den Quatsch her ? Tongue

Was noch erwähnt werden kann :
Anmeldung kostet je nach Gemeine zwischen ca. 10 und 30€


Portfolio: [Link: Registrierung erforderlich]

Projekte
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 23:50 von Aaron.

23.05.2013 23:47
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 539
Bewertung: 0
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Kleingewerbe anmelden

Oben hast du ja sicherlich alle Informationen, ich würde mir jetzt mal einen Kopf drum machen ob es sich lohnt oder nicht.

Zitat:
Der Vater von meiner Freundin ist gelernter Bürokaufmann, und er meinte auch das er mir bei den Bürokram helfen könnte, bsp. Buchführung oder ähnliches.


Ist immer ein Vorteil wenn man Unterstützung hat, somit schießt du nicht im Alleingang durchs' Ziel!


Unnützes Wissen: Die Zahl der Geisterfahrer auf den Datenautobahnen nimmt stetig zu!

23.05.2013 23:48
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 247
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Kleingewerbe anmelden

Alles klar vielen Dank an alle.

Wieso sollte es sich denn nicht lohnen?
Im Monat nebenbei Geld zu verdienen mit seinem Hobby ist doch was feines, finde ich.
Umsatzsteuer werde ich dann nicht mit einbeziehen, und die Grenze von 17,500 werde ich auch nicht überschreiten.

Ich habe auch irgendwo auch noch gelesen das man nicht unbedingt Webdesign angeben sollte oder so ähnliches, bzw. das was mit kunst zu tun hat, irgendwie sowas.


Skype: infineart.
Email: [email protected]

24.05.2013 04:26
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Kleingewerbe anmelden

Wichtig ist aber auch dass du explizit um Erlaubnis fragst bei deinem AG, ggf. Versicherung und Vermieter - je nach eventuellem Kundenverkehr.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

24.05.2013 04:33
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 247
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Kleingewerbe anmelden

Mit dem Vermieter habe ich es auch schon abgesprochen, ist auch alles in Ordnung.


Skype: infineart.
Email: [email protected]

24.05.2013 04:56
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.765
Bewertung: 9
Registriert seit: May 2010
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Kleingewerbe anmelden

Du sollstest schon wen du im Grafik bereich tätig bist Ob Webdesign oder nur Logos, Flyer,banner das richtig angeben.

Nennt sich übrigens "Grafik und Kommunikationsdesign". Kannst auch gerne was anderes angeben.
läufst aber dann Gefahr wegen Schwarzarbeit aufzufliegen.

Zu mal du deine Buchungen/Finanzen den Finanzamt offen legen musst. Einfach so mal selbstständig machen ist es ebend nicht.

Vielleicht solltest du dich auch rechtlich absichern. (Rechtschutzversicherung o.ä.)

Also es ist definitiv keine sache die man von heut auf Morgen einfach mal so macht.

EDIT: Dazu kommt auch noch, dass du als Gewerbetreibener ein Geschäftskonto benötigst. Laut AGB der Banken sind gewerbliche einnahmen auf Privat konten untersagt. (je nach Bank)


Mit freundlichen Grüßen



[Link: Registrierung erforderlich] - Follow us on [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 06:57 von Tobias.

24.05.2013 06:50
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (3): « Erste 1 2 3 Nächste > Letzte »

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren