Sponsor-Board.de
Kleingewerbe anmelden

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Kleingewerbe anmelden (/showthread.php?tid=39132)


Kleingewerbe anmelden - vibeARTS - 23.05.2013 22:47

Sehr geehrte SB Mitglieder,

und zwar habe ich einige fragen an euch.
Ich arbeite seit ca. 6-7 Jahren mit Photoshop, und ich erstelle Grafiken jegliche Art. Zu dem kommen ab und an auch Codingarbeiten wie z.B Webseite programmieren etc. Ich bin momentan im zweiten Ausbildungsjahr als Einzelhandelskaufmann. Mein Chef weiß, dass ich nebenbei mit Photoshop etc. arbeite, und fragte mich wieso ich mich nicht selbstständig mache und neben bei noch Geld verdiene.
Der Vater von meiner Freundin ist gelernter Bürokaufmann, und er meinte auch das er mir bei den Bürokram helfen könnte, bsp. Buchführung oder ähnliches.

Ich würde es sehr gerne tun, allerdings hätte ich hier zu einige fragen.

• Wie melde ich eine Kleingewerbe an?
• Wo melde ich es an?
• Was soll ich genau anmelden ?
• Wieviel darf ich im Jahr verdienen (ich werde sicherlich nicht mehr als 5.000€ verdienen)
• Angabe von Umsatzsteuer ?

Bitte um Rat und hilfe.

Lieben Gruß


RE: Kleingewerbe anmelden - Tobias - 23.05.2013 23:18

•Wie melde ich eine Kleingewerbe an?
-> Schriftlich

• Wo melde ich es an?
- > Gewerbeamt (meist im Rathaus )

• Was soll ich genau anmelden ?
- > die Tätigkeit/Dienstleistung die du ausüben möchtest

• Wieviel darf ich im Jahr verdienen
-> so viel du möchtest, bei kleinunternehmer regelung 17,500 € / Jahr

• Angabe von Umsatzsteuer ?
-> bei Kleinunternehmerregelung mit weniger als 17,500€ und im nächsten Jahr nicht mehr wie 50 000€ einnahmen, keine Umsatzsteuer ausweisen

Dazu kommen aber noch einige Gebühren und Pflichten wo du dich Informieren solltest.

(krankenkassenbeiträge, Künstlersozialkasse, Industrie und Handelskammer, Finanzamt, ob dein Wohnort für Gewerbeanmeldung geeignet ist, usw )


RE: Kleingewerbe anmelden - Marco_e - 23.05.2013 23:18

vibeARTS schrieb:
• Wie melde ich eine Kleingewerbe an?
• Wo melde ich es an?

Du gehst zur Stadtverwaltung Ordnungsamt/Rathaus ect. wie es auch immer in dem Bundesland heißt. Und lässt dir eine Gewerbeanmeldung geben. Danach bekommst du vom Finanzamt ein Schreiben welches ausgefüllt zurück geschickt werden muss.

vibeARTS schrieb:
• Was soll ich genau anmelden ?


Auf der Anmeldung musst du dann angeben was du genau machst also eine kurze Art von Beschreibung.

vibeARTS schrieb:
• Wieviel darf ich im Jahr verdienen (ich werde sicherlich nicht mehr als 5.000€ verdienen)


Die Grenze für Kleinunternehmer liegt bei 17.500,00€ im Jahr,

vibeARTS schrieb:
• Angabe von Umsatzsteuer ?


Umsatzsteuer musst du keine ausweisen als Kleinunternehmer. Wenn du dies dennoch möchtest musst du dies auf dem Schreiben vom Finanzamt ankreuzen hast aber dann auch mehr Arbeit mit der Buchhaltung.


RE: Kleingewerbe anmelden - florenz1337 - 23.05.2013 23:18

du musst auch nebenbei das Programm bezahlt haben, das wird auch in regelmäßigen abständen geprüft...! Wenn du eine Lizenz hast...so kenn ich es...!


RE: Kleingewerbe anmelden - Aaron - 23.05.2013 23:47

florenz1337 schrieb:
du musst auch nebenbei das Programm bezahlt haben, das wird auch in regelmäßigen abständen geprüft...! Wenn du eine Lizenz hast...so kenn ich es...!


wo hast denn den Quatsch her ? Tongue

Was noch erwähnt werden kann :
Anmeldung kostet je nach Gemeine zwischen ca. 10 und 30€


RE: Kleingewerbe anmelden - Calvin - 23.05.2013 23:48

Oben hast du ja sicherlich alle Informationen, ich würde mir jetzt mal einen Kopf drum machen ob es sich lohnt oder nicht.

Zitat:
Der Vater von meiner Freundin ist gelernter Bürokaufmann, und er meinte auch das er mir bei den Bürokram helfen könnte, bsp. Buchführung oder ähnliches.


Ist immer ein Vorteil wenn man Unterstützung hat, somit schießt du nicht im Alleingang durchs' Ziel!


RE: Kleingewerbe anmelden - vibeARTS - 24.05.2013 04:26

Alles klar vielen Dank an alle.

Wieso sollte es sich denn nicht lohnen?
Im Monat nebenbei Geld zu verdienen mit seinem Hobby ist doch was feines, finde ich.
Umsatzsteuer werde ich dann nicht mit einbeziehen, und die Grenze von 17,500 werde ich auch nicht überschreiten.

Ich habe auch irgendwo auch noch gelesen das man nicht unbedingt Webdesign angeben sollte oder so ähnliches, bzw. das was mit kunst zu tun hat, irgendwie sowas.


RE: Kleingewerbe anmelden - Storage-Base.de - 24.05.2013 04:33

Wichtig ist aber auch dass du explizit um Erlaubnis fragst bei deinem AG, ggf. Versicherung und Vermieter - je nach eventuellem Kundenverkehr.


RE: Kleingewerbe anmelden - vibeARTS - 24.05.2013 04:56

Mit dem Vermieter habe ich es auch schon abgesprochen, ist auch alles in Ordnung.


RE: Kleingewerbe anmelden - Tobias - 24.05.2013 06:50

Du sollstest schon wen du im Grafik bereich tätig bist Ob Webdesign oder nur Logos, Flyer,banner das richtig angeben.

Nennt sich übrigens "Grafik und Kommunikationsdesign". Kannst auch gerne was anderes angeben.
läufst aber dann Gefahr wegen Schwarzarbeit aufzufliegen.

Zu mal du deine Buchungen/Finanzen den Finanzamt offen legen musst. Einfach so mal selbstständig machen ist es ebend nicht.

Vielleicht solltest du dich auch rechtlich absichern. (Rechtschutzversicherung o.ä.)

Also es ist definitiv keine sache die man von heut auf Morgen einfach mal so macht.

EDIT: Dazu kommt auch noch, dass du als Gewerbetreibener ein Geschäftskonto benötigst. Laut AGB der Banken sind gewerbliche einnahmen auf Privat konten untersagt. (je nach Bank)


RE: Kleingewerbe anmelden - LoDu - 24.05.2013 09:21

vibeARTS schrieb:
Ich habe auch irgendwo auch noch gelesen das man nicht unbedingt Webdesign angeben sollte oder so ähnliches, bzw. das was mit kunst zu tun hat, irgendwie sowas.


Die fragen dich, was du machst. Je gröber und pauschaler du es sagst, desto mehr Freiraum hast du ;-) ("Verkaufen" wäre aber zu pauschal Biggrin).
Dein Privatkonto reicht völlig aus, brauchst kein extra-Konto. Anmeldung im Amt kostet ca. 25€.
Rechtsschutzversicherung ist zu empfehlen, kostet keine Welt (ca 10-30€/M).
Steuererklärung wasserdicht mit allen Unterlagen beim Steuerberater ca. 150-200€ / Jahr.

Das sind die wesentlichen fixen Kosten, die du einplanen solltest. Entspannter kann man auf der Welt kein Unternehmen gründen.

Beachte aber bitte: Kleinunternehmer gehen einem Nebengewerbe nach, du musst diese Arbeit also bei deinem Arbeitgeber angeben und die Bestätigung erhalten (schriftlich bitte, kann ein Kündigungsgrund/Abmahngrund sein).


RE: Kleingewerbe anmelden - Tobias - 24.05.2013 09:27

Ich habe mit meiner Bank gesprochen vor meiner Unternehmensgründung
(Sparkasse und Volksbank). Die haben mir gesagt (mal grob ausgedrückt) sollten die erfahren das gewerbliche einnahmen auf mein Privat Konto stattfinden, dies ein grund ist mein Konto bei der Bank zu Kündigen.

Am besten mal Informieren. Und wichtig ist wie schon erwähnt, dein derzeitigen Arbeitergeber Informieren. ggf. musst du dich an kosten beteiligen. (Krankenkasse, sozialabgaben, kirchensteuer was weiss ich) jenachdem wie dein Arbeitgeber das handhabt.


RE: Kleingewerbe anmelden - sic_ - 24.05.2013 11:26

vibeARTS schrieb:
Wieso sollte es sich denn nicht lohnen?

Ein Grund kann sein, dass du schon was älter bist (scheint bei dir ja nicht so zu sein) und nicht mehr familienversichert, und deine Krankenkasse dann von dir so hohe Beiträge verlangt, dass du keinen Gewinn machen kannst. (Als z. B. du bist vorher Stundent und zahlst 80 €/Monat und müsstest dann mehrere 100 bezahlen.)

Aber wenn wir schon beim Thema sind, eine Frage an die anderen:
Ab wann ist ein Nebenerwerb ein Neben- und kein Haupterwerb? Wenn man noch Kindergeld oder Wiasengeld erhält, sonst aber nichts, wäre ein Kleingewerbe dann ein Nebenerwerb?


RE: Kleingewerbe anmelden - LoDu - 24.05.2013 11:47

simon_s schrieb:
Aber wenn wir schon beim Thema sind, eine Frage an die anderen:
Ab wann ist ein Nebenerwerb ein Neben- und kein Haupterwerb? Wenn man noch Kindergeld oder Wiasengeld erhält, sonst aber nichts, wäre ein Kleingewerbe dann ein Nebenerwerb?


Kinder- oder Waisengeld sind staatliche Transferleistungen und keine Form des Erwerbs. Ein Kleinunternehmen kann haupterwerbstätig geführt werden, dies ist aber aufgrund der geringen Verdienstobergrenze meistens nicht der Fall. In der Praxis wird das Kleinunternehmen in der Regel als Nebenerwerb geführt, was immer die Bestätigung durch den Hauptarbeitgeber verlangt.

Da der TE aber bereits eine Beschäftigung gefunden hat, ist das Kleinunternehmen immer ein Nebenerwerb. Eine gesonderte Versicherung ist nicht nötig, da er sich bereits über den Hauptarbeitgeber versichern musste.

De facto liegt die Umsatzobergrenze mit einem KU bei 1458€ / Monat im Durchschnitt im ersten Jahr. Damit lässt sich schwer haupterwerbstätig ein Unternehmen führen ;-)

Quelle: Eigene Unternehmensgründung.


RE: Kleingewerbe anmelden - keving - 24.05.2013 11:51

Also manche übertreiben hier ein bisschen.

1. Buchhaltung
Der Buchhaltungsaufwand ist bei einem "Kleingewerbe" fast null. Du musst lediglich mit deiner Einkommenssteuererklärung eine so genannte Einnahmenüberschussrechnung (kurz EÜR) abgeben. Dann natürlich alle Rechnungen aufbewahren, das war es schon.

2. Steuern und Steuerberater
Steuerberater kannst du dir definitiv sparen, du wirst am Ende vom Jahr wohl eh nicht all zu viel Steuern bezahlen. Bei deinen Werbungskosten wird die Pauschale wahrscheinlich auch ausreichen, der Steuerberater kann da dann auch nicht mehr viel machen.
Ich weiß nicht wie viel du bei deiner Ausbildung verdienst. Würde an deiner Stelle aber rund ein Viertel (oder noch besser ein Drittel um auf der sicheren Seite zu sein) deiner Gewerbe Einnahmen für etwaige Steuerrückzahlungen zurücklegen.

3. Versicherungen, etc.
Musst du für dich selbst entscheiden. Solange man das nicht im großen Stil machen und eher private Leute als Kunden ist das imho nicht zwangsweise notwendig.

4. Geschäftskonto
Ist von Bank zu Bank unterschiedlich, das kann man pauschal nicht sagen. Das kann auch von Sparkasse A zu Sparkasse B anders sein.
Bei nur wenigen Überweisungen/Monat sind viele Banken aber auch recht kulant.

5. Nebengewerbe
Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass es sich im nebengewerblichen Bereich bleibt. Dazu am besten bei deiner Krankenkasse nachfragen.
Das wichtigste ist eigentlich, dass du mit dem Gewerbe weniger verdienst als in deiner Ausbildung.
Ansonsten müsstest du dich selber privat versichern, ob sich das lohnt ist die andere Frage...

6. Kindergeld
Kindergeld bekommst du solange bis du deine erste Ausbildung abschließt (erfolgreich oder nicht). Du darfst aber soviel verdienen wie du willst.

@LodU

Zitat:
De facto liegt die Umsatzobergrenze mit einem KU bei 1458€ / Monat im Durchschnitt im ersten Jahr. Damit lässt sich schwer haupterwerbstätig ein Unternehmen führen ;-)

Was meinst du mit KU? Es gibt keine pauschale Grenze für Haupt- bzw. Nebengewerbe. Wenn dann ist es deine persönliche Grenze.
Das wichtigste ist, dass man weniger verdient als in seinem Hauptberuf (Ggf. aber auch nur 70% davon, kommt aber auf die Krankenkasse an).


RE: Kleingewerbe anmelden - Firebird2099 - 24.05.2013 12:02

Ganz einfach nicht übers Bankkonto abwickeln... Gibt genügend Methoden das kostengünstig abzuwickeln und ohne großen Aufwand.


RE: Kleingewerbe anmelden - keving - 24.05.2013 12:08

Firebird2099 schrieb:
Ganz einfach nicht übers Bankkonto abwickeln... Gibt genügend Methoden das kostengünstig abzuwickeln und ohne großen Aufwand.


Mittels PaySafeCard Biggrin ?
Also bitte, um die paar Euro zu sparen so einen Stress auf sich nehmen.
Wirkt vor allem sehr seriös.


RE: Kleingewerbe anmelden - Firebird2099 - 24.05.2013 13:00

Nein, es gibt vollkommen legale Methoden die natürlich Seriös sind.


RE: Kleingewerbe anmelden - eret12 - 24.05.2013 13:06

Firebird2099 schrieb:
Nein, es gibt vollkommen legale Methoden die natürlich Seriös sind.



und welche wären das bitte?
Am besten einfach bei der Bank nachfragen... zudem kosten die Kontoführungsgebühren auch nicht die welt...


Lg eret12


RE: Kleingewerbe anmelden - keving - 24.05.2013 13:08

Firebird2099 schrieb:
Nein, es gibt vollkommen legale Methoden die natürlich Seriös sind.


Wieso spannst du uns dann auf die Folter und erzählst uns nicht was es da für seriöse Möglichkeiten gibt?
Die Zahlungsmöglichkeit mag vielleicht an sich seriös sein, nur erweckt es auf zukünftige Kunden keinen seriösen Eindruck wenn man kein Konto hat.


RE: Kleingewerbe anmelden - sic_ - 24.05.2013 13:08

LoDu schrieb:
Kinder- oder Waisengeld sind staatliche Transferleistungen und keine Form des Erwerbs. Ein Kleinunternehmen kann haupterwerbstätig geführt werden, dies ist aber aufgrund der geringen Verdienstobergrenze meistens nicht der Fall. In der Praxis wird das Kleinunternehmen in der Regel als Nebenerwerb geführt, was immer die Bestätigung durch den Hauptarbeitgeber verlangt.

Da der TE aber bereits eine Beschäftigung gefunden hat, ist das Kleinunternehmen immer ein Nebenerwerb. Eine gesonderte Versicherung ist nicht nötig, da er sich bereits über den Hauptarbeitgeber versichern musste.

Es geht mir nur um die formale Betrachtung. Beim TE ist die Sachlage wohl recht klar. Aber ein Student ohne sonstige Einnahmen aus einem Beruf müsste dann das KU als Haupterwerb nennen, richtig? Auch wenn es nur geringe Umsätze hätte.


RE: Kleingewerbe anmelden - keving - 24.05.2013 13:14

simon_s schrieb:

LoDu schrieb:
Kinder- oder Waisengeld sind staatliche Transferleistungen und keine Form des Erwerbs. Ein Kleinunternehmen kann haupterwerbstätig geführt werden, dies ist aber aufgrund der geringen Verdienstobergrenze meistens nicht der Fall. In der Praxis wird das Kleinunternehmen in der Regel als Nebenerwerb geführt, was immer die Bestätigung durch den Hauptarbeitgeber verlangt.

Da der TE aber bereits eine Beschäftigung gefunden hat, ist das Kleinunternehmen immer ein Nebenerwerb. Eine gesonderte Versicherung ist nicht nötig, da er sich bereits über den Hauptarbeitgeber versichern musste.

Es geht mir nur um die formale Betrachtung. Beim TE ist die Sachlage wohl recht klar. Aber ein Student ohne sonstige Einnahmen aus einem Beruf müsste dann das KU als Haupterwerb nennen, richtig? Auch wenn es nur geringe Umsätze hätte.


Nein, so pauschal kann man das nicht sagen.
Wenn man über ein Elternteil familienversichert ist darf man afaik 385€/Monat über ein Gewerbe verdienen ohne sich selbst zu versichern.

Als Student kann man sich aber auch selber versichern. Wie das da gehandhabt wird weiß ich nicht. Pauschal kann man da wahrscheinlich auch nichts sagen, das kommt auf den Einzelfall an. In dem Fall am besten direkt bei der Krankenkasse nachfragen.


RE: Kleingewerbe anmelden - sic_ - 24.05.2013 13:45

Ja naja im Grunde suche ich nach einer Lücke, da war die KK bislang nicht hilfreich Biggrin