Sponsor-Board.de
Umfrage: Wer kann sicht nicht einloggen Bitte Voten
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ich kann mich nicht Einlogen 13.64% 3 13.64%
Ich kann mich Einlogen 86.36% 19 86.36%
Gesamt 22 Stimmen 100%
• Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (4): « Erste 1 2 3 4 Nächste > Letzte »

Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

Verfasser Nachricht

Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

Bei dem Angriff auf das offizielle Steam-Forum wurden nicht nur einige Forenaccounts kompromittiert, auch der Zugang zur eigentlichen Steam-Datenbank soll erreicht worden sein. Dabei könnten auch umfangreiche Nutzerdaten ausgespäht worden sein, so Gabe Newell, Mitbegründer von Valve.

Nachdem der Hack auf das offizielle Steam-Nutzerforum (SPUF), der am vergangenen Wochenende öffentlich wurde, noch vergleichsweise harmlos erschien und sich nur darin äußerte, dass Links auf eine Cheater-Plattform gesetzt wurden, scheint das Problem doch wesentlich weitreichendere Konsequenzen zu haben. So kündigt Gabe Newell in einer Mitteilung an, die beim Aufruf des Steam-Forums oder von Steam selbst ausgegeben wird, dass auch eine Steam-Datenbank von den Angreifern geknackt wurde. Die Datenbank enthalte dabei „echte“ Nutzerdaten von Steam-Nutzern und nicht nur solche von Foren-Nutzern, deren Daten nicht zwangsweise mit denen in Steam selbst übereinstimmen müssen. Konkret gehe es um Nutzernamen, verschlüsselte Passwörter, Informationen über gekaufte Spiele, E-Mail-Adressen, Rechnungsanschriften und verschlüsselte Kreditkarteninformationen.

http://pics.computerbase.de/3/8/1/4/3/1.png(!https)

Valves Warnhinweis, der beim Start von Steam ausgegeben wird.

Bisher seien Valve noch keine Fälle von Kreditkartenmissbrauchs oder unerlaubten Abbuchungen bekannt. Es sei auch noch nicht klar, ob die verschlüsselten Kreditkarteninformationen oder Daten, die eine Identifikation von einzelnen Spielern erlauben, überhaupt geknackt worden seien. Newell empfiehlt in seinem Post jedoch, Kontobewegungen in der nächsten Zeit zu beobachten.

Zur Sicherheit der Steam- und Steam-Forum-Accounts ist eine Login-Änderung im Steam-Forum Pflicht, sobald dieses wieder erreichbar ist. Eine Empfehlung, aber keine Verpflichtung, gibt es für Steam-Accounts. Hier sei Valve zwar kein Fall der Kompromittierung bekannt; insbesondere, wenn für das Forum und die Spieleplattform aber ähnliche Logins verwendet werden, sollten Spieler auch bei Steam ihre Daten ändern.

Da es offenbar derzeit in ist, Spiele-Websites oder –Dienste zu hacken, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann Valve an der Reihe ist. Vergangenen Sonntag (06.11.) war es soweit – und jetzt steht fest, dass die Hacker dabei weitaus mehr Schaden anrichten konnten, als bislang befürchtet.

Passwörter und Kreditkarten-Daten gestohlen

Nun hat sich allerdings Valve-Chef Gabe Newell höchstpersönlich mit einem Statement an die Forums-Nutzer gewandt, das ein weitaus schlimmeres Ausmaß des Hacks offenbart: Offenbar erlangten die Eindringlinge vollen Zugriff auf die Steam-Datenbank, die neben persönlichen Daten wie Forum-Nutzername und Rechnungsadresse auch die Passwörter und Kreditkarten-Daten aller Nutzer enthält. Laut Newell wurden sowohl die Kreditkarten-Nummern als auch die Passwörter verschlüsselt gespeichert und es gebe bislang keine Anzeichen dafür, dass die Verschlüsselung geknackt worden sei. Dennoch müssen alle Foren-User beim nächsten Login ein neues Passwort wählen und werden angewiesen, ihre Kreditkarten-Aktivitäten im Auge zu behalten.

Die Passwörter für die Steam-Accounts werden separat gespeichert und sind laut Valve nicht betroffen. Daher wird es bei Steam keine erzwungene Passwort-Änderung geben. Falls man jedoch bei Forum und Steam dasselbe Passwort einsetzt, wird dennoch dringend zu einer freiwilligen Änderung des Kennworts geraten.

Die Steam Foren bleiben noch bis zur endgültigen Klärung des Falles geschlossen. (cel)


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2011 15:14 von FraggerZ.

12.11.2011 14:45
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 979
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

Deswegen komme ich nicht in meinen Steam Account rein Eek

Hatte mich schon gewundert...

Finde es gar nicht gut...


http://apparel-hosting.de/images/signa.png(!https)

12.11.2011 14:51
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

Apparel schrieb:
Deswegen komme ich nicht in meinen Steam Account rein Eek

Hatte mich schon gewundert...

Finde es gar nicht gut...


wie du komsmt auch nicht rein ??

ich auch nicht kann mich nicht mal in der emaila addresse einloggen weder noch in steam was nun ?


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

12.11.2011 14:52
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 979
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

FraggerZ schrieb:

Apparel schrieb:
Deswegen komme ich nicht in meinen Steam Account rein Eek

Hatte mich schon gewundert...

Finde es gar nicht gut...


was nun ?


Abwarten,bis sie das Problem gelöst haben oder wieder den Login erlauben :S


http://apparel-hosting.de/images/signa.png(!https)

12.11.2011 14:54
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 419
Bewertung: 3
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

Na toll.
Da sollte man sich schon Gedanken machen, ob man weiterhin die Spiele online im Steam Shop kauft oder nicht einfach direkt in einen Laden geht.
Mal wieder eine totale Schweinerei ... unglaublich


- ayo.

12.11.2011 14:54
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

ich habe ja mein in geschäft gekauft könnt ihr euch auch nicht in euer email addresse einloggen ?? ich nicht und ahbe steam gefragt bzw habe geschrieben das mein account gehackt wurde Biggrin


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

12.11.2011 14:56
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 86
Bewertung: 3
Registriert seit: Feb 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

Also bei mir läuft im moment noch alles xD


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2011 14:57 von ParaDOX.

12.11.2011 14:57
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 979
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

ParaDOX schrieb:
Also bei mir läuft im moment noch alles xD


Bestimmt warst du im Spiel oder ?


http://apparel-hosting.de/images/signa.png(!https)

12.11.2011 14:58
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 86
Bewertung: 3
Registriert seit: Feb 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

Ne habe gerade erst alles angemacht^^


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

12.11.2011 14:59
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

bestimmt weil weollte heute gegen 10uhr mich einloggen funktioniert nicht und email auch nicht apparel kannst du dich einloggen in email ?


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

12.11.2011 15:00
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (4): « Erste 1 2 3 4 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kostenloser Titel auf Steam krrr 1 2.178 12.06.2017 14:18
Letzter Beitrag: ParaEXE
  Steam VR (Virtual-Reality) Gaming Dream 2 1.646 22.03.2016 01:14
Letzter Beitrag: CamoCrafter
  Steam Sales Lucifer86 4 2.181 23.11.2015 01:28
Letzter Beitrag: push
  Steam Halloween Sale 2015 eret12 2 1.968 02.11.2015 11:31
Letzter Beitrag: eret12
  Kostenloser Titel auf Steam krrr 0 1.602 26.10.2015 19:35
Letzter Beitrag: krrr

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren