Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Facebook schluckt MySpace

Verfasser Nachricht

Beiträge: 62
Bewertung: 3
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Facebook schluckt MySpace

Das Ende von MySpace
Ende eines Onlinetraums: Rupert Murdochs News Corp hat sein Social Network MySpace an ein Werbenetzwerk verkauft. Oder sollte man besser sagen verschenkt? Denn der Kaufpreis, den die kalifornische Specific Media nach unbestätigten Medienberichten gezahlt hat, soll nur noch bei gut 35 Millionen Dollar gelegen haben, und das meiste davon musste Murdoch in Aktien des Käufers akzeptieren. Eine schmachvolle Niederlage.
Der Medienmogul hatte 2005 gut 580 Millionen Dollar für den damaligen Marktführer hingelegt. Ähnlich katastrophal hat nur noch AOL (NYSE: AOL - Nachrichten) im Social Networking Geld versenkt. Das 2008 für absurde 850 Millionen Dollar von AOL erworbene Netzwerk Bebo wurde 2010 für angeblich gerade mal 10 Millionen Dollar verramscht. AOL und MySpace verbindet das gleiche Schicksal: Sie mutierten von Internet-Titanen zu Cyber-Gartenzwergen. Beide schafften es nicht rechtzeitig in irgendeiner Weise auf das sich schnell ändernde Internet zu reagieren.
Der geradezu unfassbare Erfolgslauf des Konkurrenten Facebook brach MySpace das Genick. Statt sich neu zu erfinden versuchte Myspace zu lange einfach nur das bessere Facebook zu werden. Das Ende geriet in Sichtweite, als ein lukrativer dreijähriger Werbevertrag mit Google (NasdaqGS: GOOG - Nachrichten) nur noch zu ungünstigen Konditionen verlängert werden konnte. Zwischen 2007 und 2010 zahlte Google eine garantierte Mindestsumme von insgesamt 900 Millionen Dollar, um im Gegenzug Werbung schalten zu können. Vor dem trügerischen Hintergrund dieses Sicherheitspolsters ignorierte das Management zu lange die Warnsignale. Missmanagement, strategische Fehler und verpasste Trends bei den Nutzern führten schließlich dazu, dass aus einer der meistbesuchten Web-Seiten der Welt ein Nischenanbieter wurde.
Dazu kamen die Probleme mit dem neuen Eigner News Corp. über die strategische Ausrichtung und Integration der wilden Webseite mit freizügigen Teenagerfotos und Heavy Metal Bands. Sie passte so gar nicht in den traditionsreichen Medienkonzern mit dem konservativ ausgerichteten Flaggschiff Wall Street Journal. Die ständigen Reibereien führten dazu, dass sich Myspace mehr um sich selbst und seine Position im Konzern als um die Nutzer kümmerte. Das Scheunentor zum Markteintritt stand sperrangelweit offen für Facebook.
Jetzt werden die Reste bei MySpace weggeräumt
Jetzt werden nur noch die Reste weggeräumt. MySpace mit Stammsitz im beschaulichen Beverly Hills hat mit dem Abbau der Hälfte der verbliebenen Stellen begonnen. CEO Mike Jones tritt zurück und wird nach einer Übergangsphase von knapp zwei Monaten das Unternehmen verlassen. Unklar ist noch die Strategie, mit der die Käufer MySpace wiederbeleben wollen. Tim Vanderhook, CEO von Specific Media, spricht nebulös von "zahlreichen Synergien" und dem gemeinsamen Fokus auf "Verbesserung des Mediaerlebnisses der Nutzer durch Anreicherung der Kanäle mit Relevanz und Bedeutung."
Aber vielleicht ist eine Wiederbelebung ja auch gar nicht wirklich geplant, wofür auch der geplante massive Stellenabbau sprechen würde. Denn das eigentlich wertvolle sind die Profildaten der zig Millionen Nutzer, von denen viele zwar ihr MySpace-Profil kaum noch besuchen, aber ihre privaten Informationen einschließlich Kontaktdaten noch immer auf ihren verwaisten Profilen haben. Specific Media gewinnt dadurch einen enormen Fundus an Informationen, der sich gezielt nach werberelevanten Kriterien durchforsten lässt. Durch die Übernahme gelangt der Technologie-Konzern - zumindest solange MySpace noch existiert - außerdem in den Besitz von eigenen Werbeplätzen und wandelt sich so vom reinen Werbe-Broker, der Anzeigenplätze im Auftrag Dritter verkauft, zum Online-Medienunternehmen.
Fraglich ist jedoch, ob die verbliebenen MySpace-Nutzer wirklich für neue Werbeoffensiven bereit sind. Es waren schließlich Wellen von Spam- und Werbemüll, gefälschte MySpace-Seiten von Prominenten, um Datenabzugreifen, Datenlücken und als Freundschaftsanfragen getarnte Werbekampagnen, die das Netz Mitte der 2000er in Verruf brachten und viele Kunden in die Arme von Facebook getrieben haben. Jede all zu aggressive werbliche Ausschlachtung durch den neuen Eigentümer würde den Niedergang nur noch beschleunigen.

EDIT: Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]


http://myb-web.at/sign.png(!https)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2011 09:19 von MakeYourBusiness.

01.07.2011 06:38
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 386
Bewertung: 0
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Facebook schluckt MySpace

Danke für die News, doch ich würde unbedingt noch die Quelle ergänzen:
[Link: Registrierung erforderlich]

Gruß


[Link: Registrierung erforderlich]

01.07.2011 09:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 176
Bewertung: 1
Registriert seit: Nov 2008
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Facebook schluckt MySpace

so schnell kann das gehen, bitter Smile

01.07.2011 09:46
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Facebook Freundschaftsanfragen meepp 3 1.622 19.02.2014 18:46
Letzter Beitrag: befla
  Kommt neues Facebook Design? Mr.Chef 11 2.438 08.12.2013 01:52
Letzter Beitrag: ePicMonster
  Facebook Spambot? JayJoy 5 1.958 30.11.2013 13:41
Letzter Beitrag: JayJoy
  Facebook neuer Zahlungsanbieter, was haltet ihr davon? Rollemich 13 2.476 19.08.2013 15:11
Letzter Beitrag: Shad0wFly
  Facebook App Webspace Rollemich 5 1.615 03.02.2013 21:45
Letzter Beitrag: NevaKee

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren