Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Multi Virtualisierung, Problem mit 2.6 und 3.13 Kernel

Verfasser Nachricht

Beiträge: 117
Bewertung: 9
Registriert seit: Jun 2015
Status: offline


Beitrag: #1
Multi Virtualisierung, Problem mit 2.6 und 3.13 Kernel

Hallo SB Community,

Ich würde gerne auf meinem Host-System Multi Virtualisierung verwenden. Das heißt, KVM sowie OpenVZ zu verwenden. Soweit sind auch alle Sachen installiert. Das Problem ist jedoch, dass KVM nur im 3.x.x Kernel auf meinem System läuft. OpenVZ macht hier jedoch seine Probleme.

Verwendet wird Virtual Machine Manager für KVM und Virtualizor für OpenVZ.

OpenVZ verwendet den 2.6-OpenVZ Kernel, welches auch kein Problem darstellt diesen zu installieren und den Server zu Booten. OpenVZ funktioniert danach wunderbar, jedoch gibt es danach Probleme mit Libvirt, welches dann keine Verbindung mit Qemu herstellen kann. Libvirt lässt sich ohne Fehlermeldung starten. Beendet sich aber auch gleich wieder. Wenn das System wieder im 3.13 Kernel gebootet wird, funktioniert Libvirt ohne Probleme.

Nach einigen Recherchen im Internet, fand ich dies hier [Link: Registrierung erforderlich] , welches zutreffen könnte. Ob es letztendlich am GSO Support und IFF_VNET_HDR liegt, welches vom 2.6 Kernel nicht unterstützt wird, kann ich hier leider nicht genau sagen.

Laut OpenVZ Wiki soll es irgendwann einen Offiziellen Stable Rhel7 Kernel mit OpenVZ Support geben für 3.10. Diesen soll es auch bereits in der Beta zum Download geben (Wohlgemerkt der Testing Kernel), konnte aber in der Repo keinen vernünftigen Download finden.

Meine Frage wäre, ob es jemanden gibt, der weiß wie ich an den Rhel7-OpenVZ Kernel komme, oder ob es eine vernünftige Alternative Möglichkeit gibt.

MfG Pierre



## Anmerkung: Ich verwende KVM nicht für Linux, sondern für Windows Server, könnte es zwar auch für Linux verwenden. Dadurch dass mein Provider aber kein Bridged Networking erlaubt bzw unterstützt, ist dieses nicht möglich. Ich möchte gerne dass die Linux Server mit einer Festen IP Adresse laufen und nicht via NAT. ##


[Link: Registrierung erforderlich]
Projektleitung SneakyWolves
Kontakt: [email protected] / [email protected] / [email protected]

21.07.2016 13:40
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 699
Bewertung: 29
Registriert seit: Nov 2012
Status: Abwesend


Beitrag: #2
RE: Multi Virtualisierung, Problem mit 2.6 und 3.13 Kernel

Vergiss OpenVZ und probier lieber das aktuelle Proxmox, das bietet KVM- und LXC-Virtualisierung auf einem Server.


Mit freundlichen Grüßen

Tim Pasternak

Neues Projekt in Arbeit, Status:

[Link: Registrierung erforderlich]

21.07.2016 14:05
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 553
Bewertung: 13
Registriert seit: Oct 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Multi Virtualisierung, Problem mit 2.6 und 3.13 Kernel

OpenVZ ist nun Virtuozzo. Da gibt es schon einen Beta Kernel. OpenVZ ansich ist mittlerweile auslaufend.

LXC ist wohl eine gute Alternative zu OpenVZ, oder halt auf den neuen Virtuozzo Kernel warten.

21.07.2016 14:46
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 117
Bewertung: 9
Registriert seit: Jun 2015
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Multi Virtualisierung, Problem mit 2.6 und 3.13 Kernel

Danke euch beiden für eure Antworten.
Werde dann somit erstmal LXC ausprobieren und hoffen das es so läuft wie ich es gerne hätte, wovon ich jedoch mal ausgehe Smile

MfG Pierre


[Link: Registrierung erforderlich]
Projektleitung SneakyWolves
Kontakt: [email protected] / [email protected] / [email protected]

21.07.2016 15:30
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Debian Kernel für Gameserver optimieren crazy89112 2 1.779 11.03.2019 21:01
Letzter Beitrag: crazy89112
  Virtualisierung - Automatisches Installationsverfahren Dennis 6 1.669 07.03.2019 08:05
Letzter Beitrag: Dream
  Hilfe Virtualisierung mit Proxmox MonsterHosting 5 2.101 22.10.2016 21:34
Letzter Beitrag: RoBoy
  Kernel nicht installiert... nu keinSystem Start Garfield200508 3 1.449 24.05.2015 12:27
Letzter Beitrag: Garfield200508

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren