Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Haben wir hier Fachinformatiker unter uns? Anwendungsentwicklung

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.627
Bewertung: 51
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Haben wir hier Fachinformatiker unter uns? Anwendungsentwicklung

Moin Moin Jungs,

Auch ich habe mit meinen 19 Jahren nun endlich die Kurve bekommen und weiß nun, was ich machen möchte.
Aktuell bin ich noch dabei meinen erweiterten Abschluss nachzumachen (Mittlere Reife) um überhaupt einen hauch von Chance zu haben für diesen Beruf..

Ich würde gerne etwas in Richtung programmieren machen. Dabei ist der Beruf in richtung "Anwendungsentwicklung" nicht unbedingt schlecht.

Nun würd ich gerne ein paar Infos haben! Und ich denke hier schwirren doch sicherlich ein paar Leute rum, die in diesem Beruf tätig sind.


Mich würds freuen, wenn ihr eventuell ein wenig eure Erfahrungen mit mir teilen könnt.. Was gut zu Wissen wäre, wenn man in diesen Beruf einsteigen möchte.. Alles was euch einfällt.

Ebenso würde mich interessieren, inwiefern Mathe in diesem Beruf wichtig ist.

Oder sollte ich in eine andere Richtung eher gehen?

Grüße

04.01.2016 10:59
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Haben wir hier Fachinformatiker unter uns? Anwendungsentwicklung

Nun das einfachste wäre du fängst mit ner einfachen Webprogrammierung an. Dabei kannst du sehr viel auf W3schools finden. Sprich alle möglichen Funktionen und einstellungen kannst du dort nachschauen. Natürlich beginnt es mit dem klassischen Hello World! in HTML. Lass dir ein paar Beispiele geben bzw such im Internet nach ein paar Beispielen, die du nachmachst. Anschließend versuchs du noch Javascript und CSS zu verwenden.

Später kannst du dir in einer virtuellen Maschine, einen kleinen Web und Fileserver aufsetzen, um dann mit PHP weiter zu machen.

Wieso Webprogrammierung? Naja damit kannst du deine Grundkenntnisse testen und festigen. Teste so komplizierte Funktionen und lerne erstmal ein Wenig die wichtigsten Bausteine kennen. If, Else, While, Switch, Case, Var, etc. gehören alle dazu. Anschließend kannst du dich an etwas schwererem Versuchen, aber fang erstmal damit an.

Ich kann dir später gerne ein paar Beispiele und Aufgaben geben, wenn du interessiert bist.

Gruß Varmint

P.S.: Ich habe meinem Kumpel auch bei dem Ganzen unter die Arme gegriffen.


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

04.01.2016 11:22
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.455
Bewertung: 10
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Haben wir hier Fachinformatiker unter uns? Anwendungsentwicklung

>Natürlich beginnt es mit dem klassischen Hello World! in HTML
Wenn er vor einer beruflichen Ausbildung Grundlagen des Programmierens lernen möchte, um mal zu gucken, ob das wirklich was für ihn ist, sind HTML-Kenntnisse eigentlich nicht nötig. Da braucht es ja keine schönen Ausgaben für.


BTT: An deiner Stelle würde ich mir wohl auch erstmal paar Grundkenntnisse in einer Sprache erarbeiten - einfach um schonmal paar Grundlagen zu haben auch unabhängig der Sprache - und dann ein Praktikum - wahrscheinlich sollten 3 Monate reichen - machen. Dann solltest du für dich die Antwort auf die Frage "Oder sollte ich in eine andere Richtung eher gehen?" gefunden haben. Wink

>inwiefern Mathe in diesem Beruf wichtig ist.
Das kommt schwer darauf an, was du entwickelst und ob du auch in der Softwarearchitektur mitwirkst oder nur programmierst. Eine Verwaltungssoftware für ein Franchisesystem zum Beispiel ist weniger mathematisch als irgendwelche komplexen 3D-Berechnungen. Und was du für ne Ausbildung machst ist auch nicht unentscheidend: Ein mathematisch-technischer Softwareentwickler ist halt doch mathematischer ausgerichtet als ein Fachinformatiker Awendungsentwicklung.

04.01.2016 12:06
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Haben wir hier Fachinformatiker unter uns? Anwendungsentwicklung

Naja er kann trotzdem mit Webprogrammierung beginnen, da man in fast allen Programmiersprachen die gleichen Funktionen nutzt. Ich mein was wäre eine Programmiersprache schon ohne ne Abfrage durch IF ... ELSE ... oder durch eine While oder For Schleife.

Das meiste bleibt gleich.

Es werden eventuell andere Begriffe wie -eq/== verwendet, aber das findet man mit 2 Minuten googlen schnell heraus.

Aber er soll selbst entscheiden, womit er anfängt. Ich persönlich kann ihm nur mit den folgenden Programmiersprachen:

-HTML (ich weiß ist ne Ausweisungssprache)/HTML 5 (ka wieviel dabei anders ist)
-CSS
-JavaScript
-PHP
-MySQL
-jQuery
-ShellScript
-PowerShell
-C# (auch nur begrenzt)

Wenn sich also jemand freiwillig meldet ihm was anderes Vorzuschlagen nur raus damit. Ich kann ihn jedenfalls mit den oben Genannten unterstützen.


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

04.01.2016 12:51
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 634
Bewertung: 8
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Haben wir hier Fachinformatiker unter uns? Anwendungsentwicklung

VarmintLP schrieb:
-HTML (ich weiß ist ne Ausweisungssprache)/HTML 5 (ka wieviel dabei anders ist)
-CSS


Naja, habe grad selbst den Einstieg ins Programmieren geschafft hatte aber früher schon Gelegenheit mich mit HTML und CSS zu beschäftigen.

Meiner Meinung nach sind das keine Programmiersprachen, HTML ist sogar eher mit Legosteinen basteln für den Informatiker.
HTML 5 ist einfacher gestrickt, es ist einfacher Videos und Bilder einzufügen, viel Code Arbeit bleibt einem auch erspart.

04.01.2016 16:35
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 844
Bewertung: 0
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Haben wir hier Fachinformatiker unter uns? Anwendungsentwicklung

VarmintLP schrieb:
-HTML (ich weiß ist ne Ausweisungssprache)/HTML 5 (ka wieviel dabei anders ist)
-CSS
-JavaScript
-PHP
-MySQL
-jQuery
-ShellScript
-PowerShell
-C# (auch nur begrenzt)

Wie Fokale schon sagte, HTML und CSS sind Auszeichnungssprachen.
Javascript, PHP, Shellscripte etc. sind Scriptsprachen, die werden interpretiert.
MySQL ist ein relationales Datenbanksystem, keine Programmiersprache (und bevor Stimmen laut werden, auch SQL nicht, das ist eine Definitions-/bzw. Abfragesprache für DB's).


Alcazar
(nach Diktat spazierengegangen)

04.01.2016 18:20
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.219
Bewertung: 63
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Haben wir hier Fachinformatiker unter uns? Anwendungsentwicklung

Keine Verbundausbildung, nie und nimmer.


This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting.

05.01.2016 21:48
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Haben wir hier Fachinformatiker unter uns? Anwendungsentwicklung

Mich hats mit 14 Jahren an HTML und CSS begeistert, das waren auch meine Anfänge, einfach etwas zu erarbeiten und auch direkt die Früchte zu sehen, die man da gebaut hat.

Was mich dann dazu verleitet hat, mit 16 Jahren mich mit PHP zu befassen, war wohl einfach die umständliche Handhabung von HTML-Dokumenten, dem so statischen Teil, der schon bei mehr als 3 Seiten einfach nur noch unkonfortabel war. Die Anfänge in PHP haben mich dann auch in Richtung Informatik getrieben und Programmieren wurde zu meinem hauptsächlichen Hobby neben Zocken damals.

Dann hatte ich einen Informatik-Grundkurs am Gymnasium in der Oberstufe belegt, weil das nächste Gymnasium mit Informatik-Leistungskurs einfach zu weit weg war für die damalige Zeit. Dort habe ich dann erstmal einige Grundkonzepte beigebracht bekommen und das sehr unstrukturierte Wissen etwas mehr geordnet.

Was mir dann aber den Sprung verschafft hat, war, als ich angefangen habe, angewandte Informatik zu studieren. Erst da lernt man überhaupt mal den Ansatz, mit verschiedenen Perspektiven Software zu entwickeln.

Bis zu dem Zeitpunkt war für mich programmieren einfach nur ein Zeitvertreib und auch nur prozedural. Objektorientiert hatte ich kurz mal angeschnitten und hatte es nicht verstanden.

Während dem Studium lernt man einfach, mit dem bisher gelernten Wissen umzugehen, neue Praktiken und auch neue Ansätze wie Multi-Threading, verteilte Anwendungen usw. lernt man auch erst hier auf theoretischer Basis.

Hauptsächlich gefestigt hat mir das Wissen dann erst mein Nebenjob als Softwareentwickler, in deren zwei Jahre ich so viel Wissen zu Projekten umgesetzt habe und auch so viele neue Technologien mit angeeignet habe, das es mich dann zur Selbständigkeit getrieben hat.


Mein Rat an dich, wenn du eine Ausbildung als Informatiker machen möchtest und wir hier auch zwei Praktikanten im Büro hatten, wovon einer eine Umschulung zum Entwickler gemacht hat:

Befasse dich wirklich erstmal mit der Materie, ob du nun PHP oder Java oder C# nimmst, das sind denke ich die erstmal einfachsten Sprachen zum Einsteigen, die dich zwar mit Kniffen und Tricks überhäufen, aber grundlegend einfach gehalten sind. Lerne die wichtigsten Grundlagen und wäge für dich selbst ersteinmal ab, ob dieser Zweig für dich überhaupt der Richtige ist. Denke dran, dass wenn du die Ausbildung hinter dir hast, nichts weiter machen wirst, als zu programmieren.

Falls dieser Zweig dein Gefallen gefunden hat, dann befasse dich weiter in den Grundlagen, lerne ein paar Ansätze hinzu (du wirst sicherlich prozedurales Programmieren anfangen Wink ) und mache dich mit Objektorientierung vertraut. Während deiner Ausbildung wirst du in die Richtung sicherlich auch viel machen und hast hierfür schonmal ein Grundverständnis. Bei mir hing es lange Zeit daran, dass ich das OO-Konzept einfach nicht verstanden habe, ich konnte es mir nicht vorstellen, mittlerweile werfe ich mit Objekten nur allzugern um mich herum Smile

Du wirst mit neuen Werkzeugen überhäuft, ob Ausbildung oder Studium, das geht im Bereich der Grundlagen in die selbe Richtung. Du wirst mit Modellierungs-Tools umgehen lernen, was Klassen-Diagramme sind, was Use-Cases sind oder einfach nur, was Design Patterns sind.

Programmieren ist eben eine Sache, das habe ich gelernt, aber es steckt viel mehr Theorie hinter der Informatik (auch nur im Bereich Software-Entwicklung), als man zunächst glaubt. Man muss eben auch lernen, so zu programmieren, dass der Nächste, der an deinen "Kot" muss (bewusst und nicht auf dich bezogen falschgeschrieben) den auch versteht. Nichts ist teurer für ein Unternehmen, als die Angestellten immer und immer wieder auf den Code anzulernen.


Um aber von meinem Standpunkt aus dir ein paar Tipps zu geben:
Belasse es nicht auf einer Ausbildung. Nach der erhälst du nach einem Jahr Berufsausübung (so mal noch mein Wissensstand) die allg. Fachhochschulreife, die dich dazu befähigt ein Studiengang in diesem Bereich zu belegen. Auch wenn das Studium hart sein wird, einer meiner Kollegen mit Ausbildung zum FiSi war oft verzweifelt, lohnt es sich dort durchzubeissen. Mit einer Ausbildung bleibt man eigtl. generell immer im unteren Teil der Hierarchie hängen und man lernt nicht gerade neues dazu.
Der spannende Teil liegt aber schon in der Software-Planung, bevor man überhaupt wild drauflos programmiert.

[Link: Registrierung erforderlich]

Nimm dir einfach diese Tabelle mal vor, dort siehst du schön, wie weit die Spanne weitergeht, wenn es auch mal nach dem Gehalt gehen darf. Ohne nennenswertes Studium und nur mit Ausbildung, darfst du da, laut Tabelle, wohl mit dem unteren Bereich der angegebenen Gehaltsspannen rechnen. Für einen Anwendungsentwickler mit 6 bis 9 Jahren Erfahrung also 60.000 pro Jahr Bruttogehalt. Wenn du das vor Augen führst, klar, in erster Linie mehr als andere Ausbildungsberufe, aber wenn du ein Studium absolviert hast und dich somit für mehr Personalverantwortung mehr oder weniger qualifiziert hast, dann landest du plötzlich bei 77.000 bis 98.000 pro Jahr, also mehr als 17.000 Euro mehr. Ich denke, wenn man rein vom Geld ausgeht, darf man dort in diese Richtung denken. Aber auch wenn man um neues Wissen bedarf, so kann man immernoch das Team mal in neue Richtungen lenken, mal ein anderes Framework als sonst verwenden.


So viel erstmal von meiner Seite aus. Ich kann dir im Resumé wirklich raten, dich etwas in das Gebiet einzulesen, eine erste Sprache rauspicken und lernen und einfach mal abzuchecken ob es was für dich ist. Danach Ausbildung und auf jeden Fall ein Studium, ohne das wirst du wohl kaum etwas anderes machen werden außer zu entwickeln.

06.01.2016 09:50
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Crasher für alle TeamSpeak-Versionen unter 3.7 DrOpossum 12 3.074 08.05.2019 15:08
Letzter Beitrag: push
Big Grin Neu hier & Sponsor gesucht Flizzy 9 1.803 25.04.2017 11:25
Letzter Beitrag: VarmintLP
Exclamation Was versteht man unter Sponsoring? SquirrelArt 22 4.367 17.12.2015 20:25
Letzter Beitrag: SquirrelArt
  Projektantrag abgelehnt (IHK Prüfung, Anwendungsentwicklung) GGSeSports 10 8.486 27.03.2015 18:39
Letzter Beitrag: GGSeSports
  Sind hier auch Sponsoren für Sportprojekte anwesend ? meepp 6 1.874 09.06.2014 23:08
Letzter Beitrag: eret12

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren