Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Netzteil nicht ausgelastet,ist es schlimm?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 333
Bewertung: 2
Registriert seit: Aug 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Netzteil nicht ausgelastet,ist es schlimm?

Hallo zusammen,

da mein 600 Watt netzteil abgeraucht ist,als ich meine neue R9 290x eingebaut habe und mit einem 650 Watt netzteil der PC sich immer neugestartet hat,als ich ein Spiel starten wollte,hat mein Vater mir ein 1300 Watt Netzteil von Leadex ersteiger(77€),jetzt hat mir ein Freund geschrieben,dass das Netzteil schnell kaputt geht,wenn es nicht ausgelastet ist,jetzt wollte ich mal fragen,ob sich damit jemand auskennt und mir das bestätigen kann oder erzählt mein Freund da nur Quatsch?

Würde mich über Hilfe sehr freuen,da ich keine Lust habe mir wieder ein neues Netzteil zu kaufen.^^


Mit freundlichen Grüßen

Nesh


Besucht uns:
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

Vote für unser Rustserver
[Link: Registrierung erforderlich]

22.04.2015 17:16
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 236
Bewertung: 9
Registriert seit: Aug 2014
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Netzteil nicht ausgelastet,ist es schlimm?

Warum sollen die Kaput gehen, wenn zuwenig Leistung verbraucht wird ? ist doch Quatsch. Wenn zu viel Leistung benötigt wird, erhitzt sich ein Netztel / Leiterbahn

22.04.2015 17:25
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 296
Bewertung: 3
Registriert seit: Jun 2010
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Netzteil nicht ausgelastet,ist es schlimm?

Zu wenig Last ist für ein Netzteil tatsächlich nicht gerade optimal. Dennoch geht es dadurch nicht gleich nach ein paar Tagen/Wochen kaputt.

Das ist auch gut anhand des Wirkungsgrades zu sehen:

[Link: Registrierung erforderlich]


[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Stets den besten vServer finden!

22.04.2015 17:35
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 236
Bewertung: 9
Registriert seit: Aug 2014
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Netzteil nicht ausgelastet,ist es schlimm?

An was soll es Kaput gehen ? Da kann kein Schaden genommen werden. Ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker 3,5 Jahre gemacht. (übernehme aber keine Haftung)

22.04.2015 17:41
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 764
Bewertung: 68
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Netzteil nicht ausgelastet,ist es schlimm?

Ein Netzteil ist bei etwa 50% am effektivsten und wie Wagner.Andreas kann ich mir nicht vorstellen das es dem Netzteil schadet wenn es nur zu 50% ausgelastet ist. (Was hier ja der Fall sein wird)

Selbst bei 10% Last kann ich mir nicht vorstellen das es dem Netzteil schadet. Die Effizienz geht natürlich den Bach runter Wink


[Link: Registrierung erforderlich]
Sascha Händler, Laufenstr. 65
Internet: [Link: Registrierung erforderlich]
Tel.: +49-2472-99580-10
Support: helpdesk [at] kts24.com

22.04.2015 18:00
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 236
Bewertung: 9
Registriert seit: Aug 2014
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Netzteil nicht ausgelastet,ist es schlimm?

Also ich erkläre es mal, ein leiter (ob leiterbahn oder leitung) hat einen Wiederstand, wenn die Leistung zu hoch ist und der Querschnitt eines Leiters zu klein, wird dieser sehr stark erhitzt. In der Hausinstallation kann es sogar zu einem Kabelbrand kommen, wenn ein Falscher Querschnitt gewählt wird.

Bei einem PC kann sich die Leiterbahn erhitzen und durchschmoren, wenn zu viel Leistung eines zu schwachen netzteiles gezogen wird. Jedoch sollten diese abgesichert sein.

Also ist es meiner Meinung nach, nicht schädlich für das Netzteil wenn das Netzteil zu Stark ist. Was die Leistung betriftt kann ich nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2015 18:08 von Wagner.Andreas.

22.04.2015 18:06
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 333
Bewertung: 2
Registriert seit: Aug 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Netzteil nicht ausgelastet,ist es schlimm?

Danke für die hilfreichen und beruhigenden Antworten.^^

Werd hier dann mal schließen


Besucht uns:
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

Vote für unser Rustserver
[Link: Registrierung erforderlich]

22.04.2015 23:57
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [S] Netzteil Fokalé 2 1.296 24.08.2017 10:11
Letzter Beitrag: Fokalé
  iPad startet nicht mehr eXoRy 3 1.467 24.05.2014 14:32
Letzter Beitrag: ePicMonster
  TS3 lässt sich nicht starten DrFreaky 16 2.212 24.10.2013 19:34
Letzter Beitrag: tkausl
  Pionieers Hosting nicht erreichbar ? Loudless 18 2.670 01.03.2013 19:59
Letzter Beitrag: Loudless
  Blender mag mich nicht... Dream-Code 1 1.163 15.04.2012 08:58
Letzter Beitrag: Big Hosting

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren