Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Lyrik kann cool sein!

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Lyrik kann cool sein!

Hey Leute,

ich wollte mit diesem Thread einfach mal eine Art Sammel- und Infothread zugleich schaffen.

Die Lyrik (und ich meine damit jetzt in erster Linie Gedichte, Balladen und Dramen und weniger Songtexte) ist häufig in der aktuellen Jugend verpönt, weil das ja alles so langweilig ist. Außerdem nervt es, da man in der Schule anstatt den Kram einfach nur zu lesen auch noch so Dinge machen muss wie Interpretationen schreiben und so weiter.

Es stimmt, die Lyrik in der Schule ist tatsächlich oft nicht sehr spannend. Wenn man sich da mal das gern genommene Gedicht "Der Panther" von Rainer Maria Rilke ansieht, dann ist oft schon klar, wo das Problem liegt und warum Lyrik nicht wirklich zum Lesestoff des 21. Jahrhunderts gehört.

Zitat:
Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.


Im ersten Moment scheint hier mehr oder weniger ein Tierschutzgedicht vorzulegen. Wenn man sich aber die Biografie Rilkes genauer ansieht, wird man feststellen, dass er kein Verfechter der Tierschutzbewegung war. Ich könnte jetzt drauflos interpretieren und den Thread dadurch füllen - das ist aber gar nicht meine Absicht. Ich möchte ja nicht abschrecken sondern Lust auf das Lesen von Gedichten machen.
Sidenote: Ich persönlich mag das Gedicht, obwohl es ein klassisches ist.

Wenn man nun jahrelang mit solchen Texten geplagt wird (und "der Panther" ist noch harmlos!), dann vergeht einem schon mal die Lust an Lyrik.

Ich selbst interessiere mich privat sehr für lyrische Texte und bin daher schon abgehärtet. Ich finde aber, dass jeder (ob jung oder alt) gewisse Lyrik einfach lesen sollte, weil man dabei auch sehr viel Spaß haben kann.

Damit ihr vielleicht auch Lust bekommt, habe ich hier mal ein paar Gedichte von meinem Lieblingsautor zusammengestellt, von denen ich denke, dass sie durchaus beim Lesen ein Schmunzeln wenn nicht sogar Lachen hervorzaubern könnten.

Folgende Gedichte von Robert Gernhardt

Ich sprach

Zitat:
Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.

Ich sprach: Wasser werde Wein!
Doch das Wasser ließ das sein.

Ich sprach: Lahmer, Du kannst gehen!
Doch er blieb auf Krücken stehen.

Da ward auch dem Dümmsten klar,
daß ich nicht der Heiland war.


Folgen der Trunksucht

Zitat:
Seht ihn an, den Texter.
Trinkt er nicht, dann wächst er.
Mißt nur einen halben Meter -
weshalb, das erklär ich später.

Seht ihn an, den Schreiner.
Trinkt er, wird er kleiner.
Schaut, wie flink und frettchenhaft
er an seinem Brettchen schafft.

Seht ihn an, den Hummer.
Trinkt er, wird er dummer.
Hört, wie er durchs Nordmeer keift,
ob ihm wer die Scheren schleift.

Seht sie an, die Meise.
Trinkt sie, baut sie Scheiße.
Da! Grad rauscht ihr drittes Ei
wieder voll am Nest vorbei.

Seht ihn an, den Dichter.
Trinkt er, wird er schlichter.
Ach, schon fällt ihm gar kein Reim
auf das Reimwort "Reim" mehr eim.

Das "m" im letzten Vers ist beabsichtigt falsch, um den Witz zu verdeutlichen. Kein Fehler von mir.

Gebet

Zitat:
Lieber Gott, nimm es hin,
daß ich was Besond’res bin.

Und gib ruhig einmal zu,
daß ich klüger bin als du.

Preise künftig meinen Namen,
denn sonst setzt es etwas. Amen.


Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Thread ein wenig Lust auf Lyrik machen konnte. Wenn ihr selbst ein paar Gedichte kennt, von denen ihr denkt, dass sie auch den heutigen Generationen gefallen könnten, dann schreibt sie mir bitte per PN und ich werde sie hier reineditieren. Autor und Titel nicht vergessen.

Ich würde mich über Feedback zu diesem Thread und vor allem über eure Meinung zu Lyrik und Gedichten im Speziellen freuen!

13.09.2014 18:43
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
- # PUSH # - 15.09.2014 - 18:38 Uhr -

Beiträge: 1.455
Bewertung: 10
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Lyrik kann cool sein!

Ich mag ja Norbert Hummelts Gedichte sehr. [Link: Registrierung erforderlich] zum Beispiel.

Und ich mag die Gedichtanalysen aus der Schule eig. Nicht als Prüfungssituation, aber sonst finde ich Gedichtanalysen nicht schlimm.

20.09.2014 17:05
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kann jeder ein Shirt-Shop eröffnen? Rod 4 2.119 22.06.2016 11:01
Letzter Beitrag: Alex
  Wie ist eure Beziehung zu Literatur/Lyrik? Dream-Code 5 1.605 17.12.2014 14:59
Letzter Beitrag: T-I-M
  Wie kann man die aktivität von den Usern im Ts messen? MrKrebs 4 1.695 24.07.2014 16:54
Letzter Beitrag: Aaron
  Whatsapp hat nicht nur sein eigenen Chat Firewire 17 2.670 23.02.2014 15:15
Letzter Beitrag: simon_s
  Was kann man als Legastheniker tun? GadgetSofa 6 1.828 15.12.2013 04:09
Letzter Beitrag: italian-power

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren