Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 2 Letzte »

Wie heißt so ein Beruf?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 446
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2010
Status: offline


Beitrag: #11
RE: Wie heißt so ein Beruf?

nobody schrieb:
Weil 1. dein Gehalt wesentlich höher ist und 2. die Anerkennung im Berufsalltag höher ist und 3. du wenn du doch studieren willst immer die Chance dazu hast auch wenn du 40 bist Smile


Ich verstehe trotzdem nicht, wieso man dann Abi macht. Wenn man keine Lust mehr auf Schule hat kann man nach der 10. Klasse eine Ausbildung anfangen, wobei man dort immer noch rund ein Drittel (?) der Zeit zur Schule geht. Es ist doch einfach verlorene Zeit, die man besser investieren kann.
Falls man nach der Ausbildung wirklich noch studieren möchte kann man notfalls das Fach-Abi nachholen und dann anfangen.

Dass das Gehalt "wesentlich höher" mit Abi sein soll wage ich mal zu bezweifeln. So viel ist das Abitur nicht wert.

Wenn man angefangen hat zu arbeiten wirst du nicht mehr aufhören können. Man gewöhnt sich viel zu schnell an das Geld. Wenn man ein Studium anfängt sind das i.d.R. drei Jahre in denen man nichts oder nicht viel verdient. Es ist unmöglich den vorherigen Lebensstandard zu halten.


Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2013 00:28 von keving.

16.06.2013 00:27
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 971
Bewertung: 60
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #12
RE: Wie heißt so ein Beruf?

Was ich ja sehr interessant finde, ist der Fakt, dass niemand erwähnen möchte, dass es Arbeitgeber gibt, die Abitur voraussetzen... Das scheint niemand hier sagen zu wollen.
Wenn ich hier noch kurz meine Meinung zu ein paar von euch angesprochenen Punkten abgeben darf:
- Gehalt: Ja, es wird wahrscheinlich etwas höher sein mit Abi, aber 3 Jahre (2 wer schnell ist) später erst zu verdienen macht das erstmal wieder wett. Allerdings kann das Abi beim schnelleren Aufstieg innerhalb einer Firma helfen.
- Anerkennung: Das kommt ganz auf das Arbeitsumfeld an. Hier würde ich aber sagen je größer die Firma desto ehr entsteht die Situation, dass auf einen von manchen von oben herabgeschaut wird, sollte man kein Abi haben.

Wenn ich kurz noch etwas von mir selbst erzählen darf: Bis zur Oberstufe habe ich Schule nicht leiden können und die Oberstufe hat mir dann wirklich Spaß gemacht und mir gezeigt, was ich mal machen möchte. Ich bin heil froh, dass ich mich fürs Abi entschieden habe, selbst wenn es mir keinen Gehaltsvorsprung geben wird.

Auch noch etwas: Warum Abi und dann Ausbildung? Ganz einfach - wenn dein Abi nicht so gut ist und du den NC für dein Wunschfach nicht geschafft hast, kriegst du durch deine Ausbildung einen Bonus auf den NC. Also bitte nicht so pauschalisieren, dass es nichts bringt ;-)

Liebe Grüße
Madmatti


Homepage: [Link: Registrierung erforderlich] - Haufenweise Tutorials zu Teamspeak und Linux, ebenfalls Let's Plays im Hardcore Modus (nur 1 Leben)

YouTube Kanal: [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

16.06.2013 01:39
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.714
Bewertung: 33
Registriert seit: Jun 2010
Status: offline


Beitrag: #13
RE: Wie heißt so ein Beruf?

Ob man es hinnehmen will oder nicht. Ein Abiturient hat mehr Kenntnisse als einer der mittlere Reife gemacht hat. Deswegen setzen viele Arbeitgeber auch Abiturienten voraus. Das man im Studium nichts verdient stimmt nicht. Du kannst im McD arbeiten bei Burger King oder was weiß ich. Wenn du etwas PC Erfahrung hast kannst du dich sogar in der PC Branche etablieren und da noch etwas praktisches Wissen aneignen aber nur Theorie ist das Studium bestimmt nicht!

Gerade bei vielen Informatikstudiengängen wird viel Anwendungsorientiert gearbeitet!

Fakt ist wie gesagt das zurzeit die allgemeine Hochshculriefe, wie es der Name schon sagt die höchste anerkannte Bildungsstufe ist und man mit einer mittlere Reife nicht die Chancen hat, die man mit dem Abitur hat.
Wozu gibt es dann das Abitur?

Ich kenne viele Berufe wo du als Abiturient mehr verdienst als wenn du einen Realschulabschluss hast. Der Arbeitgeber mag zwar im Berufsalltag nicht darauf eingehen wer die bessere Aufgabe kriegt oder wer das Klo putzen muss aber er weiß welchen Arbeitnehmer er mehr anvertrauen kann bzw. wer mehr theoriewissen im Allgemeinen Bereich voraussetzen kann.

Das ist immer variabel.


Deviantart: [Link: Registrierung erforderlich]

Mit freundlichen Grüßen
nobody

16.06.2013 06:52
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 2 Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie heißt dieser Film? Firewire 2 1.385 18.06.2013 15:44
Letzter Beitrag: MadCatZ*
  "Interview" zum Beruf Webdesigner Shynnoxx 4 1.951 25.04.2012 18:59
Letzter Beitrag: Shynnoxx
  Wie heißt das Tool? Nilss 6 1.160 12.03.2012 10:08
Letzter Beitrag: JezArts
  Wie heist die Font? effectiveDubstep 3 1.061 17.09.2011 17:05
Letzter Beitrag: dAChris
  Wie heißt das Lied? RedFox 10 1.686 09.07.2011 13:40
Letzter Beitrag: Elefantoul

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren