Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Server Resourcen sinnvoll nutzen

Verfasser Nachricht

Beiträge: 334
Bewertung: 3
Registriert seit: Sep 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Server Resourcen sinnvoll nutzen

Hallo,

Ich habe etwa 1TB Ram und 240 Kerne die über Nacht überhaupt nicht genutzt werden und nur idlen.

Hat jemand evtl. eine Idee was man damit machen könnte?

Mining kommt nicht in Frage, da es absolut nicht rentabel ist.

24.04.2015 18:46
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 764
Bewertung: 68
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Server Resourcen sinnvoll nutzen

Es gibt durchaus einige Interessante Forschungsprojekte die immer auf der Suche nach mehr Rechenleistung sind Wink

Hier einige Beispiele (Habe ich jetzt nach kurzem googlen gefunden):
[Link: Registrierung erforderlich]

Hier noch eine ganze Liste von Projekten:
[Link: Registrierung erforderlich]


[Link: Registrierung erforderlich]
Sascha Händler, Laufenstr. 65
Internet: [Link: Registrierung erforderlich]
Tel.: +49-2472-99580-10
Support: helpdesk [at] kts24.com

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2015 19:10 von RapToN.

24.04.2015 19:06
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 334
Bewertung: 3
Registriert seit: Sep 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Server Resourcen sinnvoll nutzen

Da habe ich auch schon einiges gefunden, durch aus interessant. Falls sich ncihts finden sollte, werde ich das verfolgen.

Aktuell suche ich eher was in Richtung Monetarisierung.

24.04.2015 19:49
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 30
Bewertung: 0
Registriert seit: May 2014
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Server Resourcen sinnvoll nutzen

Es klingt sicherlich nicht glaubwürdig einen "Ultra"-Server zu betrieben, dessen Leistung man nicht von Anfang an verplant hat. Wenn du eine Ernsthafte Antwort auf diese Frage haben möchtest solltest du mehr Seriosität auf die Frage mit einfließen lassen...

Da deine Beiträge bislang nicht wirklich einem Troll ähneln gehe ich mal dennoch darauf ein.

Es gibt nicht wirklich viele Möglichkeiten, aber auf diese Einzelnen Punkten kann man mehrwegig eingehen.

- Vermieten/Hosten
- Sponsoring
- Eigenbedarf (Projekt, Hobby-Server, Webserver)

Es kommt natürlich auch auf die weiteren fehlenden Informationen - Ist es ein Root-Server/dedi-Server oder nur ein einfacher Managed/Gameserver ? Wofür oder warum bist du in solch einem Besitz? Was verfolgt deine persönlichen Interessen und Akzeptanz?

Je nach kann man damit größere Projekte starten oder unterstützen. Das richtet sich aber auch nach Finanziellen Ressourcen - Stromkosten usw.

24.04.2015 19:51
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 334
Bewertung: 3
Registriert seit: Sep 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Server Resourcen sinnvoll nutzen

Ich gebe dir gerne mehr Informationen, die zwar nicht unbedingt meiner Frage nützlich sind, die ich dennoch gerne rausgebe.

Ich betreibe da ein ziemlich großes Projekt mit. Tagsüber, so wie jetzt, sind die Server voll ausgelastet und komplett für das Projekt in Verwendung.

Aber Nachts und vormittags unter der Woche (0-12 Uhr) idlen die einfach nur rum.

Es handelt sich hierbei auch nicht um einen Ultra Server, sondern um ~30 normale dedizierte Maschinen, die alle mind. 32GB und 8 Kerne (Threads) haben.

Serverkosten sind mit dem Projekt gedeckt, ich habe mir nur gedacht, wenn ich eh schon soviel Resourcen habe und die ~50% der Zeit nicht voll genutzt werden, könnte man in der Zeit ja irgendwas anderes laufen lassen.

Sponsoring eher weniger geeignet, da es Zeiten sind, in denen normale Sponsoring Suchende nichts damit anfangen könnten. Zumindest gehe ich davon aus.
Außerdem birgt ein Sponsoring natürlich auch ein gewissen Sicherheitsrisiko, welches man aber in den Griff bekommen würde.


Hoffe ich konnte damit Unklarheiten beseitigen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2015 20:20 von gentlemon.

24.04.2015 20:06
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 30
Bewertung: 0
Registriert seit: May 2014
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Server Resourcen sinnvoll nutzen

Klar sind diese Informationen nützlich, auch für dich. Denn die Informationen sind den "Antwortgeber" bzw. der Community sehr hilfreich und bieten einen bessern Einblick in die Situation und schließt somit auch schon mal unnütze oder nicht anwendbare Möglichkeiten aus.

Einen solch schwankenden Betrieb kann man sicherlich nur schwer völlig und gänzlich ausschöpfen, mal davon auch abgesehen das zwischenzeitliche Ruheeinkehrungen den Servern wohl auch sicherlich mal gut tut, ist die Serververteilung natürlich ein Vor- als auch Nachteil.

So gesehen, finde ich sogar fast nichts auf Anhieb, das diese Zeit gänzlich und auch nur zu diesen Zeiten effizient nutzt.. Ich würde dir spontan nur raten, falls die Stromkosten auch auf dich fallen, die aktive Serveranzahl zu minimieren, falls die Ressourcen nur unabhängig vom Standort oder Server im Gebrauch sind..

Mal allgemein gefasst, Projekte die dein Traffik oder Ressourcen während dieser Zeit anzapfen, könnte es durchaus geben. Nehmen wir mal als Beispiel ein Koreanischen MMORPG - am Tage sind diese im Gebrauch, das auch beider seiten keine Probleme bescheren sollte, da es jeweils Abends in Korea ist, wenn es bei dir Tags ist. - Das wäre eine Möglichkeit, die Verknüpfungen wäre dann wiederum eine komplizierte Angelegenheit aber nicht undenkbar. Somit teilt man sich sozusagen den Traffik und die Ressourcen beidseitig sinnvoll.

Edit: Das wäre übrigens eine recht gute Idee, schließlich wäre es doch sicherlich eine günstigere und je nach Vereinbarung Faire Variante für größere "Gameserver" statt feste kostspieligen Root-Servern.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2015 20:35 von Note.

24.04.2015 20:32
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 334
Bewertung: 3
Registriert seit: Sep 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Server Resourcen sinnvoll nutzen

Danke für deine Antwort.

Stromkosten als auch Traffickosten sind keine extra vorhanden, die Resourcen können also voll ausgeschöpft werden. Gesamtkosten sind gedeckt und egal was ich machen würde, es würden keine extra entstehen.

Was eventuell noch interessant wäre, wäre dass eine Traffic Flat (verfügbar ca 10Gbit insgesamt) vorhanden ist und alle Server mit SSD Raids laufen.

Hatte durchaus schon überlegt Gameserver für andere Kontinente laufen zu lassen, Problem könnte da allerdings die Latenz werden. Kenne mich zudem zu wenig mit den Spielen im Detail aus.
Falls du hier einen Vorschlag hättest, würde ich mich damit gerne mal auseinander setzen.


Optimal wäre natürlich sowas wie Mining gewesen, da ich das einfach parallel mit nice 19 hätte laufen lassen können.

24.04.2015 20:50
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Server Resourcen sinnvoll nutzen

Du könntest auch Linux-Kernel oder verschiedene Custom ROMs für Android compilen und dann zur Verfügung stellen als Mirror. Je nach dem was du da nimmst kannst du ordentlich Ressourcen dafür verballern ^^

24.04.2015 21:07
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 334
Bewertung: 3
Registriert seit: Sep 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Server Resourcen sinnvoll nutzen

Rechenleistung sollte genug da sein, könnte man auch mehrere Projekte unterstützen. Sofern sich nichts findet, dass sich finanziell lohnt, bestimmt eine gute Alternative. Hast du hier evtl. was zur Hand? - Müsste ich mich auch einlesen.

24.04.2015 21:10
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 35
Bewertung: 0
Registriert seit: Jul 2014
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Server Resourcen sinnvoll nutzen

Guten Abend gentlemon,

erst einmal zu meiner Person. Ich heiße Kevin, bin 16 Jahre alt und komme aus NRW und besuche ein Gymnasium. Meine Interessen sind Radfahren und Android Programmierung.
Falls du interessiert bist Teile eines Servers zu verponsoren so würde ich mich anbieten.
Ich habe derzeit einige Projekte in der Android Szene und benötige dafür viel Rechenkraft. Die Kompilierungsprozesse kann ich per Jenkins fernsteuern und daher wie gewünscht auch nur in der Nacht laufen lassen (im angegebenen Rahmen).

Als Gegenleistung kann ich 120Sb Punkte bieten, monatliche Zahlung per psc, PayPal und ein dickes Dankeschön.

MFG Kevin

Kontakt: @kevinjoa (telegram !messenger) oder im SB per PN (weitere wie Skype ts3 auf Anfrage)

24.04.2015 21:19
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verschiedene Versionen Java nutzen? Nesh 4 305 24.03.2024 23:16
Letzter Beitrag: Nesh
  Pc mit Debian sinnvoll? DJ_Drio 4 1.375 29.10.2015 20:45
Letzter Beitrag: DJ_Drio
  Debian 7 64 Bit Installconfig bzw. Vollen HDD Speicher nutzen MADSTEVE 4 1.159 17.04.2014 07:34
Letzter Beitrag: MADSTEVE

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren