Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Promox vz netzwerk

Verfasser Nachricht

Beiträge: 116
Bewertung: 10
Registriert seit: Sep 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Exclamation  Promox vz netzwerk

Hi Leute,

ich bräuchte mal euere Hilfe

Mir ist vor ein paar Tagen mein alter root mit dem System Debian 7 abgeraucht. Darauf lief openvz mit 3 virtuelle Maschinen
ich konnte ganz leicht einen virtuelle Maschine erstellen und eine ip zu weisen damit konnte sie schon im Internet erreichbar sein (venet)

Nun musste ich mir leider einen neuen root zulegen. Leider konnte ich nur Debian 8 installieren. Nach langem hin und her wollte ich Debian 7 wieder haben und habe es mit debootstrap versucht und gescheitert.

Leider läuft kein openvz auf jessie und somit musste ich auf proxmox umsteigen. Früher wurde mir auf proxmox ein anderer netzwerk type angeboten, vnet wenn ich mich nicht täusche.

So jetzt komme ich zu meinem eigentlichen anliegen.

Proxmox verlangt beim Einrichten eines Containers eine bridge
die ich auch eingerichtet habe (aber vieleicht falsch.)

Mein Anliegen ist das ich den container eine ip zuweise und damit im internet erreichbar bekomme.

Leider nach verzweifelten Tagen und Tausenden Tutos bekomme ich die container im internet erreicht.

Habe auch ip´s dazu gekauft und funktionieren Smile
hat jemand zeit mir dabei zu helfen Smile bin kurz vom Selbstmord Smile

habe viele Varianten probiert und oftmals mein dedicated aus dem netz genommen Smile

mfg

nakooe


[Link: Registrierung erforderlich]

26.09.2015 09:34
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 591
Bewertung: 43
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Promox vz netzwerk

Hallo Nakooe,

vorab sei gesagt, im Proxmox Community Forum wärst Du deutlich besser aufgehoben und hast Du bereits einmal das Wiki zur Hilfe genommen? Dort sind die wichtigsten Themen detailliert erklärt beschrieben unter anderem auch "Troubleshooting", siehe hier: [Link: Registrierung erforderlich]

Unter welchem OS hast Du Proxmox installiert? Ein Auszug aus deiner Netzwerkkonfiguration wäre ebenfalls hilfreich.

Dir ist bewusst das zwischen "Virtual Container" und "Virtual Machines" ein großer Unterschied besteht? Virtuelle Maschinen werden standardmäßig in Proxmox mithilfe von KVM virtualisiert und virtuelle Container mit OpenVZ. Hier sollte ganz klar unterschieden werden. Dies sind vollkommen unterschiedliche Virtualisierungstypen, der Hauptgrund liegt hier beim eigenen Kernel für KVM virtualisierte Maschinen.


Mit freundlichen Grüßen
Leon Petersen | Inhaber Serverflash

[Link: Registrierung erforderlich]

Web: [Link: Registrierung erforderlich] | Email: [Mail: Registrierung erforderlich] | Tel.: +49 (0) 4221 / 97 17 96 - 0

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 10:18 von Leon.

26.09.2015 10:13
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 116
Bewertung: 10
Registriert seit: Sep 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Promox vz netzwerk

danke für deine Antwort

ich habe dutzende Anleitungen gefunden aber keines hat mich soweit gebracht das ich das auch verstehen konnte. (Diplomaten deutsch)

ich weis das es einen unterschied zwischen vm und ct gibt. Habe schon viele tutos über kvm gelesen wie gesagt irgendwas machen ich dort falsch.
wie oben beschrieben habe ich debian 8 jessie

ich habe gerade ebend den server neu aufsetzen müssen daher ist der in default config
also was derzeit läuft ist nur Proxmox mehr nicht.

warum ich das proxmox forum derzeit erstmal nicht nutze ist das ich es auf deutsche verstehen möchte wie das funktioniert und vieleicht einen finde der mir das erklären könnte.

wie gesagt ich möchte eingentlich nur einen container erstellen der auch von außen erreichbar ist.



hier ein auszug von /etc/network/interface

aus sicherheit habe ich die haupt ip leicht abgeändert Smile

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth1
iface eth1 inet dhcp
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 85.25.175.161
netmask 255.255.255.192
gateway 85.25.175.129


mfg nakooe


[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 12:57 von nakooe.

26.09.2015 10:31
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 591
Bewertung: 43
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Promox vz netzwerk

Wenn Du einen Container erstellen möchtest, helfen Dir die How To Artikel zu KVM nicht weiter. Die Container werden mithilfe von OpenVZ virtualisiert, nicht KVM. Die Netzwerkkonfiguration werden hierbei ganz anders gehandhabt. Die Frage bleibt weiterhin bestehen, möchtest Du eine virtuelle Maschine (KVM) oder einen virtuellen Container (OpenVZ) erstellen?

Bezüglich der Netzwerkkonfiguration, schau mal hier: [Link: Registrierung erforderlich]

Was Du mit Diplomaten Deutsch meinst kann ich nicht nachvollziehen, jedoch sei gesagt das der Umgang mit Virtualisierungsumgebungen oder allgemeinen Server Applikationen nicht leichtfertig gehandhabt werden sollte und ein gewisses Fachverständnis benötigt wird darunter fällt auch ganz klar die englische Sprache.

Ich würde Dir empfehlen zu vergleichen ob sich einzelne VM's eventuell von Fremdanbietern für dein Vorhaben nicht besser eignen. Ausgehend von der vorherigen Ausgangssituation mit 3 virtuellen Maschinen lohnt sich der Aufwand der eigenen Administration nicht wirklich.

Wenn Du möchtest kannst Du mir eine PN schicken, dann schaue ich mir bei Zeiten deine Config genauer an Wink


Mit freundlichen Grüßen
Leon Petersen | Inhaber Serverflash

[Link: Registrierung erforderlich]

Web: [Link: Registrierung erforderlich] | Email: [Mail: Registrierung erforderlich] | Tel.: +49 (0) 4221 / 97 17 96 - 0

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 11:03 von Leon.

26.09.2015 10:55
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 74
Bewertung: 19
Registriert seit: Dec 2014
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Promox vz netzwerk

Hallo ich habe eine Konfiguration für meine V-Server vergabe erstellt welche sehr gut lief:

Rootserver (Hauptsystem) /etc/network/interface

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet manual

# The primary network interface
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 000.000.000.000 <- Deine Standartip deines Servers
netmask 255.255.255.255
network 0.0.0.0
broadcast 255.255.255.255
pointopoint 000.000.000.1 <- Gateway IP
gateway 000.000.000.1 <- Gateway IP
up ip route add 000.000.000.000/32 dev vmbr0 <- deine zusatz ip
up ip route add 000.000.000.000/32 dev vmbr0 <- deine zusatz ip
up ip route add 000.000.000.000/32 dev vmbr0 <- deine zusatz ip
up ip route add 000.000.000.000/32 dev vmbr0 <- deine zusatz ip
up ip route add 000.000.000.000/32 dev vmbr0 <- deine zusatz ip

# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 000.000.000.000 000.000.000.000 000.000.000.000 <- Nameserver IP 1 2 und 3
dns-search hostname.meineserverdomain.de <- die grundlegende hostdomain deines rootservers


WICHTIG: Manche Rootserver brauchen das normale routing nicht, daher auch mal ohne probieren!


service networking restart
reboot



----
System einrichten und folgende Config im V-Server System eintragen:

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

#The primary network interface
allow-hotplug eth0
auto eth0
iface eth0 inet static
address 000.000.000.000 <- einer der "OBEN" eingetragenen zusatz IP's
netmask 255.255.255.255
post-up ip route add 000.000.000.1 dev eth0 <- Gateway IP
post-up ip route add default via 000.000.000.1 <- Gateway IP
post-down ip route del 000.000.000.1 dev eth0 <- Gateway IP
post-down ip route del default via 000.000.000.1 <- Gateway IP


service networking restart
reboot


Wenn es nicht auf anhieb funktioniert einfach den V-Server ausschalten und nochmal das komplette System rebooten. Manchmal übernimmt er erst die weiteren Config's nach dem reboot!

Funktioniert bei mir mit KVM und OVZ Container


http://cfphost.de/index_htm_files/593.jpg(!https)
[Link: Registrierung erforderlich] - or [Link: Registrierung erforderlich] - or [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 11:06 von ChrizzoXXXX.

26.09.2015 11:04
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 116
Bewertung: 10
Registriert seit: Sep 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Promox vz netzwerk

danke für deine antwort

Ich hatte nicht gesagt das ich der englische sprache nicht mächtig bin.
Sondern ich wollte das einer mit das auf deutsch erklärt.
Das Gewisse Fachwissen habe ich , aber nicht jeder kann ein Meister auf diesem Gebiet sein.

Leider fehlt mir das kleine % zum netzwerk verständnis Smile und das ist es was ich verstehen möchte.

Ich möchte einen Container erstellen. (openvz)
und dabei möchte ich auch bleiben.

zur testzwecken habe ich auch eine KVM erstellt
aber dort bliebt mein mühender einsatz ohne erfolg.

zum Thema KVM und openvz container möchte ich sagen das ich es mit mehreren Varrianten ausprobiert habe mit routing, bride etc etc etc leider ohne erfolg

mfg nakooe


ps: ich hoffe das ich durch diese seite etwas mehr erkentniss erlange.
Trozdem wäre es nett wenn es mir einer mal zeigen bzw erklären könnte.


[Link: Registrierung erforderlich]

26.09.2015 11:09
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 129
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Promox vz netzwerk

Kannst du die VM nur vom Internet aus nicht erreichen? Oder auch vom Hostsystem nicht?

Bei ersterem würde ich mal das Stichwort "Proxy-ARP" in den Raum werfen Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 21:55 von Buchstabensalat.

26.09.2015 21:53
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 116
Bewertung: 10
Registriert seit: Sep 2013
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Promox vz netzwerk

danke für deine antwort

ich kann server vom hostsystem aus erreichen nur von außen nicht

habe gerade eine kvm erstellt und versuche es gerade damit

mfg nakooe


[Link: Registrierung erforderlich]

26.09.2015 22:07
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 129
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Promox vz netzwerk

Dann hat es vermutlich etwas mit ARP zu tun Wink wie gesagt ... Proxy-ARP Wink (ich will dir die Befehle dafür jetzt absichtlich nicht hier rein schreiben, weil ich gerne hätte, dass du dich da selbst einliest und dadurch weißt, was du da tust. Ich finde den Copy'n'Paste kram immer .... bedenklich Wink)

27.09.2015 00:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 116
Bewertung: 10
Registriert seit: Sep 2013
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Promox vz netzwerk

danke für deine freundlichkeit und nein es hat nixx mit arp zu tun

es geht hier um ein einfaches routing was leider noch nicht richtig funzt
habe eine bridge erstellen können nur bekommen ich das in der kvm noch nicht gebacken naja
gut ding will weile haben.


ich habe die sache mit der arp schon ausprobiert bevor du es erwähnt hattest.
aber danke

ob es copy und paste ist hier nebensache aber wenn man hier ein tread eröffnet und hilfe erbittet und dann so kommentar ablässt ist das eher fragwürdig.

versetz du dich mal in meine lage

du suchst einen der dir helfen kann und findest einen aber der sagt "ich weis es, ich weis es, aber ich sage es dir nicht"

was ist das fürn gefühl

so ungefähr ist dein Satz

---------------------
zitat


(ich will dir die Befehle dafür jetzt absichtlich nicht hier rein schreiben, weil ich gerne hätte, dass du dich da selbst einliest und dadurch weißt, was du da tust. Ich finde den Copy'n'Paste kram immer .... bedenklich Wink)

zitat ende
----------

wenn du keinen wirklichen gescheiten beitrag zu meinem problem beitragen kann bitte ich dich das zu unterlassen danke.

mfg nakooe


[Link: Registrierung erforderlich]

27.09.2015 00:43
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Linux / promox eiko_ger 6 1.019 20.05.2021 09:58
Letzter Beitrag: eiko_ger
  Hilfe bei Proxmox VM Netzwerk NothingTV 4 1.378 24.03.2021 16:24
Letzter Beitrag: NothingTV
  Proxmox Netzwerk spela 2 1.845 11.04.2018 13:04
Letzter Beitrag: spela
  Netzwerk Hilfe! HardwareNow 6 1.353 20.01.2015 01:57
Letzter Beitrag: MadMakz
  ESXi Netzwerk Einrichtung Team-Fairytale 5 1.433 18.03.2013 22:56
Letzter Beitrag: Team-Fairytale

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren