Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

OpenVPN Geschwindigkeits Problem

Verfasser Nachricht

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #1
OpenVPN Geschwindigkeits Problem

Hallo,

Folgendes Problem, ich nutze nun schon seit einigen Wochen einen Pritunl VPN Server (basiert auf OpenVPN), habe damit aber leider mit Geschwindigkeitsproblemen zu kämpfen.

Ohne VPN erreiche ich bei jedem getesteten Mirror 150-170 Mbit/s.
Habe ich nun den VPN aktiv und teste einen beliebigen Mirror erreiche ich teilweise ohne Probleme 150-170 Mbit, in den meisten Fällen jedoch deutlich weniger, meistens zwischen 5-30 Mbit/s.


Das würde ja vermuten lassen, dass die Anbindung des Servers die Problemquelle ist, dagegen spricht aber:

- Der Download der Datei direkt auf dem Server läuft mit mindestens 400 Mbit/s durch

- Ein Download von einem Spiel über Steam erreicht auch mit VPN immer die maximale Bandbreite von 170 Mbit/s


Zudem ist merkwürdig, dass das Problem scheinbar nur mit dem OpenVPN Windows Client besteht, ich habe testweise auf einem Linux System den OpenVPN Client installiert und darauf eine VPN Verbindung aufgebaut.
Hier beginnt der Download zwar auch recht langsam, steigt dann aber bis auf das Maximum (170Mbit/s) an, funktioniert also wie gewollt.


Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Ich bin leider momentan etwas ratlos.

Grüße

17.12.2017 12:56
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 947
Bewertung: 8
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: OpenVPN Geschwindigkeits Problem

Hi v3ng,

Die Probleme welche du oben beschreibst hatte ich so noch nie. Ich habe mal etwas gegooglet und bin auf "[Link: Registrierung erforderlich]" gestoßen. Vielleicht behebt das ja auch bei dir das Problem?

Gruß,
Max


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Blog über Linux und die IT Welt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Facebook: [Link: Registrierung erforderlich]
Linux-Scout.de: [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 19:18 von Linux-Scout.de.

17.12.2017 19:18
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 139
Bewertung: 8
Registriert seit: Mar 2015
Status: offline


Beitrag: #3
RE: OpenVPN Geschwindigkeits Problem

Wird auf eine Art und Weise QoS benutzt?
Evtl. da der draht zieher?


.

17.12.2017 19:54
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #4
RE: OpenVPN Geschwindigkeits Problem

Linux-Scout.de schrieb:
Hi v3ng,

Die Probleme welche du oben beschreibst hatte ich so noch nie. Ich habe mal etwas gegooglet und bin auf "[Link: Registrierung erforderlich]" gestoßen. Vielleicht behebt das ja auch bei dir das Problem?

Gruß,
Max

Hi,
Danke für den Tipp, ich werde mir das später mal anschauen.

Knot3n schrieb:
Wird auf eine Art und Weise QoS benutzt?
Evtl. da der draht zieher?

Nein, QoS wird nicht genutzt

17.12.2017 20:11
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Feste IP mittels OpenVPN caN1337 7 2.472 10.04.2015 05:33
Letzter Beitrag: caN1337
  OpenVPN Neo 0 1.283 21.06.2012 19:31
Letzter Beitrag: Neo

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren