Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Minecraft Bukkit installieren

Verfasser Nachricht

Beiträge: 625
Bewertung: 7
Registriert seit: Aug 2010
Status: offline


Beitrag: #1
Minecraft Bukkit installieren

Hallo Leute Biggrin,

nun ich hab ein kleines problem:

Ich hab nen Minecraft Gameserver (also nicht auf meinen PC) und will nun seit langer zeit Bukkit drauf installierne.

*hust* mit meinen guten XHTML/CSS und PHP kenntnissen komm ich da leider 0 weiter Biggrin... SH daten und etc sind für mich hier ganz neu.

Nun ich hab jetzt eine "craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar" runtergeladen und natürlich hochgeladen... nun ist meine frage wie führe ich die Datei aus...

und wie kann ich dan spätere Plugins hochladen Wink?

MFG Sysix

03.07.2011 17:05
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.520
Bewertung: 7
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Minecraft Bukkit installieren

du must eine .bat datei erstellen namens "start" mit editor erstellste das.
inhalt ist folgender @echo off
"%ProgramFiles%\Java\jre6\bin\java.exe" -Xms100M -Xmx128M -jar craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar
pause

-Xms100M heißt 100MB ram
-Xmx128M heißt 128MB ram

Kann natürlich erweiteet werden!

03.07.2011 17:10
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 625
Bewertung: 7
Registriert seit: Aug 2010
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Minecraft Bukkit installieren

Zitat:
ch hab nen Minecraft Gameserver (also nicht auf meinen PC) und will nun seit langer zeit Bukkit drauf installierne.


Vllt ist noch zu erwähnen, dass es linux (sh Daten) sind Wink

03.07.2011 17:12
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.520
Bewertung: 7
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Minecraft Bukkit installieren

Ich leite Bukkit auf meinem Windows pc, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich wette google spuckt mehr als genug Infos aus.

03.07.2011 17:13
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 625
Bewertung: 7
Registriert seit: Aug 2010
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Minecraft Bukkit installieren

hab ich ja schon ne stunde gesucht Biggrin alle tutorials sind auf lokalen Server o.O

03.07.2011 17:14
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.520
Bewertung: 7
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Minecraft Bukkit installieren

Ob local oder Ftp, ist total egal, außer wenn die Localen nutzer kein Linux haben..
Ich glaube die codes findest du auch auf der aktuellen bukkit seite.

03.07.2011 17:16
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 625
Bewertung: 7
Registriert seit: Aug 2010
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Minecraft Bukkit installieren

das ist nicht egal Biggrin... wie will ich bitteschön die datei öffnen o.O

Und bei den Code die ich gefunden hab muss ich dan noch was eingeben...

03.07.2011 17:26
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.520
Bewertung: 7
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Minecraft Bukkit installieren

DU MUST EINE .BAT DATEI ERSTELLEN!

skillz schrieb:
du must eine .bat datei erstellen namens "start" mit editor erstellste das.
inhalt ist folgender @echo off
"%ProgramFiles%\Java\jre6\bin\java.exe" -Xms100M -Xmx128M -jar craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar
pause

-Xms100M heißt 100MB ram
-Xmx128M heißt 128MB ram

Kann natürlich erweiteet werden!


Versuch es mal mit dem code, wenn der nicht geht muss du etwas ändern, ist halt ein Windows code, weis nicht ob der bei linux anders geht!

03.07.2011 17:33
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 558
Bewertung: 0
Registriert seit: Apr 2008
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Minecraft Bukkit installieren

Die ganze Sache ist doch ganz einfach Smile Da ich gerade etwas Zeit hatte, habe ich Dir auch gleich noch ein paar Skripte geschrieben.

Zuerst einmal benötigst Du auf Deinem Linux-OS ein Java. Ich empfehle icedtea, also die Open-Source-Variante. Sie verursacht weniger Systemauslastung.

Auszug aus meinem Gentoo-Linux-OS:

Code:
* dev-java/sun-jre-bin
     Available versions:  (1.6) 1.6.0.24!s (~)1.6.0.25!s 1.6.0.26!s
        {X alsa hardened jce nsplugin odbc}
     Homepage:            http://java.sun.com/javase/6/
     Description:         Sun's Java SE Runtime Environment


Code:
[I] dev-java/icedtea6-bin
     Available versions:  1.9.7!s (~)1.10.1!s 1.10.2!s {X alsa doc examples nsplugin source}                                                                                        
     Installed versions:  1.10.2!s(05:03:53 02.07.2011)(X alsa -doc -examples -nsplugin -source)                                                                                    
     Homepage:            http://icedtea.classpath.org
     Description:         A Gentoo-made binary build of the icedtea6 JDK


Bittte benutze $Suchmaschine, um Java in Deinem OS zu installieren.

Nachdem nun sichergestellt ist, dass der Befehl

Code:
java

installiert ist, können wir fortfahren.

Um den Minecraft-Server mit 2048MB RAM-Nutzung zu starten, verwende

Code:
/usr/bin/java -jar -Xms2048M -Xmx2048M pfad/zum/minecraftserver/craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar nogui


Wenn der Server rund um die Uhr laufen und dies auch sichergestellt werden soll, habe ich folgende Skript extra für Dich geschrieben:

Code:
#!/bin/bash
      if [ -e /pfad/zum/minecraft/ordner/pidfile.pid ]; then
            pid1=`cat /pfad/zum/minecraft/ordner/pidfile.pid`
            var=`ps -p$pid1 | wc -l`

            if [ $var -lt "2" ]; then
                cd /pfad/zum/minecraft/ordner/
        /usr/bin/java -jar -Xms2048M -Xmx2048M /pfad/zum/minecraft/ordner//craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar nogui 1> /dev/null 2> /dev/null & PID=$!
        echo $PID > /pfad/zum/minecraft/ordner/pidfile.pid
            else
            exit 0

            fi
        else
        cd /pfad/zum/minecraft/ordner/

        /usr/bin/java -jar -Xms2048M -Xmx2048M /pfad/zum/minecraft/ordner/craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar nogui 1> /dev/null 2> /dev/null & PID=$!
        echo $PID > /pfad/zum/minecraft/ordner/pidfile.pid
        fi

exit 0


BITTE PASSE DIE PFADE AN!!!! Ich habe dieses Skript einfach start.sh genannt und in den Minecraft-Ordner geschoben.

Logischerweise ist ein

Code:
chmod a+x start.sh

zwingend erforderlich Wink
Dieses Skript startet den Server und stellt sicher, dass dieser eingeschaltet ist.

Natürlich ist zur Sicherstellung ein Cronjob erforderlich Wink

Code:
#crontab -e
*/5 * * * * /pfad/zum/minecraft/ordner/start.sh


Nun wird im 5-Minuten-Rythmus geprüft, ob der Server läuft und, wenn nicht, gestartet.

Wenn Du nun auch regelmäßig Sicherungsdateien anlegen möchtest, ist auch dies recht einfach zu bewerkstelligen:

Code:
#!/bin/bash
cd /pfad/zum/minecraft/ordner/
/usr/bin/sleep 5
kill -TERM `cat pidfile.pid`
/usr/bin/sleep 5
/bin/tar -cvzf $(/bin/date +\%d-\%m-\%Y-\%H.\%M).tar.gz world 1> /dev/null 2> /dev/null

exit 0


Nachdem Du dieses Skript ausführbar gemacht hast (chmod a+x backup.sh), kannst Du es beispielsweise regelmäßig ausführen. Zum Beispiel nachts um 3:00 Uhr:

Code:
#crontab -e
0 3 * * * /pfad/zum/minecraft/ordner/backup.sh


Du kannst es natürlich auch zu jeder anderen Zeit ausführen. Die Sicherungsdateien werden automatisch benannt.

Ich habe nichts hiervon getestet. Bitte gib Bescheid, wenn ein Skript wider Erwarten nicht funktioniert.


Volksvertreter vertreten das Volk genau so wenig, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2011 18:42 von Andre.

03.07.2011 18:40
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Minecraft Bukkit:: Its time to say... Benjarobbi 16 3.593 11.09.2014 20:21
Letzter Beitrag: davino
  Wieviel Ram benötigt MC Bukkit Garfield200508 27 3.700 22.06.2014 13:18
Letzter Beitrag: Garfield200508
  FTB-server über FTP (Minecraftserver) installieren HarP23 2 1.365 13.02.2013 18:21
Letzter Beitrag: push
  [CS:S] Addon's Installieren Sveeen 2 1.107 08.06.2011 14:51
Letzter Beitrag: Sveeen

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren