Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

LiOS

Verfasser Nachricht

Beiträge: 699
Bewertung: 29
Registriert seit: Nov 2012
Status: Abwesend


Beitrag: #1
LiOS

Seit geraumer Zeit arbeite ich an einem neuen Projekt, welches immer mehr Gestalt annimmt. Ich plane seit Januar 2016, programmiere seit Februar 2016, verwerfe Ideen, schaffe Neue, ich teste und probiere. Die Anforderungen haben sich seit Beginn der Planung mehrmals drastisch geändert, zuerst war die Virtualisierung mittels ESXi im Gespräch, dann erfolgte ein Umschwung über Proxmox zum jetzigen OpenNebula. In der Zeit der Programmierung wurden auch drastisch Federn gelassen - in der gesamten Zeit habe ich schon mehr als 178.000 Minuten in Planung, Programmierung und Erprobung gesteckt. Ich bin teilweise um 3:00 nachts ins Bett gegangen, um 12:00 wieder auferstanden und habe die gesamte Zeit programmiert. Und jetzt, nach dieser immensen Zeitspanne, das Projekt wird ja bald ein Jahr alt, fühle ich mich langsam bereit, das Projekt in die Öffentlichkeit zu "hieven".

Also, LiOS, was ist das?

Auch wenn etliche Ideen verworfen worden sind, diese ist immer noch da. LiOS soll als Hoster für hochwertige Server stehen, welche verlässlich und belastbar sind. Dem Kunden soll Freiraum gewährt werden, sei es der Verwendungszweck oder die Konfiguration der jeweiligen Server. Auch Geschwindigkeit ist nicht zu verachten - VPS können auf aktueller Hardware innerhalb weniger Sekunden bereitgestellt werden - obwohl die beiden dafür benötigten Server (Hypervisor und Slave) in zwei komplett unterschiedlichen Rechenzentren stehen, das Netzwerk also hier beschränkt. Dazu kommt, dass Ressourcen durch eine intelligente Lastverteilung sowie durch die Verwendung von KVM größtenteils garantiert sind.

Was sollte man noch von LiOS wissen?
Es wird viel investiert, vielleicht weniger Geld dafür aber um so mehr Zeit und Geduld. Sachen die der Kunde zu Gesicht bekommt sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit angepasst, meist aber sogar selbst programmiert. Dazu gehört zum Beispiel unser einzigartiges und einfaches Panel - Bilder davon sind später noch zu sehen. Sonst setzen wir schon Standards bevor wir überhaupt richtig online sind - Dreifaches Monitoring unterschiedlichster Ressourcen durch z.B. Icinga oder DataDog ermöglichen uns schon im Test kleinste Irregularitäten zu finden und zu beseitigen. Wir wissen auch zu jeder Zeit genau, wieviel Ressourcen ein Container braucht und was er machen darf. So kann man am besten Störenfriede beseitigen, welche den regulären Betrieb stören. Selbstverständlich führen wir auch schon Backups durch, für den unwahrscheinlichen Fall, dass es einmal Probleme mit dem RAID oder den Festplatten geben sollte.

Das Panel


Der Stolz von LiOS ist das Panel, welches bis auf ein paar Sachen komplett selber programmiert und geplant ist. Ganz im Gegenteil zu branchenüblichen Lösungen (WHMCS z.B.) wird hier der Nutzer nicht durch Informationen erschlagen, sondern begleitet. Auch wird versucht, dem Nutzer durch Tipps zu helfen bevor es überhaupt zu Problemen kommt. Auch in Belangen der Sicherheit wollen wir neue Standards setzen - angefangen bei Login-Benachrichtigungen über die Verwendung von SSH-Keys zur Verwendung von Captchas überall dort, wo Eingaben durch Bots ohne Login möglich sind. Die Verwendung von SSL-Zertifikaten wird in dem Atemzug aber eher als notwendige Sache als als "Non-Plus-Ultra"-Feature beworben, da es noch nicht ausreichend ist für einen Produktivbetrieb.

Warum LiOS?

Sicherlich könnte ich jetzt wie jeder andere mit Features werben, die man hat. Sei es nun die 960Gbit-DDoS-Protection von Voxility oder Verfügbarkeitsgarantien jenseits von Gut und Böse. Wir wollen die Sache aber realistischer angehen - durch kluge Standortwahl werden sowohl technische als auch geographische Faktoren perfekt zu einer Einheit kombiniert. Wir verlassen uns außerdem nicht auf Zahlenakrobatik - sondern auf Zuverlässigkeit. Wie oft konntet ihr bestimmte Aufgaben nicht erledigen, nicht auf einem Gameserver spielen oder ähnliches, nur, weil der Hoster der Meinung ist, dass eine Überbuchung nicht existent ist aber der Node in Wirklichkeit zu 100% ausgelastet ist? Es wird daher der Ansatz verfolgt, den Kunden zufrieden zu stellen und gemeinsam mit ihm das Problem zu lösen. Es benötigt einen Anruf, um das Problem schnell zu lösen? Kein Problem, machen wir gern. Auch sehen unsere Pläne eine Ermutigung der Supporter zu einer vernünftigen Problemlösung vor, einerseits durch eine gute fachliche Einweisung, andererseits durch ein Belohnungssystem, wo der Kunde Trinkgeld vergeben kann. Auch wird man nicht rumgereicht wie ein nasser Sack - einmal einem Supporter zugewiesen wird man (außer es ist nicht mehr möglich) immer mit ein und demselben Supporter schreiben, nicht immer mit jemand anderem, dem man wieder das Problem erklärt hat. Aber das ist selbstverständlich nicht alles. Natürlich kannst du deine Server zu 100% anpassen, sei es nun CPU, RAM oder HDD. Flexibilität eines OpenVZ-Containers in einem KVM-Container. Doch, nicht nur das. Auch wird es in Verbindung mit einem Prepaid-System die stündliche Abrechnung geben. So seht ihr immer genau, für wieviel ihr welche Systeme mit welcher Leistung laufen habt. Ihr braucht einen Server um kurz einen Lastausgleich durchzuführen? Kein Problem, anstatt den Server für einen Monat zu mieten, könnt ihr ihn nun für einen bestimmten Zeitraum mieten, sagen wir für eine Woche.

Förderung der Transparenz

Immer wieder kommt es vor, dass Hoster ihre Probleme haben. Das ist nichts neues und in der Regel auch kein Problem. Problematisch wird es aber dann, wenn der Hoster die Probleme wochenlang verschleiert oder gar verneint. Wenn man Pech hat wartet man also immer noch 4-5 Wochen nach einem größeren Ausfall auf ein Lebenszeichen. Besucht man dann das Monitoring, findet man den Ausfall auch schon gar nicht mehr. Was ist da los, könnte man sich fragen. Während es bei einigen Hostern gängige Praxis ist, Status- sowie Fehlermeldungen der Server nach ein paar Tagen wieder zu löschen, setzt sich LiOS als Ziel, bestmöglich sowie weites gehend vollumfassend Fehler zu dokumentieren und zu erklären. Dies dient einerseits dem Vertrauen, andererseits dazu, dass dem Kunden nicht der gleiche Fehler passiert. Auch sieht das Konzept vor, den Kunden zu informieren, worauf gerade seine Server laufen. So soll ein kompletter Verlauf existieren, wo die Wege des Servers verzeichnet sind oder welcher Node soeben für den Server zuständig ist. Und das so gut möglich in Echtzeit.

Warum wurde LiOS gegründet?

Wenn ich jetzt sagen würde, der Menschheit zu liebe, würde ich eindeutig lügen. Es ist irgendetwas zwischen jugendlichem Wahnsinn, Wagemut sowie dem Wunsch, die Hosting-Welt nachhaltig zu verändern. Vor allem aber eines: Unzufriedenheit. Unzufriedenheit mit der Starrheit vieler deutscher Hoster. Man will etwas probieren? Nix da. Wenn du für ein paar Stunden etwas testen willst, buche bitte für den ganzen Monat einen vServer. Inzwischen mag sich das vielleicht geändert haben, aber im Februar 2016 war das zumindest noch so.
Auch soll Hosting vereinfacht werden - es soll dabei aber nicht nur einfacher machen, Geld zu verdienen, sondern das Arbeiten mit Servern erleichtern.
Aber natürlich auch als Hobby. Das will ich natürlich nicht abstreiten, allerdings soll es nicht nur als Hobbyprojekt wahrgenommen werden.

Gibt es sonst noch etwas zu wissen?

  • Wer bist du? - Tim Pasternak, m, 19 Jahre alt, angehender Informatiker
  • Ist LiOS eine Firma? - Nein, momentan noch nicht
  • Kann ich mich beteiligen? - Wenn du Interesse hast, LiOS zu unterstützen, sende bitte eine E-Mail an [Mail: Registrierung erforderlich]
  • Ist das Projekt schon fertig? - Nein
  • Gibt es ein Release-Datum? - Nein
  • Hat LiOS Social-Media-Kanäle? - Ja, [Link: Registrierung erforderlich] sowie [Link: Registrierung erforderlich]

Wichtige Links


Fragen und Kommentare sind sehr gern gesehen - Kontaktiert dafür einfach die o.g. E-Mail, schreibt mir eine PN oder hier drunter Wink


Mit freundlichen Grüßen

Tim Pasternak

Neues Projekt in Arbeit, Status:

[Link: Registrierung erforderlich]

12.01.2017 21:38
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 512
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: LiOS

Hi Tim

Schöne Präsentation und das Projekt macht einen guten Eindruck.
Schade dass Du schon auf die Seite verlinkst, obwohl Du dort nur ein Kontaktformular hast ;-)
Desweiteren stelle ich mir die Frage, was Du mit dem Beitrag versuchst zu bewirken.

Es ist noch nicht fertig, man kann nichts testen und Du forderst auch keine Hilfe an.
Sprich Du kündest ein (womöglich noch weit entferntes) Endprodukt an welches aber noch nicht greifbar ist.
Du erweckst zumindest bei mir die Erwartungen, dass ich demnächst auf das Produkt zugreifen kann und ich werde eintäuscht sein, wenn dem nicht so ist.

Wenn Du also Hilfe suchst, weise dies doch auch klar so aus. Ich bin mir sicher es gibt Leute die Dich unterstützen würden. Falls Du nur Bescheid geben wolltest, dass es Dich gibt, ist es womöglich noch zu früh.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ich hoffe dass sich Deine Arbeit lohnt und schlussendlich ein hammer Produkt zustande kommt.

Beste Grüsse
Patrick

13.01.2017 09:13
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 699
Bewertung: 29
Registriert seit: Nov 2012
Status: Abwesend


Beitrag: #3
RE: LiOS

Hallo Patrick,

ich weiß was du meinst, schließlich gibt es hier selten Projektvorstellungen über Projekte welche schon länger als einen Monat laufen. Nun ist es ja so, dass ich nicht einfach poste und sage: Seht zu, wie ihr klar kommt, das is nicht der Weg den ich einschlagen will. Sobald die Kernfunktionen stehen wird es eine Beta-Phase geben, der erste Node läuft so schon und ich bin momentan dabei die erste eigene Hardware in das Housing zu schicken. Wenn das dann passiert ist habe ich genügend Ressourcen, welche einen Test zulassen. Da es aber sehr schwierig ist, auf Anhieb Beta-Tester zu finden, welche auch wirklich zuverlässig sind, möchte ich hier z.B. einen Thread haben, den ich andauernd updaten kann, mit wichtigen Infos, Aktionen etc. pp. und so kann ich auch Stück für Stück das Interesse der Nutzer bekommen. Das "Kontaktformular" ist eine Möglichkeit sich in den Newsletter einzutragen, welcher immer über aktuelle Änderungen informiert. Dort werden bei gegebener Zeit auch Beta-Codes versandt, nur am Rande erwähnt. Dabei werden aber Nutzer bevorzugt welche schon länger dabei sind (Kann so aussehen, dass 100 Leute die seit Tag #1 dabei sind sich 20 Invitecodes, 500 Leute die aber erst seit kurzem dabei sind sich auch nur 20 Invites teilen müssen.) Damit ich diese Vorteile aber verteilen kann, muss ich frühstmöglich anfangen Werbung zu schalten, z.B. in Foren Wink

Andererseits will ich auch kein Projekt sein, welches einfach da ist. BUMM hier bin ich. Nein, das ist nicht mein Ziel, eher will ich zeigen, dass ich kontinuierlich an dem Projekt arbeite und Nutzern auch zeigen, was sich ändert, auch wie und dann wenn es so weit ist wird es hier ein Update geben wo drin steht: WIR SIND ONLINE!. Andererseits will ich aber auch schon ungefähr abschätzen können, wie groß das Interesse sein könnte zum Launch dann.

Um es aber noch einmal zusammenzufassen: Dieser Post ist einerseits dazu da, zu zeigen, dass ich noch lebe und andererseits um zu sagen "Hier bin ich", weil letzteres kann man eigtl. nie früh genug machen Wink


Mit freundlichen Grüßen

Tim Pasternak

Neues Projekt in Arbeit, Status:

[Link: Registrierung erforderlich]

13.01.2017 13:20
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 125
Bewertung: 4
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: LiOS

Moin an alle hier,

Ich werde mich darauf freuen wen du Betakeys verteilst, hätte nämlich großes interresse das mir mal anzusehen.

Desweiteren wünsche ich dir viel glück und erfolg mit dein Projekt.

Gruß
Blackstorm


http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-187505.png(!https)


13.01.2017 14:26
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 699
Bewertung: 29
Registriert seit: Nov 2012
Status: Abwesend


Beitrag: #5
RE: LiOS

Blackstorm schrieb:
Moin an alle hier,

Ich werde mich darauf freuen wen du Betakeys verteilst, hätte nämlich großes interresse das mir mal anzusehen.

Desweiteren wünsche ich dir viel glück und erfolg mit dein Projekt.

Gruß
Blackstorm


Vielen Dank Wink

Es gab übrigens nur am Rande erwähnt einen Fehler mit dem Newsletter. Nun könnt ihr wieder euch eintragen. Alle die sich bis 14:30 eingetragen haben, wurden von mir manuell aktiviert, da ist keine Aktion mehr notwendig Wink


Mit freundlichen Grüßen

Tim Pasternak

Neues Projekt in Arbeit, Status:

[Link: Registrierung erforderlich]

13.01.2017 15:11
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 792
Bewertung: 18
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: LiOS

Guten Tag,
schönes Projekt auch das Webinterface sieht echt Spitze aus Benutzerfreundlich, Elegant und Sauber.
Zudem konnte man glaub ich sehen das man die Standorte ändern kann ? Wäre ja auch ganz cool wenn man Standorte wechseln könnte.

PS : Bei solchen Projekten wo man merkt da wurde Zeit investiert kriegt man echt Lust mitzumachen


Nagel hier [ X ] ansetzen und SponsorBoard ändert die Farbe.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 15:15 von HardwareNow.

13.01.2017 15:12
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 699
Bewertung: 29
Registriert seit: Nov 2012
Status: Abwesend


Beitrag: #7
RE: LiOS

HardwareNow schrieb:
Guten Tag,
schönes Projekt auch das Webinterface sieht echt Spitze aus Benutzerfreundlich, Elegant und Sauber.
Zudem konnte man glaub ich sehen das man die Standorte ändern kann ? Wäre ja auch ganz cool wenn man Standorte wechseln könnte.

PS : Bei solchen Projekten wo man merkt da wurde Zeit investiert kriegt man echt Lust mitzumachen


Ja, es wurde viel Zeit investiert, das stimmt. Das mit den Standorten stimmt auch, da muss aber dazu gesagt werden, dass es am Anfang nicht DAS Killerfeature sein wird, einfach weil ich am Anfang keine 5 Locations stemmen kann, was auch total sinnfrei wäre.


Mit freundlichen Grüßen

Tim Pasternak

Neues Projekt in Arbeit, Status:

[Link: Registrierung erforderlich]

13.01.2017 15:20
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 510
Bewertung: 3
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #8
RE: LiOS

T-I-M schrieb:

HardwareNow schrieb:
Guten Tag,
schönes Projekt auch das Webinterface sieht echt Spitze aus Benutzerfreundlich, Elegant und Sauber.
Zudem konnte man glaub ich sehen das man die Standorte ändern kann ? Wäre ja auch ganz cool wenn man Standorte wechseln könnte.

PS : Bei solchen Projekten wo man merkt da wurde Zeit investiert kriegt man echt Lust mitzumachen


Ja, es wurde viel Zeit investiert, das stimmt. Das mit den Standorten stimmt auch, da muss aber dazu gesagt werden, dass es am Anfang nicht DAS Killerfeature sein wird, einfach weil ich am Anfang keine 5 Locations stemmen kann, was auch total sinnfrei wäre.


Da ja schon über die Standorte geredet wurde, wollte ich mal nachfragen in welches RZ du deine Hardware stellst. Wäre für mich interessant zu wissen. Tongue

Hätte übrigens auch Interesse an einem Beta-Test teilzunehmen. Hab mich eben mal im Newsletter eingetragen. Viel Erfolg!


Mit freundlichen Grüßen,
Jerr0w ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 15:35 von Jerr0w.

13.01.2017 15:29
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 512
Bewertung: 6
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: LiOS

Hi Tim

Danke für Deine ausführliche Antwort weiter oben. Also falls Du mal einen Beta tester suchst werde ich Dir da gerne behilflich sein. Jedenfalls werde ich Dein Projekt gespannt weiter verfolgen :-)

Grüsse
Patrick

14.01.2017 21:43
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 699
Bewertung: 29
Registriert seit: Nov 2012
Status: Abwesend


Beitrag: #10
RE: LiOS

Jerr0w schrieb:
Da ja schon über die Standorte geredet wurde, wollte ich mal nachfragen in welches RZ du deine Hardware stellst. Wäre für mich interessant zu wissen. Tongue

Hätte übrigens auch Interesse an einem Beta-Test teilzunehmen. Hab mich eben mal im Newsletter eingetragen. Viel Erfolg!


Hallo,
genaueres steht momentan noch offen, allerdings habe ich für drei Rechenzentren in Frankfurt am Main sowie für ein RZ in Leipzig genauere Preislisten. Je nachdem, wie die Hardware ausfällt, die dann verwendet wird, wird dann auch entschieden in welche Örtlichkeit ich gehe.

Patrick schrieb:
Hi Tim

Danke für Deine ausführliche Antwort weiter oben. Also falls Du mal einen Beta tester suchst werde ich Dir da gerne behilflich sein. Jedenfalls werde ich Dein Projekt gespannt weiter verfolgen :-)

Grüsse
Patrick


Ich finde das man sich immer Zeit nehmen sollte ordentlich zu schreiben, wenn man ein (neues) Projekt repräsentiert. Das man das machen kann steht außer Frage, genügend Beispiele gibt es hier in diesem Forum, die Frage wäre was das anbelangt aber wohl eher, ob man dann das Projekt auch würdevoll repräsentiert Wink Deswegen nehme ich mir auch immer ein bisschen mehr Zeit zu antworten, was natürlich auch dem Ausräumen womöglicher Missverständnisse entgegen kommt.

ABER: Wenn es dann soweit ist, werde ich bestimmt einmal auf das Angebot zukommen Wink

Als FunFact: Gestern, als eine VM der Meinung war, verrückt zu spielen und damit den Load in die Höhe trieb, bekam ich alleine für de Bemerkung der Statusänderungen 11 E-Mails Wink

LG

Tim


Mit freundlichen Grüßen

Tim Pasternak

Neues Projekt in Arbeit, Status:

[Link: Registrierung erforderlich]

15.01.2017 01:02
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LiOS (ehemals pasterntCMS) T-I-M 16 3.200 18.03.2014 18:23
Letzter Beitrag: T-I-M

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren