Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Host Weiterleitung

Verfasser Nachricht

Beiträge: 167
Bewertung: 3
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Host Weiterleitung

Moin,

ich habe mal eine technische Frage. Bitte erstmal durchlesen.

Szenario:
Host A befindet sich in einer Firma. Auf Host A läuft eine Webseite.
Die Firma macht einmal im Monat eine geplante Wartung, während dieser Zeit ist die Webseite offline.

Nun möchte die Firma folgendes umsetzen:
Wenn Host A down ist, soll auf Host B umgeleitet werden, damit man trotzdem beim Aufruf der Domain eine Information erhält. Host B soll aber nur ausschließlich dann aufgerufen werden, wenn Host A down ist.

Meine bisherigen Gedanken dazu:
Ich weiß, im ersten Augenblick denkt man an FailOver, doch da Host A und B sich an unterschiedlichen Standorten und nicht wie üblich in einem einzigen Rechenzentrum befinden, wäre soweit ich weiß (kann mich irren) nur Globale FailOver IP möglich.

Frage:
Kann man zum Beispiel per DNS ein 'wenn-dann' einstellen?
Wäre ein Host als reiner Reverse Proxy sinnvoll, der auf Host A weiterleitet?
Oder gehe ich das generell falsch an?

Wäre für jede nützliche Info oder Tutorial diesbezüglich dankbar.


Der Support macht den Unterschied.
[Link: Registrierung erforderlich]

16.05.2016 06:10
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Host Weiterleitung

Shadowsilk schrieb:
Moin,

ich habe mal eine technische Frage. Bitte erstmal durchlesen.

Szenario:
Host A befindet sich in einer Firma. Auf Host A läuft eine Webseite.
Die Firma macht einmal im Monat eine geplante Wartung, während dieser Zeit ist die Webseite offline.

Nun möchte die Firma folgendes umsetzen:
Wenn Host A down ist, soll auf Host B umgeleitet werden, damit man trotzdem beim Aufruf der Domain eine Information erhält. Host B soll aber nur ausschließlich dann aufgerufen werden, wenn Host A down ist.

Meine bisherigen Gedanken dazu:
Ich weiß, im ersten Augenblick denkt man an FailOver, doch da Host A und B sich an unterschiedlichen Standorten und nicht wie üblich in einem einzigen Rechenzentrum befinden, wäre soweit ich weiß (kann mich irren) nur Globale FailOver IP möglich.

Frage:
Kann man zum Beispiel per DNS ein 'wenn-dann' einstellen?
Wäre ein Host als reiner Reverse Proxy sinnvoll, der auf Host A weiterleitet?
Oder gehe ich das generell falsch an?

Wäre für jede nützliche Info oder Tutorial diesbezüglich dankbar.


wenn dann gibts nicht natürlich kannst die die DNS server eintragen so das du von beiden Hosts die DNS eingetragen hast

16.05.2016 07:09
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Host Weiterleitung

Hallo,
Eine globale Failover IP Adresse gibt es nicht. Jede IP Adresse gehört einem Provider/Unternehmen und diese können nicht, vor allem nicht einzelne, minimal /24, von andern geroutet werden. Hier würde es nur die ANYCAST IP Adresse geben, welchem dem relativ nahe kommt, aber Deine Bedürfnisse auch nicht erfüllt.

Die einfachste Möglichkeit hierbei ist das Du die TTL Zeit des A Records sehr tief machst. Ich würde hier 5 Minuten vorschlagen. Wenn die Wartung sattfindet sollte klar sein und Du kannst vorher den Eintrag auf die andere IP Adresse ändern.

Das ganze kannst Du sicher über API und Script automatisieren. Die andere Lösung wäre ein Load Balancer/ Proxy aufzubauen und vorne dran zu stellen.

Oder Du nutzt einfach ein Dienst, welcher dies schon kann.. ZB [Link: Registrierung erforderlich]

Gruss Alex


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

16.05.2016 09:03
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Port weiterleitung im Router HDH_2013 6 2.195 23.07.2016 10:13
Letzter Beitrag: HDH_2013
  Host-On.de Down ? HardwareNow 9 2.890 08.08.2015 15:51
Letzter Beitrag: Benjarobbi
  W-Lan Weiterleitung CuMediaNet 1 1.330 05.11.2013 22:50
Letzter Beitrag: Fokalé
  Subnetting mit nutzbaren Host-Bits GeekishGames 1 1.638 22.02.2013 22:19
Letzter Beitrag: Buchstabensalat

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren