Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Hilfe bei "Umask"

Verfasser Nachricht

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #1
Hilfe bei "Umask"

Hallo,
Ich möchte die Umask eines Nutzers anpassen, dazu habe ich die .profile in dem Homeverzeichnis des Nutzer folgendes hinzugefügt:

"umask 000"
Leider wird die Umask auch nach einem relogin nicht übernommen. Habe ich etwas falsch gemacht?

27.05.2015 15:42
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 30
Bewertung: 0
Registriert seit: May 2014
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Hilfe bei "Umask"

Hat der Benutzer volle Besitzerrecht? Eventuell auch manuell die vollen Ordnerrechte übertragen? Wofür wird es benötigt?

Vielleicht findest du deine Lösung hier:
[Link: Registrierung erforderlich]

27.05.2015 17:39
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Hilfe bei "Umask"

Ja, der Nutzer hat volle Rechte. Wird für ein Webinterface benötigt.

27.05.2015 17:41
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 30
Bewertung: 0
Registriert seit: May 2014
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Hilfe bei "Umask"

Die alternative Methode ausprobiert? z.B.

$ umask u=rwx,g=rwx,o=rwx /var/www/.../*

oder eben am besten vorher komplett löschen und manuell neu selbst bestimmen:

$ umask u=rwx,g=,o=
$ mkdir dir2
$ touch file2
$ ls -ld dir2 file2

Ansonsten hab ich kein Schimmer.. Ich vermute das die Berechtigung irgendwo fehlt um dies zu setzen - Vllt. doch mal mit 022 versuchen, sollte vorne rein sicherer sein.

27.05.2015 17:50
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.545
Bewertung: 62
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Hilfe bei "Umask"

Huhu,

wie bereits in deinem anderen Thread erwähnt - querlesen Nicht nur eine Seite anschauen und fertig *lach*

Nicht ".profile" - sondern ".bashrc" ist deine Datei, die du suchst Wink

[Link: Registrierung erforderlich]

Grüße


---------------------------
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

27.05.2015 20:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Hilfe bei "Umask"

Auch in der .bashrc habe ich es eingetragen. Hilft aber nichts, geht trotzdem nicht :/

28.05.2015 07:03
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.545
Bewertung: 62
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Hilfe bei "Umask"

Hei,

auf welche Art und Weise erstellst du denn Dateien? Hast du dich nach den Änderungen in der .bashrc auch neu eingeloggt? Sonst werden die Änderungen natürlich nicht wirksam.

Grüße


---------------------------
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

28.05.2015 07:51
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Hilfe bei "Umask"

Ja, ich habe mich neu eingeloggt. Die Dateien erstelle ich mit "touch Testdatei" und "mkdir Testordner".

Wenn ich danach die Rechte mit "ls -la" prüfe, bekomme ich folgende Ausgabe:

-rw-r--r-- 1 ian root 0 May 28 07:48 Testdatei
drwxr-sr-x 2 ian root 6 May 28 07:48 Testordner

Da ich die Umask 0000 eingetragen habe, müssten die Rechte für die Datei eigentlich "rw-rw-rw" und für den Ordner "rwxrwxrwx" betragen.

28.05.2015 12:51
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
- # PUSH # - 28.05.2015 - 20:14 Uhr -
Antwort schreiben  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren