Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Grafikkarten - Nvidia oder AMD ?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 591
Bewertung: 43
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Grafikkarten - Nvidia oder AMD ?

Hallo beisammen,

Ich möchte mir demnächst eine / mehrere neue Grafikkarte(n) zulegen und wollte dafür nach aktuellem Technik-Stand eine Umfrage durchführen.

Derzeitige Hardware:
Supermicro X7DWA-N
2x Intel Xeon X5472 @ 3,00 GHz
12 GB DDR2 PC2-6400F ECC & Fully Buffered
4x 500 GB SATA 16 MB Cache @ RAID 1+0 (10)
"Zotac GTX650 AMP Edition".

Meine GTX650 habe ich eigentlich ausschließlich aus Stromspar-Gründen gekauft, allerdings habe ich zum aktuellen Gaming-Stand einfach zu große Performance einbußen, weshalb ich mir eine / mehrere neue Grafikkarte(n) zulegen möchte.

Mein Mainboard unterstützt kein SLI, auf der Hersteller Webseite ist auch die CrossFire Technologie nicht angegeben, allerdings sagt mir der Support dass CrossFire dennoch unterstützt wird.

Weiterhin hat mein Mainboard zwei PCI-Express x16 2.0 Schnittstellen und für mich stellt sich nun die Frage Nvidia Single GPU oder AMD im CrossFire Verbund.

Leider muss ich bei AMD Wahl auf Technologien wie PhysX & Co. verzichten weshalb ich Eure Meinungen gerne zu diesem Thema und Erfahrungen hören würde.

Aktuell soll "angeblich" auch AMD das bessere Preisleistungsverhältniss bieten.

Derzeitig sind mir bereits folgende Grafikkarten ins Auge gefallen.

1x EVGA GTX760 Super Clocked
[Link: Registrierung erforderlich]

oder

2x XFX Radeon HD 7850 (CrossFire-Verbund)
[Link: Registrierung erforderlich]

Was bringt Eurer Meinung nach mehr Leistung oder welche Grafikkarten könnt Ihr sonst noch empfehlen.

Meine Kenntnisse im AMD Bereich sind etwas "eingerostet", da ich die letzten Jahre fast ausschließlich auf Nvidia gesetzt habe.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die AMD Grafikkarten mehr Leistung bringen da auch die Datenübertragung höher sein könnte, aufgrund der ausschließlich vorhandenen PCI-Express 2.0 Buse, mir fällt da das Flaschenhals Prinzip ein, ob man das Wassser durch eine Öffnung oder durch zwei Öffnungen ins selbe Gefäß füllt, mit zwei geht es schneller ^^.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 17:14 von Leon.

02.11.2013 17:08
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 634
Bewertung: 8
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Grafikkarten - Nvidia oder AMD ?

Würde die GTX 760 nicht unbedingt empfehlen, versuchs mit der GTX 680. Im vergleich zu den anderen, hat sie deutliche schwächen.

http://img191.imageshack.us/img191/6281/ioyz.png(!https)

02.11.2013 17:15
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 170
Bewertung: 6
Registriert seit: Oct 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Grafikkarten - Nvidia oder AMD ?

Also eine 7850 kann man nicht so empfehlen, ich muss sagen da lohnt sich eine 7870 oder 7950 wesentlich mehr.


Mit freundlichen Grüßen

Stone24

_________________________________________________

Twitter (Stone24lol): [Link: Registrierung erforderlich]
_________________________________________________
Suche Mainboard LGA 771, Dual-CPU!

02.11.2013 17:36
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 462
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Grafikkarten - Nvidia oder AMD ?

Also ich empfehle die Nvidia.. ich nutze diese selber ( GTX 650 Ti Boost ) Und bin mehr als zufrieden.
Vorher hatte ich 2 AMD ( Crossfire )
Die jedoch nicht an den ran kommen, was die Nvidia liefert


[Link: Registrierung erforderlich]

02.11.2013 19:58
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 2.199
Bewertung: 74
Registriert seit: Oct 2007
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Grafikkarten - Nvidia oder AMD ?

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

03.11.2013 16:35
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Grafikkarten Empfehlungen VIAKAVA 5 1.627 09.02.2019 02:02
Letzter Beitrag: WEXiT
  Steam Amd Driver update trotz Nvidia Karte Evil_Joker 4 1.282 06.07.2012 00:36
Letzter Beitrag: slix
  Grafikkarten Hilfe EdelWeiss 13 2.573 11.02.2011 20:54
Letzter Beitrag: sNx

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren