Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Gebannt - aber warum?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Gebannt - aber warum?

Hallo,

Time-Bans sieht man ja relativ häufig, aber auch immer mal wieder einen kompletten Bann. Eine öffentlich einsehbare Begründung gibt es aber nicht, soweit ich weiß.

Aber wenn man sich nun diesen Thread anschaut:
[Link: Registrierung erforderlich]
Der Ersteller wurde gebannt, Grund unbekannt. Kontaktdaten sind aber noch vorhanden. Es wäre ja schon nicht schlecht, wenn man wüsste, was da los war. Ein Perma-Ban könnte ein Grund sein, besser nichts von dem Gebannten zu kaufen. Bloß weiß man ja nicht, was der Ban-Grund war... Könnte man nicht, wennein gebannter User Verkaufs- oder Sponsoring-Threads offen hat, ggf. diese schließen/löschen oder einen klärenden Post hinzufügen?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 12:19 von sic_.

29.10.2013 11:03
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3.413
Bewertung: 33
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Gebannt - aber warum?

da kann man von nem Doppelaccount ausgehen Wink

aber nen klärender Post wär dennoch nicht schlecht


Portfolio: [Link: Registrierung erforderlich]

Projekte
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

29.10.2013 11:14
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 343
Bewertung: 7
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Gebannt - aber warum?

§ 1.5 - Entscheidungen vom Team sind öffentlich nicht in Frage zustellen! Bitte per Privat Nachricht klären!
§ 4.5 - Das Team kann Benutzer aus der Community ausschliessen, auch wenn kein ersichtlicher Grund vorhanden ist, solange es der Community dient!

Wenn ich das richtig verstehe könnt ihr jeden Ban beim "Team" nachfragen bzw. es gibt keinen Grund weil Leute einfach so gebannt werden dann gibts och keine Antwort via pm.


WebEntwickler mit den Schwerpunkten PHP-Backend, PHP-Frontend, jQuery, HTML, CSS

Github: [Link: Registrierung erforderlich]

29.10.2013 11:20
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3.413
Bewertung: 33
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Gebannt - aber warum?

aber es spricht ja nichts dagegen kurz den Grund drunter zuschreiben - so weiß wenigstens jeder Bescheid (ab und zu wird das ja auch gemacht, nur halt nicht immer)


Portfolio: [Link: Registrierung erforderlich]

Projekte
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

29.10.2013 11:22
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 702
Bewertung: 104
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Gebannt - aber warum?

Schon mal was von Privatsphäre gehört? Wir müssen nicht alles wissen was der User XY gemacht hat. Es hat sicherlich seine gründe.

Aber man kann sicher das Thema löschen und die wenigen die da geschrieben haben eine pn schreiben das der Ersteller gebannt wurde. Oder das Thema ins Archiv schieben.


Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 11:24 von MrKrebs.

29.10.2013 11:23
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #6
RE: Gebannt - aber warum?

-

29.10.2013 11:25
 

Beiträge: 343
Bewertung: 7
Registriert seit: May 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Gebannt - aber warum?

Naja es würde die Möglichkeit bestehen die Entscheidung anzuzweifeln.


WebEntwickler mit den Schwerpunkten PHP-Backend, PHP-Frontend, jQuery, HTML, CSS

Github: [Link: Registrierung erforderlich]

29.10.2013 11:28
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Gebannt - aber warum?

Matze schrieb:
Er bittet nur darum, dass irgendwie angegeben wird, warum man gebannt ist.

Er sagt doch nicht: "Hey, war ne fehlentscheidung von euch den zu bannen"


Genau, der User war jetzt nur ein Beispiel von jemandem, der gebannt ist, aber dessen Verkaufsangebot weiterhin besteht. Wenn er jetzt gebannt wurde, weil er der Faceaccount eines als Betrüger bekannten Users ist - wäre es gut das zu wissen. Sonst nehme ich sein Angebot vielleicht an und laufe ihm voll in die Falle. Es muss ja auch kein konkreter Grund sein. Hauptsache man erfährt, ob der User trotz Ban vertrauenswürdig ist oder nicht.

Früher oder später bekomm ich bestimmt auch mal einen Time-Ban, so sehr wie ich den SB-Moderatoren auf die Nerven gehe Biggrin Und trotzdem bin ich kein Betrüger, deshalb kann man mMn aus einem Ban auch nicht direkt schließen, dass die Person nicht vertrauenswürdig ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 12:25 von sic_.

29.10.2013 12:22
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Gebannt - aber warum?

Das Team von Sponsor-Board.de wird sich nicht zu gebannten Accounts äußern, teilweise ist es für die Öffentlichkeit ersichtlich, zum Beispiel wenn es sich um Doppelaccounts handeln könnte.

Den betroffenen Usern wird der Grund mitgeteilt, weshalb jedoch von User XY öffentlich bekannt sein sollte, warum er gebannt ist finde ich unrelevant, da man zum Teil bei der Idee einer öffentlichen Liste mit Begründungen die Leute auf ein gemeinsames Boot setzt und sie mehr oder weniger an den Pranger stellt.
Das Thema schließe ich nun an der Stelle, da es keine Relevanz hat, bzw. die allgemeine Lautung unsererseits lautet, keine solchen Informationen die Intern kursieren preiszugeben.

Edit zum Thema Betrüger:
Bei Betrugsfällen werden rechtliche Schritte eingeleitet, wie auch in den AGBs bzw. Impressum angekündigt ist. Falls erheblicher Verdacht auf Betrug bestehen sollte, werden sicherlich Schritte eingeleitet, um auch die User davor zu bewahren (z.B. Informationsbeiträge in betroffenen Topics)

@simon_s:
Solange du dich benimmst wie es das Regelwerk vorsieht, dürftest du keinen Timebann bekommen und selbst wenn, wieso sollte man an deiner Kompetenz in irgendwelchen Bereichen anzweifeln, lediglich aufgrund eines Timebanns? Ich bin auch Moderator und hatte einen Timebann, das hat lange nichts zu heißen Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2013 12:45 von Dennis.

29.10.2013 12:40
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Gebannt - aber warum?

Ich möchte an dieser Stelle die Antwort von Dennis noch kurz erweitern.
Es gibt genau folgende Gründe wieso jemand permanent gebannt wird:

Zitat:
§ 4.1 - Keine Doppel-Accounts bzw. nach Sperre!

Der Doppelaccount kriegt eine permanente Sperre und der Hauptaccount eine Zeitstraffe von 168H. Im Wiederholungsfall (Mehrmals) sehen wir uns gezwungen auch den Hauptaccount zu schliessen und ihn/ihr über einen Anwalt anschreiben zu lassen.
Auch vor Telefonanrufe bei den Eltern schrecken wir nicht zurück - da haben wir schon erstaunliches Festgestellt, das die Eltern nicht bescheid wissen über das Treiben der Kinder.

Zitat:
§ 3.3 - Es wird kein Betrug mit falschen Bewertungen toleriert!


Damit möchten wir nur verhindern das Bewertungen gefakt werden. Unser Bewertungssystem soll Aufschluss geben über sein Sponsoring verhalten. In dieser Hinsicht ist natürlich Betrug nicht zu tolerieren.

Zitat:
§ 4.2 - Jeder Account darf nur von 1 Person genutzt werden!

Wir hatten am Anfang ein paar User, welche meinten Account Sharing zu betreiben. Bei Strafen hörten wir dann immer: " Das war aber mein Kumpel". Wir sehen an dieser Stelle kein Grund das auf einem Forum, auf welchem den Account Gratis ist - sich selber ein Account zu erstellen.

Zitat:
§ 4.3 - Accounts dürfen nicht über einen Root- oder virtuelle Server registriert werden

Die Entstand durch den Hintergrund der Zeitsperre, das viele User meinten klever zu sein und sich über ein Root, oder einfach Proxy zu registrieren.

Zitat:
§ 4.4 - Die Nutzung von Wegwerf oder 10Minuten Mail-Adressen ist nicht erlaubt!

Auch diese Regel trifft indirekt auf die obere zu. Was sollte der Grund sein - nicht seine Email Adresse anzugeben ? Evtl. weil man damit schon registriert ist.

Zitat:
§ 4.5 - Das Team kann Benutzer aus der Community ausschliessen, auch wenn kein ersichtlicher Grund vorhanden ist, solange es der Community dient!

Diese Regel kommt eigentlich nie zum tragen - ist aber unsere "Notausstiegsklausel", wenn User meinen immer wieder schwer negativ aufzufallen.

Grundsatz: Die meisten perma Bans (nahezu alle) werden aufgrund von Doppelaccounts gemacht. Im weiteren würde ich nahelegen den Kontakt zu solchen Usern zu meiden.

Wir verteilen die perma Sperre an User, welche vorsätzlich versuchen das System (SB) zu betrügen und sich ein Vorteil gegenüber andern zu verschaffen, oder beratungsresistenten Usern.

Wir begründen es nicht öffentlich, weil es kein Sinn macht - Es gibt wenig Gründe warum es zu einem permanenten BAN führt und sinnlose Diskussionen auslösen. Die Sache von einem permanent Ban oder Time Ban liegt zwischen SB und dem entsprechenden User.

Das angeführte Beispiel ist tatsächlich ungeschickt, aber lässt sich auch nicht immer vermeiden. Ich habe den User in den perma Ban gesetzt und NICHT nachgesehen ob Themen offen sind.

Grundsätzlich ist aber nicht schlimm, wenn es stehen bleibt, weil so sieht nun JEDER USER : " ACHTUNG - Irgendwas stimmt nicht mit dem Anbieter" - So sehe ich den Schutz als gewährleistet.

Wenn es einfach gelöscht wird - mag sich niemand dran erinnern.

Viele User haben dem SB Team und mir schon geholfen mit Tipps, das zum Beispiel "eine Person schon einmal so ein Thema erstellt hat". Dieser Hinweis wurde dann verfolgt und tatsächlich zu einem Doppelaccount geführt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die sich achten und auch den Meldebutton nutzen.


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

29.10.2013 13:47
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum hat SB kein SSL? HardwareNow 2 2.419 09.06.2016 19:01
Letzter Beitrag: Alex

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren