Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Craftbukkit - multicore?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.056
Bewertung: 155
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Craftbukkit - multicore?

Abend Sponsor-Board.

Solange ich kleine Minecraftserver vergebe, reicht meine CPU-Leistung aus.
Doch vor kurzem habe ich mich mit dem Gedanken auseinander gesetzt, was wäre, wenn mein Server 50-100 Spieler aushalten müsste. Und hier kommen wir zu meinem Problem. Die Hardware könnte auf z.B. acht Server verteilt 100 User meistern, doch wenn ich nun 100 Spieler auf einem einzigen Server unterbringen will passiert folgendes:

Dadurch dass craftbukkit nur einen Thread nutzt, ist entsprechend wenig Leistung vorhanden:
[Link: Registrierung erforderlich]
(Craftbukkit 1.3.1 + Worldedit um Auslastung zu testen)

Meine Frage also:
Wie beseitige ich dieses Problem?

Betriebssystem: Windows 2008 R2

Und bitte keine Antworten wie:
"Anderes Betriebssystem"


MfG
Darkwave

02.09.2012 20:58
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.134
Bewertung: 71
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Craftbukkit - multicore?

Ein Anderes System dürfte eh nichts bringen, ich habe noch nie gehört dass das Ginge, allerdings geht Minecraft auch eher auf den RAM


Mit freundlichen Grüßen,
Luca Postiglione

<[Link: Registrierung erforderlich]> "wordpress is an unauthenticated remote shell that, as a useful side feature, also contains a blog"

03.09.2012 09:30
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 856
Bewertung: 36
Registriert seit: Jan 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Craftbukkit - multicore?

Hey darkwave,
Nach meinem Wissensstand ist das Problem "nur" mit mehr RAM zu lösen.

Sollte ich mich täuschen, betrachte den Kommentar als gelöscht oder offtopic Wink

LG


Mit freundlichen Grüßen,

Steven Underwood

03.09.2012 09:51
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 71
Bewertung: 0
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Craftbukkit - multicore?

versuche doch mal java -server -Xmx768M -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UseParNewGC -XX:+CMSIncrementalPacing -XXTonguearallelGCThreads=2 -XX:+AggressiveOpts -jar minecraft_server.jar nogui

03.09.2012 10:15
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 321
Bewertung: 4
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Craftbukkit - multicore?

Versuche rechts klick beim taskmanager und weiße doch dem mc server mehrer cpu´s zu Wink



MFG


Fehler Macht Jeder Smile

03.09.2012 12:00
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 564
Bewertung: 8
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Craftbukkit - multicore?

DJDome schrieb:
Versuche rechts klick beim taskmanager und weiße doch dem mc server mehrer cpu´s zu Wink



MFG


Das nützt nichts wenn das Programm an sich kein Multithreading unterstützt.

03.09.2012 12:17
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.056
Bewertung: 155
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Craftbukkit - multicore?

@Luca: Es geht auf den Prozessor. RAM ist genügend da. Anders Betriebssystem im Rahmen einer Virtualisierung. 2 Virtuelle Kerne gestützt von den Acht.
@Sunnii: 32GB RAM...Was denn noch?
@Marco_e: Windows/craftbukkit ??? Der Vanilla Server von Minecraft ist "multicore"-fähig.
@DJDome: Witz oder?

Mit Java 7 64bit gibt es einen "kleinen" Lichtblick:
[Link: Registrierung erforderlich]

Mit diesem Startscript:

Zitat:
@ECHO OFF
SET BINDIR=%~dp0
CD /D "%BINDIR%"
start /affinity 2 "C:\Program Files\Java\jre7\bin\" java.exe -Xmx1024M -Xms1024M -jar "craftbukkit.jar"
PAUSE


Kann man über affinity ansteuern, welche CPUs genutzt werden sollen:

Zitat:
/affinity 5 does not use CPU 4
1 uses CPU0
2 uses CPU1
3 uses CPU0 and CPU1
4 uses CPU2
5 uses CPU2 and CPU0
6 uses CPU2 and CPU1
7 uses CPU2, CPU1, and CPU0
8 uses CPU3
9 uses CPU3 and CPU0


Warum? Keine Ahnung. Ich bitte euch nur zu antworten, wenn ihr eine Lösung oder einen Lösungsansatz habt.

MfG
Darkwave

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 21:00 von Darkwave.

03.09.2012 20:57
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.134
Bewertung: 71
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Craftbukkit - multicore?

Auf diese Frage, im Bukkit Forum, antwortete ein Entwickler wie folgt:

TnT schrieb:
Locked. This question has been asked and answered multiple times. It may be possible, but don't expect it overnight. A great deal of changes need to be made.


Damit meine ich die Grundfrage nicht die letzte.


Mit freundlichen Grüßen,
Luca Postiglione

<[Link: Registrierung erforderlich]> "wordpress is an unauthenticated remote shell that, as a useful side feature, also contains a blog"

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2012 07:50 von Luca.

04.09.2012 07:48
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.056
Bewertung: 155
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Craftbukkit - multicore?

Morgen,

mir ist schon bewusst, das bukkit im Gegensatz zum Original nicht mit mehreren Prozessoren arbeiten kann. Und mir ist auch bewusst, dass ich nicht der Erste und Einzige bin, der nach einer Lösung sucht. Einfaches googeln bringt einen hier nicht weiter. Doch bieten z.B. Hoster optimierte Kernel an. Ich suche hier nach einer Lösung, diese muss nicht von heute auf morgen gefunden werden, aber es erhöht die Chance, dass sich was findet.

Ich erinnere an meine voran gegangene Bitte.

MfG
Darkwave

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2012 08:15 von Darkwave.

04.09.2012 08:14
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 71
Bewertung: 0
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Craftbukkit - multicore?

Bei mir ging es auch um den startparameter und nicht welcher dateiname hinten steht. Ob da minecraft_server.jar oder craftbukkit.jar spielt dort keine rolle. Das wichtige sind hier die Startparameter welche der Java VM die einstellungen ändern für den Start.

04.09.2012 12:59
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren