Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

CPU-Frequenz gedrosselt?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 121
Bewertung: 1
Registriert seit: Dec 2013
Status: offline


Beitrag: #1
CPU-Frequenz gedrosselt?

Hey Leute,

ich musste am Wochenende meinen Computer neu aufsetzen, da sich mein Windows 7 verabschiedet hatte. Ich hab jetzt Win10 drauf geklatscht, soweit so gut.

Nun ist mir aufgefallen, dass mein Prozessor (Intel i7-4790K) dauerhaft bei 0.8GHz rumkrebst. Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte bzw. welche Einstellung evtl. auch im BIOS vorgenommen werden muss? Hatte das Problem noch nie und setze den Rechner gerade zum 3. Mal auf.

Hier mal noch ein Screenshot vom Intel-Diagnose-Programm + Taskmanager:
   

Danke und Grüße

Krrr.


SteamProfil: [Link: Registrierung erforderlich]
Skype: flash.boost

28.05.2018 22:01
 
0     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 254
Bewertung: 10
Registriert seit: Jul 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: CPU-Frequenz gedrosselt?

Du hast eine CPU Temperatur von 91 Grad!
Sitzt der Kühler richtig ?

29.05.2018 00:24
 
0     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 510
Bewertung: 33
Registriert seit: Mar 2012
Status: online


Beitrag: #3
RE: CPU-Frequenz gedrosselt?

Hallo,

91 Grad ist wirklich heftig, erreicht eine Intel CPU eine gewissen Temperatur reguliert sich dieser nach unten, bei den aktuellen CPU`s sind das 100 Grad.

Persönlich würde ich das Board erst einmal resetten, in der Regel hast Du einen Jumper dafür, den Du nur kurz umstecken musst. Früher musste man dafür die Batterie kurzschließen. Damit hast Du danach erst einmal die Standard Einstellungen des Boards.

In der Regel reguliert sich die Taktfrequenz bei Intel CPU`s immer automatisch, sprich er gibt soviel wie Du gerade für die laufenden Anwendungen brauchst. Damit sparst Du Strom und der Lüfterverschleiß ist nicht so enorm. Bei manchen Spielen ist diese Eigenschaft wiederum störend. Bei MSI Intel Boards kann man das in der Regel in den Overclocking Einstellungen deaktivieren in dem man EIST deaktiviert.

Bei Dir allerdings vermute ich fehlerhafte Einstellungen oder weniger einen Defekt, daher erst mal einen Resett machen, aktuellstes Biosupdate drauf und dann die gewollten Settings setzen.


[Link: Registrierung erforderlich]
Aktuell vertrauen uns aktive 1350 Kunden mit ca. 2300 verschiedenen Serverprodukten
Gameserver mit Qualität und "Allem Drin" was Du brauchst! - Seit 2008!
[Link: Registrierung erforderlich]
Autorisierter TS3 Hoster [Link: Registrierung erforderlich]

29.05.2018 00:42
 
0     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 426
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: CPU-Frequenz gedrosselt?

Entstaube mal dein Rechnergehäuse, hol dir neue Kühlpaste und dann nimmst du den Kühler mal vom Prozessor Sockel ab und reinigst den Gründlich. Entferne die Kühlpaste vom CPU nur mit einem Tuch und auf dem Kühlkörper an sich machst du mit sowas wie Nagellackentferner noch eine Reinigungsrunde, um dort die Kühlpaste sicher zu entfernen. Auf der CPU wenn dann nur ganz vorsichtig mit dem Nagellackentferner. Anschließend ein paar wenige Tropfen von der Paste auf den Kühlkörper auftragen. Zum Beispiel 1 Tropfen in der Mitte des Kühlkörpers auf dem Kontaktstück zum CPU oder 4 kleine Töpfchen auf 4 Stellen des Kühlerkörpers (Unten gezeigt).
__________
|-------------|
|--o------o--|
|-------------|
|--o------o--|
|_________|

Du solltest so zumindest ausschließen können, dass der Rechner zu staubig ist und die Kühlpaste nicht mehr hilft.
Ich denke mal eine gute Entstaubung sollte aber in jedem Fall ausreichen. Den Rechner dabei vom Strom nehmen und dich selbst vorher kurz entladen, um die Elektronik im Gehäuse nicht zu beschädigen.


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2018 09:10 von VarmintLP.

 
 Bedankt hat sich:
PWArts (May-29-2018)
29.05.2018 09:06
 
0     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 121
Bewertung: 1
Registriert seit: Dec 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: CPU-Frequenz gedrosselt?

Danke für eure Hinweise, mit der Temperatur das lag ziemlich sicher an der fehlerhaften Konfiguration des CPUs.. Habe nie Probleme mit der Temperatur gehabt und die 91°C waren ja auch ein Peakwert aus diesem Diagnosetool, der während des Belastungstests entstand.

Habe in Bios mal die Standartwerte geladen und jetzt läuft alles wieder.. Weiß echt nicht an welchem Eintrag es gelegen hat aber was solls, es tuts ja wieder Smile

Danke euch,

Krrr.


SteamProfil: [Link: Registrierung erforderlich]
Skype: flash.boost

 
 Bedankt hat sich:
gamerzhost (May-30-2018)
30.05.2018 19:48
 
1     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2018 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2018 Sponsor-Board.de - Hosted by FSIT AG
Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren