Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Ausbildung bei ZAP: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Verfasser Nachricht

Beiträge: 54
Bewertung: 1
Registriert seit: Dec 2010
Status: offline


Beitrag: #1
Ausbildung bei ZAP: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Wir bieten ab sofort und zu sofort einen freien Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in 48149 Münster, Johann-Krane-Weg, Nähe Eispalast an.

Die ZAP-Hosting GmbH & Co. KG ist unter dem Label "ZAP-Hosting.com" einer der führenden Game- und vServer Anbieter auf dem deutschen Markt und erfreut sich seit Mai 2010 an stetigem Zuwachs.

Die ZAP-Hosting GmbH & Co. KG ist ein sehr junges Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen.
Wenn Dir idealerweise HTML, CSS, PHP, MySQL, Ajax, Jquery keine Fremdwörter sind und du bereits mit mindestens eines der Programmiersprachen und Systemen gearbeitet hast, bist du evtl. bereits geeignet für die Ausbildung bei ZAP!

Auch Studienabbrecher und bereits selbstständige Programmierer ohne abgeschlossene Fachinformatiker Ausbildung sind gerne gesehen!
Dein Gewerbe kannst du auch während der Ausbildung bei uns weiterführen.

Zum vollständigen Stellenausschreiben geht es hier:
[Link: Registrierung erforderlich]

Fragen zur Ausbildung via Skype:
zap-hosting

Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und ggf. Referenzen/Arbeitszeugnissen etc. an:
[email protected]

06.09.2015 11:36
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 60
Bewertung: 0
Registriert seit: Sep 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Ausbildung bei ZAP: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Darf ich Fragen wer bei euch Ausbildet? Euer Team besteht ja größtenteils aus Minderjährigen Supportern + der Geschäftsführung? Oder hat sich das geändert?

01.10.2015 22:53
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 54
Bewertung: 1
Registriert seit: Dec 2010
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Ausbildung bei ZAP: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Das o.G. Stellenausschreiben ist leider nicht mehr aktuell. Der Ausbildungsplatz für den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist bereits vergeben! Aktuell bieten wir aber noch weitere Arbeitsplätze und einen Ausbildungsplatz im Bereich Fachinformatiker / Systemintegration:
[Link: Registrierung erforderlich]

BlueFreakLP schrieb:
Darf ich Fragen wer bei euch Ausbildet? Euer Team besteht ja größtenteils aus Minderjährigen Supportern + der Geschäftsführung? Oder hat sich das geändert?


Woher nimmst du denn diese Information ;-)?
Aktuell beschäftigen wir keine minderjährigen Mitarbeiter, haben wir auch seit 2011 (?) soweit ich mich erinnere nicht mehr gehabt.

Ich, Marvin (23) bin der eingetragene Ausbilder für Fachinformatik / Systemintegration beim IHK für die ZAP-Hosting GmbH & Co. KG, mein Kollege Johannes (ausgebildeter Anwendungsentwickler, 24) ist eingetragener Ausbilder für unseren Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Dieser wird aber in einer Unterfirma, der CarKlu UG (haftungsbeschränkt) ausgebildet, in der Johannes (neben mir) ebenfalls Geschäfsführer ist Smile Beide Firmen sitzen aber im selben Büro.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 23:58 von zap-hosting.

09.03.2016 23:36
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 620
Bewertung: 35
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Ausbildung bei ZAP: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Abgesehen von deiner recht späten Antwort...

Gibts auch bei euren Ausschreibungen in Zukunft etwas detaillierte Angaben?
Es ist schön das man 70 Wörter pro Minute schreiben sollte, nur was bringt es einem wenn dies nicht bei euren eigenen Angaben genutzt wird?

Lernt man noch etwas anderes außer das von der Website hervortretende Gameserverhosting? Gerade bei so einem jungen Team sind solche Angaben meiner Meinung nach extrem wichtig, denn es gibt viele etablierte, professionelle Firmen in der IT Branche die solche Geschäftssparten sicher mit einem anderen Blick ansehen als es die frischen Neueinsteiger sehen.

Also womit wird man konfrontiert, was wird einem in den drei Jahren gezeigt, was kann man danach machen? Man muss ja schließlich wissen in welche Firmen man anschließend wechseln könnte, welche Weiterbildungen einem zusagen, welche Kernprodukte man selbst beherrscht.

Gibt es einen Schwerpunkt? Liegt der Kern bei Virtualisierung mit VMWare oder KVM, bei Routing mit OSPF, BGP o.Ä, bei Sicherheitskonzeptionen, Monitoring, Storage,... beim konzipieren von Infrastrukturen mit Kapazitäten und anschließender Umsetzung? Das sind alles Fragen die man doch vor einem Beginn wissen sollte/möchte, immerhin stellt ihr eure Dienstleistungen direkt im Rechenzentrum von (sicherlich) eigener Hardware bereit. Da will man als angehender Azubi sicherlich wissen wieviel man mit diesem Angebot letztendlich zu tun hat, außer im SuS am Telefon zu sein.

Frische IT Unternehmen sind sicherlich interessant, sollten aber gerade bei dem Kundenstamm und daraus entspringenden, möglichen Mitarbeitern doch transparent sein. Soviel von mir dazu.

10.03.2016 00:29
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 54
Bewertung: 1
Registriert seit: Dec 2010
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Ausbildung bei ZAP: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Zitat:
Gibts auch bei euren Ausschreibungen in Zukunft etwas detaillierte Angaben?

Wie im Thread beschrieben, war das detailierte Stellenausschreiben im Blog zu finden. Aktuelle Ausschreibungen findest du auf [Link: Registrierung erforderlich]

Zitat:
Lernt man noch etwas anderes außer das von der Website hervortretende Gameserverhosting? Gerade bei so einem jungen Team sind solche Angaben meiner Meinung nach extrem wichtig, denn es gibt viele etablierte, professionelle Firmen in der IT Branche die solche Geschäftssparten sicher mit einem anderen Blick ansehen als es die frischen Neueinsteiger sehen.

Also womit wird man konfrontiert, was wird einem in den drei Jahren gezeigt, was kann man danach machen? Man muss ja schließlich wissen in welche Firmen man anschließend wechseln könnte, welche Weiterbildungen einem zusagen, welche Kernprodukte man selbst beherrscht.

Gibt es einen Schwerpunkt? Liegt der Kern bei Virtualisierung mit VMWare oder KVM, bei Routing mit OSPF, BGP o.Ä, bei Sicherheitskonzeptionen, Monitoring, Storage,... beim konzipieren von Infrastrukturen mit Kapazitäten und anschließender Umsetzung? Das sind alles Fragen die man doch vor einem Beginn wissen sollte/möchte, immerhin stellt ihr eure Dienstleistungen direkt im Rechenzentrum von (sicherlich) eigener Hardware bereit. Da will man als angehender Azubi sicherlich wissen wieviel man mit diesem Angebot letztendlich zu tun hat, außer im SuS am Telefon zu sein.


Schau dir am besten mal Stellenausschreiben für Ausbildungsstellen im Netz an. Hier wird natürlich nicht die Infrastruktur des Betriebes aufgedröselt, sondern kurz und knapp die jeweilige Stelle beschrieben.
Interessant für Dich könnte auch folgendes sein: [Link: Registrierung erforderlich]

Insofern Du selbst einmal ausbilden wirst (oder es evtl. schon tust), belegst du beim IHK ein einwöchiges Seminar, gefolgt von einer Abschlussprüfung (AdA), in welchem dir neben den rechtlichen Aspekten auch Grundlagen zur Suche von Auszubildenen nahe gelegt werden.

Zumal ich meine Entscheidung, ob ich in einem Betrieb eine derartige Ausbildung anfangen möchte auch nicht davon abhängig mache, ob mit qemu/KVM, openVZ, VMWare etc. virtualisiert wird oder ob im Bereich Monitoring auf open Source Software wie Icinga2 oder auf Eigenentwicklungen gesetzt wird. Das sind Themen, die man gerne in einem Vorstellungsgespräch ansprechen kann. Auch eine Kontaktaufnahme via Skype wird (unten) im Stellenausschreiben angeboten.
Zusätzlich gibt es im Internet auch viele Informationen zu den Ausbildungsinhalten eines Fachinformatikers. Teile davon werden im Betrieb, Teile in der Schule und Teile im Selbststudium angeeignet.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 10:28 von zap-hosting.

10.03.2016 10:24
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Ausbildung bei ZAP: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Hi,

ich bin seit dem 01.02. bei Zap und habe dort meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen.
Die Atmosphäre ist sehr entspannt. Man hat natürlich einige Vorgaben - in der Anwendungsentwicklung ist man z.B. sehr stark an PHP gebunden, da es aktuell um die Entwicklung unseres eigenen Webinterfaces geht. Trotzdem kann man sich seine Schwerpunkte auch ziemlich frei aussuchen und viel eigene Vorschläge einbringen, die auch zumeist Gehör finden.
Es wird viel Wert auf eigenständige Arbeit gelegt, dennoch ist immer jemand verfügbar, wenn man einen Ansprechpartner braucht.
Was mir ebenfalls sehr gut gefällt sind die flachen Hierarchien und ein Kumpelverhältnis im Betrieb, vor allem auch mit dem Vorgesetzten, der die Aufgaben nicht einfach nur verteilt sondern auch zu Gesprächen bereit ist und konkrete Umsetzung vorab im Dialog bespricht.

Team-Fairytale schrieb:
Gibts auch bei euren Ausschreibungen in Zukunft etwas detaillierte Angaben?
Es ist schön das man 70 Wörter pro Minute schreiben sollte, nur was bringt es einem wenn dies nicht bei euren eigenen Angaben genutzt wird?

Das Ausschreiben, auf das ich mich damals gemeldet habe, war auch recht knapp formuliert, trotzdem waren genügend Informationen enthalten um mein Interesse zu wecken. Und nachdem ich mich per Skype ganz formlos gemeldet habe, wurden auch im direkten Kontakt alle meine Fragen beantwortet.
Azubi-Stellenausschreiben werden übrigens nach meinen Erfahrungen meistens so knapp gehalten, da man die Details dann ja erst während der Ausbildung erlernt und mit den technischen Umsetzungen erst nach einer Zeit etwas anfangen kann. (Beispiel Hetzner: [Link: Registrierung erforderlich])

10.03.2016 11:40
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren