Sponsor-Board.de
Umfrage: Würdest du einen Versuch mit Mumble machen oder bei Teamspeak bleiben?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Mumble ausprobieren 47.06% 8 47.06%
Bei Teamspeak bleiben 52.94% 9 52.94%
Gesamt 17 Stimmen 100%
• Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Alternative Voiceserver

Verfasser Nachricht

Beiträge: 971
Bewertung: 60
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #1
Alternative Voiceserver

Guten Abend liebe Community, ich würde gerne eine kleine Umfrage starten.
Es geht um Voiceserver. Leider ist Teamspeak, wegen der NPO Lizenz, nur begrenzt anzubieten. Mehr als 10 Server und 512 Slots dürfen pro Non-Profit unternehmen nicht angeboten werden.
Es gibt allerdings auch andere Programme. Wohl am bekanntesten ist hier Ventrilo, welches allerdings noch viel teurer ist als Teamspeak und daher wohl kaum für Sponsoring in Frage kommt. Es gibt jedoch andere Programme, die unter der GNU Lizenz laufen, was bedeutet, dass man sie hosten kann, wie man will (auch kommerziell). Das hier wohl bekannteste Beispiel ist Mumble.
Mumble ist meiner Meinung nach in vielen Hinsichten besser als Teamspeak, hat aber auch Nachteile. Vorteil: Super für Gamer angepasst, es gibt tolle Features wie z.B. Positionales Audio, man hört die Stimmen seiner Mitspieler aus der Richtung, wo sie sich im Spiel befinden. Dies ist bei strategischen Spielen, hauptsächlich Shootern, ein riesiges Plus. Nachteil ist, dass die Community von Mumble deutlich kleiner ist als die von Teamspeak oder Ventrilo und die Entwicklung daher langsamer voranschreitet.
Ping/Verzögerung und Qualität bei Mumble sind um ein Vielfaches besser als bei Teamspeak.

Nun meine Frage, da ich in Erwägung ziehe, auf Mumble umzusteigen, wer würde sich für einen kostenlosen Mumble Server interessieren?

Danke im Voraus
Mfg Madmatti


Homepage: [Link: Registrierung erforderlich] - Haufenweise Tutorials zu Teamspeak und Linux, ebenfalls Let's Plays im Hardcore Modus (nur 1 Leben)

YouTube Kanal: [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2011 21:43 von Madmatti.

29.08.2011 21:41
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 630
Bewertung: 8
Registriert seit: Dec 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Alternative Voiceserver

ich würde mich für intressiren wie man mumble verwaltet und einrichtet. Da ich keine Erfahrung mit Mumble habe.

Ich habe bisher nur mit Teamspeak, Ventrilo gearbeitet


wget h*tp://girlfriend.org/source/girl-3.2.tar.gz && tar xf girl-3.2.tar.gz && cd girl-3.2 && ./configure -hair blonde-brown -eyes blue-green -relation single -look sexy -character intelligent,wild -size 182 -weight 65 -age 27 --prefix=/schlafzimmer && make all && make install

29.08.2011 21:44
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 266
Bewertung: 9
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Alternative Voiceserver

Mir geht es genau so zewecks Hosting von Mumble Smile Teamspeak 3 Kann ja wohl jeder Wink

Grüße


[Link: Registrierung erforderlich]
Biete Sponsoring:
Teamspeak 2 / 3
Webspace
Datenbank
Fast Download
Game Server (Battlefield 3, Counter Strike Source u.v.m.)

29.08.2011 21:48
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 844
Bewertung: 0
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Alternative Voiceserver

Ventrilo ist hauptsächlich in Amerika verbreitet soweit weiß.
Und ja, eine Lizenz dafür zu bekommen ist schwer, das kriegen nur größere Firmen, die mind. x Slots abnehmen (hab ma was von 1000 gehört).
Der "freie" Server der noch angeboten wird hat nur 8 Slots.

Mumble ist eine Alternative, das positive ist halt die Lizenz und das Verbinden mit bestimmten Spielen.
Nachteil ist aber u. a. die fehlende eigene Registrierung, per default sind alle "Gast" (da braucht man 3rd Party Tools) und die etwas umständliche Verwaltung von Gruppen und ACL im Client. Ausserdem kann man da auch leicht "höhere" Benutzer aus Channeln aussperren.

Wenn Du ein WI für Mumble suchst, ein gutes ist -> [Link: Registrierung erforderlich].

Eine weitere Alternative wäre SunnyMedia.
Wir sind auch grade am Überlegen, ob man das nicht anbieten sollte.


Alcazar
(nach Diktat spazierengegangen)

29.08.2011 21:53
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 630
Bewertung: 8
Registriert seit: Dec 2010
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Alternative Voiceserver

man könnte eine TeamViwer Hot to sitzung machen Tongue für anbeiter uns Sponsoren aber ist das überhaupt legal ?? ohne TW Lizenz ?


wget h*tp://girlfriend.org/source/girl-3.2.tar.gz && tar xf girl-3.2.tar.gz && cd girl-3.2 && ./configure -hair blonde-brown -eyes blue-green -relation single -look sexy -character intelligent,wild -size 182 -weight 65 -age 27 --prefix=/schlafzimmer && make all && make install

29.08.2011 21:53
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 266
Bewertung: 9
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Alternative Voiceserver

@-ƊƦ.Ⱨѳᵾﮑế-

gute idee wäre dafür Smile


[Link: Registrierung erforderlich]
Biete Sponsoring:
Teamspeak 2 / 3
Webspace
Datenbank
Fast Download
Game Server (Battlefield 3, Counter Strike Source u.v.m.)

29.08.2011 22:00
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 971
Bewertung: 60
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Alternative Voiceserver

Schonmal danke für die ganzen Antworten.
Mumble ist halt von der Lizenz her super aber nicht grade einfach zu verwalten. Wenn man es selber aufsetzen will, muss man schon was von Linux verstehen. Besonders mit dem Webinterface tu ich mich schwer, seit dem ich auf Debian 6.0 gewechselt habe.
Wenn es aber mal richtig eingerichtet ist und man vielleicht einen Admin hat, der sich mit Mumble halbwegs auskennt, ist das in vielen Hinsichten besser als Teamspeak. Die haben halt nicht so viel Knete ins Projekt gesteckt und daher ist es manchmal etwas umständlicher.
Mein Hauptgrund ist nur, dass Teamspeak mir verbietet, irgendwelche Einnahmen zu machen. Um meine Server finanzieren zu können, müsste ich gewisse Einnahmen mit Werbung o.Ä. machen.


Homepage: [Link: Registrierung erforderlich] - Haufenweise Tutorials zu Teamspeak und Linux, ebenfalls Let's Plays im Hardcore Modus (nur 1 Leben)

YouTube Kanal: [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

29.08.2011 22:00
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 844
Bewertung: 0
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Alternative Voiceserver

TS verbietet Dir das nicht grundsätzlich. Du kannst ja eine kommerzielle Lizenz erwerben, dann kannste damit auch Geld machen Rolleyes
i. Allg. bezieht sich das auch auf das Hosting von TS3, aber Du kannst ja bei Triton nachfragen was genau erlaubt ist und was nicht.


Alcazar
(nach Diktat spazierengegangen)

29.08.2011 22:14
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 971
Bewertung: 60
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Alternative Voiceserver

Stimmt voll und ganz. Allerdings müsste ich mich hier genau erkundigen wie was abgeht. Gewerbeschein? Steuern? Ich habe keine Ahnung wieviel vom Gewinn abgeht. Wenn das, bis zu einer gewissen Grenze, steuerfrei ist, würde ich das sogar höchstwahrscheinlich machen. Dann bräuchte ich noch ein Shopsystem für meine Website.


Homepage: [Link: Registrierung erforderlich] - Haufenweise Tutorials zu Teamspeak und Linux, ebenfalls Let's Plays im Hardcore Modus (nur 1 Leben)

YouTube Kanal: [Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

29.08.2011 22:53
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.627
Bewertung: 51
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Alternative Voiceserver

Steuerfrei wirds nicht sein, denke ich

29.08.2011 23:00
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  imageshack alternative Reeben 5 1.453 14.03.2014 12:55
Letzter Beitrag: G1ggles
  Alternative zu Square7? DokuOne 10 3.084 04.08.2013 19:33
Letzter Beitrag: Luca
  Besten VoiceServer Ts3 RoxxStar 1 1.232 07.06.2013 22:14
Letzter Beitrag: rentats
  Alternative zu Wibiya Fujikatoma 2 1.195 01.05.2013 16:12
Letzter Beitrag: Fujikatoma
  Mumble VoiceServer Neo 0 1.025 22.12.2011 17:47
Letzter Beitrag: Neo

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren