Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Stuffcheck - Design

Verfasser Nachricht

Beiträge: 482
Bewertung: 19
Registriert seit: Dec 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Stuffcheck - Design

Guten Tag Community,

nach langer Zeit wurde unser Design ziemlich stark verändert.

Ich bedanke mich jetzt nochmal für die ganze Kritik, gerne würde ich nun neue Meinungen hören, ob es nun ansprechender aussieht oder eher weniger.

Was gefällt euch auf der Homepage?
Was gefällt euch nicht?


Blog: [Link: Registrierung erforderlich]


Beste Grüße
Marcel Roll


[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 23:02 von Klappstuhl.

08.09.2014 13:23
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Blog Design, vorerst ok?

Ich bin kein Experte für Blog-Design aber hier meine Meinung dazu.

Zitat:
Ist dies derzeitig anschaulich genug, würdet Ihr von der Seite sofort wieder wegklicken?

Wenn ich auf die Website gelange weil ich gezielt auf einen Artikel verlinkt wurde, dann würde ich den auch lesen. Ansonsten spricht mich das Design nicht positiv an. Ich finde es nicht schlimm - aber eher unterdurchschnittlich gut, Prädikat "erträglich".

Zitat:
Was spricht euch allgemein an einem Blog am Design an? Helle, einfache Farben oder doch eher dunkler und wenig Menüpunkte.

Bei Blogs bin ich komplett und generell gegen einen dunklen Hintergrund. Das ist aber einfach mein persönlicher Geschmack. Ich empfinde es als angenehmer schwarz auf weiß zu lesen als anders herum.

Zitat:
Was gefällt euch daran nicht.

Alles langweilig, beliebig; unpassende & nicht harmonierende Farben (das rot und blau); Helvetica Neue als Schriftart vorgegeben aber nicht ausgeliefert, wodurch ich als Windows-User nur die absolut langweilige Arial sehe. Den Holz-Hintergrund habe ich selber vor Jahren schon mal benutzt - wirklich genau den selben. Der ist weit verbreitet und damit absolut nicht individuell. Außerdem steht er völlig allein im Raum und ist konzeptuell überhaupt nicht in die Website eingebunden. Sprich es wirkt so als wäre der Webdesigner auf der Suche nach irgend einer Background-Textur gewesen und hätte halt die erst beste Holz-Textur genommen. Das hat aber nichts mit der Corporate Identity des Blogs zu tun. Warum hört die Sidebar einfach unvermittelt auf und geht nicht über die komplette Höhe der Seite? Die Sidebar ist außerdem offenbar unmodifizert von dem WordPress-Template übernommen worden, sprich der Meta-Abschnitt ist drin. Warum sollte ein User einen Link zu WordPress.org sehen wollen?! Oder den Link zum Admin-Login? Das Forum hat natürlich auch wieder gar nichts mit dem Blog zu tun was sofort negativ auffällt.

Zum Design der Blog-Posts:
Titel zu dunkel. Formatierung des Texts gefällt mir persönlich auch nicht besonders gut. Wozu der gigantische Abstand zwischen den Absätzen zu den verschiedenen Testkriterien? Könnte man die "Überschriften" der Absätze nicht auch wirklich als solche formatieren und ggf. optisch kennzeichnen? Das Fazit könnte man auch möglicherweise optisch abheben, z. B. komplett fett schreiben (ist nur ein spontaner Vorschlag, ob das gut ausschaut weiß ich nicht). Als Frechheit empfinde ich das Bild in diesem Blog: [Link: Registrierung erforderlich] So lieblos und klein und nicht zoombar an den Rand geklatscht! Hörst du nicht, wie es nach Liebe und noch lauter nach Style schreit?! Z. B. Groß in einen eigenen Absatz mittig zentriert und natürlich mit Photoshop gekonnt [Link: Registrierung erforderlich] und bei Klick mit höherer Auflösung angezeigt. Es bedarf auch keiner großen Kreativität/Erfahrung um sich für die Bewertung ("2/5") eine optisch ansprechendere Darstellung vorzustellen. Hat es übrigens einen Grund, dass es keine Kommentarfunktion gibt? Sollte doch wohl mit Wordpress beinahe ein Selbstläufer sein und eine Anzeige für die Anzahl der Kommentare gibt es ja sogar!

Also bitte, du fragst nach Kritik aber hast dir selber eigentlich gar keine Mühe gegeben. Daher hier - neben der bereits geäußerten Kritik und Anregungen für Verbesserungen - noch zwei weitere Tipps:
- Wenn du nicht mit Leidenschaft an die Sache gehst, kannst du den Blog lieber heute als morgen schließen. Denk mal mehr selber über deinen Blog nach anstatt dass dich andere auf Offensichtlichkeiten hinweisen müssen.
- Schau dir unbedingt an, wie die Konkurrenz es macht! Dann erübrigen sich viele Fragen. Mir persönlich gefällt [Link: Registrierung erforderlich] sehr gut. Das ist vom Ansatz her ganz anders als dein Template, vor allem viel - Achtung Buzzword - moderner als dieser angestaubte Wordpress-Standard. Große Schrift, Custom-Schrifart, Fokus auf den Text (schwarze, große Schrift, Farbe schwarz auf weiß, Serifen-Schriftart, viel weißer Platz links und rechts vom Text, zeilenbezogene Kommentare, etc. pp) der ein bisschen mehr das Gefühl gibt auf hochwertigen Content zu schauen, mehr wie ein Buch als wie ein beliebiger Random-Blog.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 14:13 von sic_.

08.09.2014 13:50
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 108
Registriert seit: Feb 2014
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Blog Design, vorerst ok?

Hey,

ich finde es sehr einseitig und auch nicht besonders ansprechend.
Also alleine vom Design her, scheint mir das recht unseriös, weil das einfach eine Farbe ist, wo etwas drauf geschrieben wurde. Würde mich in dem Fall auch #sic_ anschließen, dass wenn man dort was lesen oder nachgucken will es in Ordnung ist, wenn man jedoch nach Sponsoren oder ähnliches such, würde ich diesen nicht unbedingt mitteilen, dass eine Homepage vorhanden ist.

Mfg.


http://1mage.in/show/31_10_2014-300241-sbbanner.jpg(!https)

08.09.2014 14:05
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 482
Bewertung: 19
Registriert seit: Dec 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Blog Design, vorerst ok?

Vielen lieben Danke für die wirklich gute Kritik. Und besonderen dank an sic_ für die sehr ausführliche Kritik und Tipps. Ich gehe dann mal davon aus, das ein exklusives Design wohl am besten sein wird. Wenn ich es deinem Text richtig entnommen habe, sind die Berichte an sich in Ordnung oder nur die Berichtgestaltung bis auf die Mängel welche du beschrieben hast?

Die Kommentarfunktion ist raus, da wir die Seite nicht wirklich veröffentlicht haben, sondern eigentlich bislang nur an der Seite arbeiten und nebenher die Berichte schreiben für die spätere Seite.

Ich denke wenn man die Berichte ließt sieht man, dass wir uns relativ viel Mühe gegeben haben und nichts gedankenlos aufgeschrieben haben, zum Design, dies ist einfach nicht mein Fachgebiet und deswegen habe ich nach Rat gesucht, Bemühungen sind meiner Meinung da, für die wo sich vermutlich auskennen sieht es aus wie wenn es in 5 Minuten hingeklatscht worden wäreSmile

Wir werden versuchen ein modereneres Design zu gestalten oder zu kaufen. Das nächste Design wird heller und hoffentlich gut farblich abgestimmt.

Edit: Die Bewertung ist verübergehend so "doof" gehalten, da wir dort demnächst ein Bewertungsbild benutzen, welches wir leider noch nicht haben.
Liebe Grüße
Marcel Roll


[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 17:36 von Klappstuhl.

08.09.2014 17:35
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Blog Design, vorerst ok?

Klappstuhl schrieb:
Wenn ich es deinem Text richtig entnommen habe, sind die Berichte an sich in Ordnung oder nur die Berichtgestaltung bis auf die Mängel welche du beschrieben hast?

Ich habe mich nur auf die Gestaltung bezogen, ja.

Zitat:
Ich denke wenn man die Berichte ließt sieht man, dass wir uns relativ viel Mühe gegeben haben und nichts gedankenlos aufgeschrieben haben

Wie gesagt das habe ich nicht berücksichtigt. Es geht in dem Thread laut Titel schließlich ums Design Tongue

Zitat:
zum Design, dies ist einfach nicht mein Fachgebiet und deswegen habe ich nach Rat gesucht

Die Frage ist aber andererseits, inwieweit meine Kritik sich mit eurem Anspruch deckt. Ich habe ja nicht an sowas wie Budget, Zeit, Aufwand gedacht. Vielleicht ist es für euch einfach ein Hobbyprojekt bei dem es nichts bringt das "perfekte" Design aufzuziehen, weil das Kosten nach sich ziehen würde, die für den Nutzen völlig unverhältnismäßig wären. Wie gesagt sehe ich den aktuellen Stand nicht als schlecht an. Nur je nach dem wie wichtig die Website für euch ist, möchtet ihr euch vielleicht nicht mit einem "ausreichend" zufrieden geben, wenn man auch ein "befriedigend", "gut" oder "sehr gut" haben könnte. Bloß steigt der Aufwand/Kosten natürlich entsprechend dem gewünschten Resultat und irgendwann ist auch der Punkt erreicht an dem es genügt, auch wenn es nicht perfekt ist. Klingt jetzt komisch, hoffe es ist verständlich.

Zitat:
Bemühungen sind meiner Meinung da, für die wo sich vermutlich auskennen sieht es aus wie wenn es in 5 Minuten hingeklatscht worden wär

Das zwar nicht aber man sieht eben: WordPress, Fertig-Template, ... Heißt natürlich nicht, dass nicht trotzdem Aufwand investiert wurde.

Zitat:
Wir werden versuchen ein modereneres Design zu gestalten oder zu kaufen. Das nächste Design wird heller und hoffentlich gut farblich abgestimmt.

Hell/Dunkel ist natürlich ganz klar Geschmackssache, auch wenn der Mainstream sicher eher zu dem einen als zum anderen tendiert. Aber ja, was die Farwahl angeht solltet ihr auf besser zueinander passende Farben achten, daran besteht kaum ein Zweifel. Es gibt Tools die einem dabei helfen wie z. B. [Link: Registrierung erforderlich]

08.09.2014 18:35
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 153
Bewertung: 2
Registriert seit: Oct 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Blog Design, vorerst ok?

Also, ich war jetzt zu faul die Kommentare der anderen zu lesen (langer Tag ^^), aber ich werde jetzt die ganze Sache mal unabhängig von den anderen bewerten.

Erstmal eine Interessante Mischung Energydrinks/Hardware, das was Zocker brauchen halt Biggrin
Ein ziemlich cooler Projektname, aber halt nur in einer großen Schriftart als Überschrift.
Da würde ich mir eine geile Schriftart mit Logo oder der gleichen erwarten, irgendwas, was zum Rest passt.

Passen würde zum Beispiel so eine Milchstraße, kein Bild raufgeklatscht, sondern so ein freistehender Strudel, würde den Hintergrund mit aufgreifen.

Allgemein wirk der Header sehr blass/trist. Blog hin oder her, das ist naja...unschön. Auf bei der Menüleiste könnte man sich was schöneres einfallen lassen.

Bereits auf der Starseite sollte erkennbar sein, wie die Bewertung ausgefallen ist, gleich die Sterne Bewertung hinter den Artikel.

Inhaltlich will ich mich nicht so einmischen, jedoch beim Fazit vllt eine Zusammenfassung oder gleichen: Geruch***, Geschmack**** und so weiter.

Auch die Topliste gefällt mir nicht so, da steckt halt nicht wirklich Arbeit dahinter, danach sieht es zumindest aus, außer in den Texten.

Fazit: Egal ob die Texte aussagekräftig sind und allumfassend...ich würde ehrlich gesagt nicht zu lang auf der Seite verweilen. Wenn ich auf eine Seite komme ist der erste Eindruck entscheidend, auf eine langweilige, ungestaltete Seite hat man keine Lust mehr, da man von vielen Internetseiten verwöhnt ist. (Bei Frauen schaut man auch erst auf das Äußere, denn den Charakter in den ersten 5s zu erfassen grenzt an die Unmöglichkeit) dh.interessiert man sich für das Thema wird man bleiben, doch neue Leser damit anzulocken wird unter Umständen nicht unbedingt gelingen.


15.09.2014 21:38
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
- # PUSH # - 04.11.2014 - 23:02 Uhr -
- # PUSH # - 05.11.2014 - 17:33 Uhr -

Beiträge: 25
Bewertung: 0
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Stuffcheck - Design

Mal etwas anderes, ich finde die Schriftart auf der Detailseite zum Blogeintrag passt nicht zum Rest der Seite. "Palatino Linotype"

Der Blogeintrag wirkt auf der Detailseite durch die Schrift total unruhig. Nimm lieber eine bestehende Schrift.

05.11.2014 18:37
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 482
Bewertung: 19
Registriert seit: Dec 2013
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Stuffcheck - Design

Okay, danke schön für dein Feedback. Ist etwas anderes schlecht? Oder doch anschaulich?


[Link: Registrierung erforderlich]

05.11.2014 18:59
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren