Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Sicherung springt raus - Hilfe

Verfasser Nachricht

Beiträge: 6
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Sicherung springt raus - Hilfe

Hey Leute,

wir haben zu Hause das Problem das unsere Sicherung vom Steckdosenring immer rausspringt wenn man z. B. den Staubsauger an & aus macht.
Genau das gleiche passiert, wenn man den Hauptschalter vom PC anmacht uvm.
Eigentlich sollte sowas ja nicht passieren.
Wir haben eine 5-Raum Wohung und da ist es ja vorprogrammiert,
dass mehrere Geräte in der Wohung angeschlossen sind.
Wie Fernseher, 2 PC's, Lampen, Lautsprecher, Kühlschrank etc.
Das passiert aber erst alles seid bei uns der Sicherungskasten umgebaut wurde (vom Bad in den Flur). Die arbeiten wurden von der Firma HAB Gebäudetechnik durchgeführt.
Nun haben wir halt Angst das durch diese Ausfälle irgendwelche Gerätschaften kaputt gehen, PC's oder ähnliches.
Wir haben auch schon bei der Gebäudewirtschaft angerufen und die haben nur gesagt das es nun so Standard sei mit den Kästen und die da nichts machen können.
Meine Frage dazu ist halt ob man sich irgendwie Absichern kann und evtl bei einem Schaden die Firma oder Gebäudewirtschaft belangen könnte?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen Wink

Mit freundlichen Grüßen

31.01.2013 20:25
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 56
Bewertung: 2
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Sicherung springt raus - Hilfe

Hey
Die Firma anrufen die das umgebaut haben denn Fall schildern das seit ihren Umbau die sicherungen immer rausfliegen, wenn mehrere Geräte eingeschaltet werden. Da der fehler erst seit dem umbau so ist, so woe du das schilderst, wurde ich darauf bestehen das die firma das einmal nachprüft.
Schön Abend noch

31.01.2013 20:36
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 168
Bewertung: 8
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Sicherung springt raus - Hilfe

Hallo,
an deiner Stelle würde ich mir einen Zettel nehmen und JEDES mal die genaue Uhrzeit aufschreiben zu der die Sicherung fliegt - und auch welche.
Normalerweise solltet ihr unterschiedliche Stromkreise haben, fliegen die alle raus oder immer die selbe Sicherung?
Sobald du 10-20 Einträge auf deinem Zettel hast würde ich schriftlich (Brief) bei deiner Hausverwaltung den Mangel anzeigen.
Sollte nichts passieren wiederholst du das nach einer Woche und setzt eine Frist - Mängel beheben bis zu dem Datum ! (Exaktes Darum setzen, ist wichtig)
Dann kannst du anfangen mit Mietkürzungen zu drohen / durchführen.
Ob du die belangen kannst weil deine Technik kaputt geht kann ich dir leider nicht sagen.
PS: Das ist nur der Weg den ich gehen würde und keine Rechtsberatung !

31.01.2013 20:36
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 6
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Sicherung springt raus - Hilfe

Homwer schrieb:
Hallo,
an deiner Stelle würde ich mir einen Zettel nehmen und JEDES mal die genaue Uhrzeit aufschreiben zu der die Sicherung fliegt - und auch welche.
Normalerweise solltet ihr unterschiedliche Stromkreise haben, fliegen die alle raus oder immer die selbe Sicherung?


Hey,

also mit dem Zettel wäre so ja okay, aber da kann ich ja auch alle 4 oder 5 Stunden aufschreiben, da ich mein PC ja nicht von morgens bis Abends durchlaufen lasse sondern ja auch ab und zu an und aus schalte.
Es ist immer wieder die gleiche Sicherung "Steckdosenleiste".
Die anderen Sicherungen wie Küche, Deckenlichter etc bleiben an.

31.01.2013 20:40
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 251
Bewertung: 2
Registriert seit: Nov 2009
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Sicherung springt raus - Hilfe

Was hast du denn da für ne sicherung drinn?
Mach mal nen Foto davon und poste das mal, dann kann ich dir villeicht sagen wo es hängt.

Dann was springt raus ein LS Leitungsschutzschalter oder der RCD(alte Bezeichnung FI) Fehlerstromschutzschalter.

wenn es der LS ist hängt einfach zuviel an einem LS,
wenn es der RCD ist dann hast du einen fehler mit dem schutzleiter, wobei das dann nicht zeitabhängig auftreten würde, außer es ist immer bei einem gerät


My Projekt's:
Minecraft Community: [Link: Registrierung erforderlich]

31.01.2013 22:06
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 106
Bewertung: 1
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Sicherung springt raus - Hilfe

Dann ist der sogenannte Einschaltstrom der Geräte einfach zu gross für den Leitungsschutzschalter.
Bei dem Einschalten von Geräten, erreichen diese kurzzeitig extrem hohe Stromspitzen.
Abhilfe könnte/kann man schaffen, indem man an diesem Stromkreis nicht allzu viele Endgeräte laufen lässt.

Ein gängiger 16 Ampere LS-Schalter (Leitungsschutzschalter auch Sicherung genannt) verträgt rund 3600 Watt. Wenn diese nahezu voll ausgeschöpft sind und man dann noch ein anderes Gerät einschaltet, ist es klar, dass der LS-Schalter auslöst. Er schützt halt vor der Überhitzung der Leitungen durch zu hohen Verbrauch.

Ich gebe keine Garantie darauf das es daran liegt, dennoch bin ich gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und habe grade mit diesen Fehlern schon viel Erfahrung gemacht und in 95% der Fälle lag es immer daran!

Gruss Lexxus


http://myfate-esports.de/upload/logo9.gif(!https)

31.01.2013 23:51
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 251
Bewertung: 2
Registriert seit: Nov 2009
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Sicherung springt raus - Hilfe

Mach einfach dann einen K Automaten rein anstatt einen B(der standardmäßig verbaut wird)
der hält das leicht aus


My Projekt's:
Minecraft Community: [Link: Registrierung erforderlich]

01.02.2013 00:09
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 19
Bewertung: 5
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Sicherung springt raus - Hilfe

Tealk schrieb:
Mach einfach dann einen K Automaten rein anstatt einen B(der standardmäßig verbaut wird)
der hält das leicht aus


einem Laien raten am Sicherungskasten rum zu fummeln?


tztztz...

Homwers weg einschlagen -> Hausveraltung, Vermieter

oder einen Fachbetrieb holen

VDE0815 installationen gibt es genug, da brauchen wir nicht noch eine!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 00:38 von der-sensenmann.

01.02.2013 00:36
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 251
Bewertung: 2
Registriert seit: Nov 2009
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Sicherung springt raus - Hilfe

Hab ich gesagt er solls selber machen? Das wäre jedenfalls ne lösung außer du hast den platz weitere stromkreise zu ziehen


My Projekt's:
Minecraft Community: [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 06:56 von Tealk.

01.02.2013 06:51
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 6
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2012
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Sicherung springt raus - Hilfe

Tealk schrieb:
Was hast du denn da für ne sicherung drinn?
Mach mal nen Foto davon und poste das mal, dann kann ich dir villeicht sagen wo es hängt.



[Link: Registrierung erforderlich]

Lexxus schrieb:
Abhilfe könnte/kann man schaffen, indem man an diesem Stromkreis nicht allzu viele Endgeräte laufen lässt.


Nicht allzu viele Endgeräte laufen ja, aber in einer 5-Raum Wohnung ist es normal mit 6 Personen, das gewisse Geräte fast immer an sind, eher Nachmittags, wie der Fernseher oder Computer. Küchengeräte etc haben eine Eigene Sicherung, genau so wie die Lichtschalter.

Lexxus schrieb:
Ein gängiger 16 Ampere LS-Schalter (Leitungsschutzschalter auch Sicherung genannt) verträgt rund 3600 Watt. Wenn diese nahezu voll ausgeschöpft sind und man dann noch ein anderes Gerät einschaltet, ist es klar, dass der LS-Schalter auslöst. Er schützt halt vor der Überhitzung der Leitungen durch zu hohen Verbrauch.


Kann man den LS-Schalter auch austauschen, einen Leistungsstärkeren (wenn es das gibt)?

01.02.2013 11:23
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  TS3 Hilfe (Wäre dankbar für jede Hilfe) Fahne87 2 1.585 05.09.2012 04:32
Letzter Beitrag: Fahne87

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren