Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Netzwerkfehler | Debian

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.545
Bewertung: 62
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Netzwerkfehler | Debian

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Debian System, welches im Networking etwas Schwirigkeiten bereitet.
Folgendes Problem:

Server erreich Internet (WAN)
Server erreicht Netzwerkrechner nicht
Netzwerkrechner erreichen Server nicht.

Ich bin davon überzeugt, dass es das Routing oder der NS (Bind9) ist. leider finde ich den Fehler nicht.

Installierte Dienste:

Freeradius (MySQL)
Bind9
SSH
Chillispot
MySQL
PHP5
Apache2

[code=Routingtabelle]
10.0.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 tun0
192.168.10.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
default 192.168.10.11 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
[/code]

Erklärung: eth0 ist die Hauptnetzwerkkarte. 192.168.10.11 ist die HW FW, die hier mit rumsteht.

Die FW blockt das Ganze nicht. Die ist komplett offen für das interne Netz.

Danke für eure Bemühungen im Voraus.


---------------------------
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

27.08.2012 08:17
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 758
Bewertung: 9
Registriert seit: Feb 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Netzwerkfehler | Debian

Kann es sein, dass die Subnetz Maske bei der default Route auch 'ne 24er sein sollte, also 255.255.255.0?

Weil wenn alle Pakete beim Rausgehen über den Port ins Nirvana geroutet werden, kann der Server die Pakete theoretisch empfangen, aber nicht wieder zurücksenden.

Das Gleiche würde dann fürs reine senden gelten.


Nur eine kleine Idee.

27.08.2012 08:24
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 1.545
Bewertung: 62
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Netzwerkfehler | Debian

Hallo,

habe mit [Link: Registrierung erforderlich] (Alex) alles geregelt. Im Endeffekt wars die FW, die das Interne Netz aufgrund eines DHCP Fehler gesperrt hatte. :S

LG ~CLOSED~


---------------------------
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

27.08.2012 08:59
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  KVM IP zuweisen - Debian Networking Jerr0w 12 2.932 21.09.2016 22:28
Letzter Beitrag: [NG] FreakyLike

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren