Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Forum über Internet, Webhosting und Server

Verfasser Nachricht

Beiträge: 368
Bewertung: 22
Registriert seit: Jan 2014
Status: offline


Beitrag: #1
Forum über Internet, Webhosting und Server

Servus,

aktuell arbeite ich an einem neuen Projekt. Bei diesem Projekt dreht sich alles um das Thema Webhosting und Server bzw. Internet und Webseiten.

Ich bin gerade dabei ein Logo zu entwickeln und ein Design für das Woltlab Burning Board anzufertigen und anzupassen.

Nun kommt ihr ins Spiel. Da ich möchte dass das Forum von Anfang an einen gewissen Grad an Seriosität und Professionalität ausstrahlt, wollte ich euch nach Funktionen fragen, die ihr euch bei solch einem Forum wünschen würdet.

Außerdem würden mich generell die Tipps einer bestehenden Community interessieren um von Anfang an eine etwas breitere Masse mit dem Forum anzusprechen.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte und könnt mir ein Paar Hinweise, Tipps und Wünsche mitteilen.
Dies soll nicht so wirken als ob ich keine Ideen habe, jedoch ist es immer schön mehrere Meinungen und Vorschläge über gewisse Funktionen einzuholen.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus!

lg.
Alex


[Link: Registrierung erforderlich]

"This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

21.06.2014 00:17
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 947
Bewertung: 8
Registriert seit: Feb 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Forum über Internet, Webhosting und Server

Hört sich interessant an! Eventuell wäre eine Art Script sinnvoll, bei dem man die Möglichkeit hat, Webhoster (KEINE Sponsoren), einzutragen, und diese Bewerten zu lassen. Somit hat man immer eine Übersicht darüber, wie qualitativ hochwertig dieser Hoster ist.

Lg, Max.


[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich] - Blog über Linux und die IT Welt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Facebook: [Link: Registrierung erforderlich]
Linux-Scout.de: [Link: Registrierung erforderlich]

21.06.2014 00:41
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 368
Bewertung: 22
Registriert seit: Jan 2014
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Forum über Internet, Webhosting und Server

GERIskillzZz schrieb:
Hört sich interessant an! Eventuell wäre eine Art Script sinnvoll, bei dem man die Möglichkeit hat, Webhoster (KEINE Sponsoren), einzutragen, und diese Bewerten zu lassen. Somit hat man immer eine Übersicht darüber, wie qualitativ hochwertig dieser Hoster ist.

Lg, Max.


Du meinst einen Bereich der in die Richtung der Webhostlist.de geht?

lg.
Alex


[Link: Registrierung erforderlich]

"This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 00:44 von ensky.

21.06.2014 00:44
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 462
Bewertung: 2
Registriert seit: Nov 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Forum über Internet, Webhosting und Server

Mh, was kann man an einem Forum groß an Funktionen bieten? Eigentlich nicht viel. Viele Leute haben sich ja schon in den letzten Jahrzehnten viele Gedanken darüber gemacht.

Die Basis Form eines Forums gab es schon damals in den 1980er, als Usenet entstanden ist. Immerwieder hat man Revisionen des Konzepts gesehen, zuletzt durch die Software vBullentin. Ich glaube, dass das Konzept bereits ziemlich ausgereift ist.

Was zurzeit im Kommen ist, ist ein Voting System um schwache Beiträge herauszufiltern, mehr im Sinne von Q&A. Siehe stackexchange.com

Worauf es also Ankommt: Content.

Also hier ein paar Tips:

- Für jeden Bereich mindestens ein Moderator der vom Fach ist
- Regelmäßig proffesionelle, neutrale und hilfreiche Antworten geben (Mit Referenzen und Beispielen)
- Am Anfang viel Zeit reinstecken, und es unteranderem mit vielen Tuturials befüllen (Die Leute suchen nicht nach einem Forum wo sie Mitglied werden können, sondern nach einem spezifischen Problem. Wenn dein Forum zeigt, dass verschiedene Probleme des Suchenden beantwortet werden, ist die Chance gut, dass er sich anmeldet, um seine Frage zu stellen.)

Nach viel Zeit hast du mit ein bisschen Glück "Status Quo" erlangt, da deine Userbase das Forum von selbst betreibt.

Ich will dir aber keine großen Hoffnungen machen. Heutzutage ist es schwer, in diesem Bereich Fuß zu fassen, da die Konkurenz enorm ist. Was du brauchst ist nicht "Wie führst du ein Forum" sondern viel eher "Ich möchte das Forum abschaffen, was neues interessantes schaffen". Also soetwas was Stackoverflow/Stackexchange 2008 durchgezogen hat mit ihrem Q&A Stil.

Viel Erfolg.

P. S:

Hier die Erfolgsgeschichte von Stackexchange, wie die sich in einem übersättigten Markt durchsetzten konnten:
[Link: Registrierung erforderlich]


Freundliche Grüße,

[Link: Registrierung erforderlich]

Full Stack Software Engineer & Architekt

Sprachen: C#, TSQL, HTML5, Ecmascript 6, CSS 3.1, (TS, C++, PHP)
Frameworks: .NET, .NET Core, ASP.NET MVC, ASP.NET WebApi, WPF, WCF, Entity Framework, Bootstrap

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 01:18 von GGSeSports.

21.06.2014 00:59
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 715
Registriert seit: Sep 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Forum über Internet, Webhosting und Server

offtopic: Wenn es Seriös und Professionell sein soll darfst du den Link nicht hier im Forum veröffentlichen.

aber mal wieder zum Thema; Groß was anders machen wie andere kannst du ja auch nicht aber wie mein Vorredner schon schrieb;
"- Für jeden Bereich mindestens ein Moderator der vom Fach ist"
Das ist ja schon relativ professionell. Wenn du die anderen sachen genau so angehst reicht das schon (meine Meinung).


[Link: Registrierung erforderlich]


CraenkenUp-HighGaming

Clanpage: [Link: Registrierung erforderlich]

TeamSpeak3: 94.249.254.247: 6666

Minecraft-Server: 94.249.254.247:25565

Meine Homepage: [Link: Registrierung erforderlich]

21.06.2014 02:21
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 18
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Forum über Internet, Webhosting und Server

Ich würde definitiv den Usern die Möglichkeit geben auch ohne Zensur die Hoster zu bewerten, das quasi der Hoster eine Bewertung für den Kunde abgibt und der Kunde eine Bewertung für den Hoster.
So kannst du sicherstellen, dass beide Seiten zufrieden davon kommen und gleichzeitig den neu Kunden einen Eindruck geben kannst.

21.06.2014 09:17
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 368
Bewertung: 22
Registriert seit: Jan 2014
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Forum über Internet, Webhosting und Server

Anfangs wird es ein wenig schwer werden für jeden Bereich einen eigenen Moderator vom Fach zu finden. Ich denke dass ich das für den Anfang wohl selbst übernehmen müsste.

Falls jemand Interesse hat mich in irgend einer Form aktiv zu unterstützen soll er sich bitte bei mir melden.

PN auf SponsorBoard
Skype: enskymedia

lg.
Alex


[Link: Registrierung erforderlich]

"This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

21.06.2014 12:24
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 489
Bewertung: 4
Registriert seit: Oct 2013
Status: Abwesend


Beitrag: #8
RE: Forum über Internet, Webhosting und Server

Vorraussetzungen für Moderator ?!


-

21.06.2014 12:40
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 539
Bewertung: 0
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Forum über Internet, Webhosting und Server

Wenn ein professioneller Auftritt gewünscht ist, dann benötigst du nette Konzepte gegen das Trolling-Phänomen. Hier findest du informationsreiche Tipps und Tricks: [Link: Registrierung erforderlich]

b2t

Hilfreiche Antworten sollten immer hervorgehoben werden weil damit alle neugierige Benutzer auch merken das in diesem Forum Hilfe geboten wird.


Unnützes Wissen: Die Zahl der Geisterfahrer auf den Datenautobahnen nimmt stetig zu!

21.06.2014 15:36
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 368
Bewertung: 22
Registriert seit: Jan 2014
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Forum über Internet, Webhosting und Server

Voraussetzungen für Moderatoren:

- Sie sollten sich in ihrem Gebiet gut bis perfekt auskennen
- Eine geistige Reife muss vorhanden sein
- Mindestalter gebe ich keines vor, weil es oft überraschend ist wie Reif manche Leute im jungen Alter bereits sind
- Zeit für das Projekt
- Perfekte Deutschkenntnisse (Rechtschreibung, Ausdrucksweise, Grammatik)

Ich werde mir Möglichkeiten zum hervorheben von Threads überlegen


lg. Alex


[Link: Registrierung erforderlich]

"This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

21.06.2014 16:27
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Umfrage über vServer Schwester Wombat 6 1.621 29.02.2020 19:40
Letzter Beitrag: Schwester Wombat
  Werbung für Webhosting bzw. SaaS-Angebot DennisZ 0 1.366 30.04.2017 11:36
Letzter Beitrag: DennisZ
  Kleine Umfrage über Teamspeak 3 Spielealles 31 5.401 29.01.2016 14:17
Letzter Beitrag: push
  Was tun über Weihnachten? Fokalé 9 2.387 23.12.2015 18:48
Letzter Beitrag: Neo
  Datenschutz im Internet ? HardwareNow 3 1.587 14.12.2015 13:21
Letzter Beitrag: Shaarigan

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren