Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 2 3 Letzte »

Clan CMS

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #21
RE: Clan CMS

Ich selbst rate von Webspell auch ab. Nicht nur, dass die Entwicklung der nächsten Version etwas träge vonstatten geht, man monatelang nichts mehr gehört hat von den Entwicklern, sondern dass mit PHP7 der Kernteil an Funktionen entfernt wird, die in Webspell derzeit noch verwendet werden.

Wie das mit Ilch, Clansphere und DZCP ist kann ich nicht sagen, da ich mit den Systemen bisher noch nicht gearbeitet habe.

Wordpress als Clansystem? Hm, etwas gewagter Ansatz, hier im Forum findet sich auch ein Thread, in dem der TE auch ein Plugin für Wordpress anbietet, um das System eben "frisch" zu machen.

Wordpress bleibt für mich jedoch weiterhin ein Redaktionssystem. Wenn man seine Clanstruktur in diese Richtung aufbaut ist diese Wahl sicherlich nicht verkehrt. Eine Community baut man damit aber nur sehr schwer auf und greif lieber zu Alternativen. Eine Foren-Software ist sicherlich nicht verkehrt.
Da kenne ich mich in dem Bereich nicht so ganz aus, wie dort die aktuellen Entwicklungsgrade sind, aber ein paar Teamfunktionen sind schneller geschrieben als ein ausgeklügeltes Forensystem.

09.09.2015 08:14
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 226
Bewertung: 23
Registriert seit: May 2013
Status: offline


Beitrag: #22
RE: Clan CMS

Es kommt letztendlich auch darauf an, wie du die Homepage verwenden willst. Dient sie lediglich als eine sauber und modern gestaltete Homepage deines Projektes ohne große Forenaktivität etc? Dann ist Wordpress sicher einer der besseren Geschichten.

Wenns einfach eine klassische Clanpage mit Communityfunktionen werden soll, dann greiffe lieber zu den klassikern wie bspw. Webspell. Wobei Dennis mit dem miesen Updatesupport bei Webspell schon recht hat.


[Link: Registrierung erforderlich]

09.09.2015 10:38
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 60
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2015
Status: offline


Beitrag: #23
RE: Clan CMS

Ja, ich möchte gerne weiterhin bei WordPress bleiben!
Eine große Forenaktivität benötigen wir nicht.. Smile
Jetzt bin ich erstmal auf der suche nach einem vernünftigen Clan Design... aber das gibts wohl nicht recht häufig.... Mad
Vielen dank für eure Bemühungen!
cheers progamerut Smile

09.09.2015 11:42
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #24
RE: Clan CMS

progamerut,

du hast deinen Entschluss gefasst und bist offenbar auf der Suche nach einem fertigen Template. Insofern vermute ich, dass für dich die eher technischen Hintergründe der CMS sowieso nicht von großem Belang sind. Daher richtet sich mein Post eher an die, die sonst noch mit lesen.

Die "alten" CMS sind inzwischen allesamt veraltet - die einen mehr (Webspell), die anderen weniger. Als ich damals, so um 2007 herum, Webspell kennen gelernt habe war der Kern so weit ich weiß bereits in Form gegossen und seit dem hat sich sicherlich das ein oder andere getan, aber letztlich ist das Webspell von heute im Kern immer noch das von damals - und damit hoffnungslos veraltet. Webspell 5 wurde abgebrochen (Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]) und ist soweit ich weiß seitdem kein Thema mehr. An Webspell 4.x wird noch gearbeitet (Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]), aber was bringt das? Das ist wie Schönheits-OPs für Hundertjährige. Ein paar Dinge oberflächlich zu aktualisieren ändert nichts daran, dass ein Webspell 5 unumgänglich ist - aber wohl nicht kommen wird. Wie auf PHP7 reagiert werden wird, wird interessant zu sehen.

Clansphere ist wohl etwas moderner, aber ebenfalls veraltet. Wird nicht mehr weiter entwickelt, es gibt höchstens noch Bugfixes. Eigentlich sollte der Nachfolger CSphere entwickelt werden - das scheint aber wohl nicht mehr zu passieren, 2015 ist noch nichts passiert ( Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]). Zwei Entwickler haben statt dessen lieber etwas eigenes begonnen ( Quelle: [Link: Registrierung erforderlich] ), von dem man aber noch nichts greifbares weiß. Davon abgesehen, das Problem bei CSphere ist, dass es ein generalisiertes CMS sein soll, kein Clan CMS. Zumindest im Repo selber gibt es daher keine Module (=Plugins) für Clans - keine Matches, kein Forum, etc. (Quelle: [Link: Registrierung erforderlich])

Ilch 1 wurde ebenfalls (ganz / teilweise) eingestellt, zu Gunsten von Ilch 2. Hier sieht die Lage besser aus (Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]) und es wird aktiv entwickelt ( Quelle: [Link: Registrierung erforderlich] ). Wann Ilch 2 kommen wird ist aber nicht öffentlich bekannt. Mindestens das Forum fehlt noch (Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]). Ich denke nicht, dass das 2015 noch über Beta-Status hinauskommen wird (Spekulation meinerseits).

"deV!L`z Clanportal" kenne ich im Grunde gar nicht, wurde zumindest bis vor kurzem wohl noch weiter entwickelt (Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]). Derzeit arbeitet man wohl an Version 1.7, die aber letztlich das "alte" DZCP ist, das ich mir jetzt nur kurz angeschaut habe und veraltet zu sein scheint - raw SQL queries, nicht OOP, etc. Von einer neuen, modernen Version 2 konnte ich nichts entdecken.

Es gibt noch [Link: Registrierung erforderlich] , das aber nicht mehr aktiv weiter entwickelt wird (Quelle: [Link: Registrierung erforderlich])

Außerdem natürlich Rocketeer ( [Link: Registrierung erforderlich] ), das ist das CMS hinter [Link: Registrierung erforderlich] wird aber in der öffentlich verfügbaren Version nicht mehr weiter entwickelt ( [Link: Registrierung erforderlich] ).

Andere Open Source CMS für Clans fallen mir nicht ein (wenn ihr noch eins kennt, irgendwo auf der Welt, meldet euch!). Moderne und nicht in der Beta steckende Clan-CMS gibt es damit derzeit keine.

Obwohl - kommen wir zum Teil mit der Eigenwerbung: [Link: Registrierung erforderlich] Basiert auf dem Laravel 5 Framework und wurde seit Ende 2013 nahezu komplett neu entwickelt. Also kein Legacy Code vorhanden. Nachfolger von dem CMS mit dem z. B. [Link: Registrierung erforderlich] läuft, also letztlich kein wirklich neues CMS (aber eben Code neu geschrieben). Wird aktiv weiter entwickelt, Release von Version 1.0 in ein paar Tage. Demo: [Link: Registrierung erforderlich] (Login-Daten stehen in der News)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 15:27 von sic_.

09.09.2015 15:21
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 2 3 Letzte »

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren