Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 2 Letzte »

[Teaser] Eine neue Programmiersprache

Verfasser Nachricht

Beiträge: 334
Bewertung: 4
Registriert seit: Sep 2010
Status: offline


Beitrag: #11
RE: [Teaser] Eine neue Programmiersprache

Patrick schrieb:

Scharock schrieb:
Dafür wird es wohl nur unter Windows laufen und nicht auf Mobilen Endgeräten?

Ganz wichtiger Punkt!
OOP?


Stimmt nicht, Java ist Plattform unabhängig und sogar Android baut auf einer Art JRE auf. Du kannst auch Webanwendungen schreiben und per Tomcat laufen lassen.
Java hat in der Hinsicht doch einige Vorteile, weil es recht unkompliziert ist diese auf mehreren Plattformen lauffähig zu machen.

Bitte entschuldige. Da habe ich mich im Satzbau vertan.
Ich hatte etwas anderes geschrieben und editiert und dadurch entstand dieser merkwürdige Satz.
Wie ich ja geschrieben habe:

Scharock schrieb:
Sprich es muss Java installiert sein und bietet so eine Platformunabhängigkeit?

Natürlich ist mir der große Vorteil von Java, die Platzformunabhängigkeit durchaus bewusst.

Der Satzbau ist hier falsch.

DreamCode schrieb:
nein, es wird nicht in Java über setzt sondern direkt in JVM Bytecode kompiliert.

Damit habe ich gemeint, ob es eine JRE benötigt oder nicht.
Wenn nicht, würde es ja nur unter Windows laufen.

Da es aber eine JRE ist es natürlich klar, dass es Java sehr ähnelt Smile


SponsorBoard
GEIZ - Geil Ein Idiot Zahlt

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 09:37 von Scharock.

31.07.2014 09:37
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #12
RE: [Teaser] Eine neue Programmiersprache

Ja, also um nochmal alle Fragen klar zu machen:

- es wird eine JRE benötigt
- Android wird NICHT unterstützt
- es wird geringerer Sprachumfang sein, da für Einsteiger
- es wird NICHT als Zwischenschritt in normales Java übersetzt sonder DIREK vom SJP-Compiler (selbstgeschrieben) in JVM Bytecode kompiliert und ist damit mindestens so performant wie normales Java - wenn nicht sogar schneller.

Ich hoffe es ist nun alles klar und ich freue mich auf weiteres Feedback Smile

31.07.2014 10:49
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 844
Bewertung: 0
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #13
RE: [Teaser] Eine neue Programmiersprache

Nette Idee, wenn sicher auch einiges Arbeit wie Patrick sagte.
Als nächste "Demo" Deines Programmes kannste ja ma das beliebte "Hello-World" ausgeben lassen Tongue

<-- als noch EDV gelernt hat (so 1995-1997), haben wir auch ma einen simplen Compiler erstellt - mit Prolog...


Alcazar
(nach Diktat spazierengegangen)

31.07.2014 14:30
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #14
RE: [Teaser] Eine neue Programmiersprache

Wenn eigene Programmiersprache, dann von Grund auf eine neue und nicht auf Basis einer bestehenden.
Mit dem was du bisher vorgestellt hast, zeigst du eigtl. nur, dass man Java mit einigen syntaktischen Dingen "schmücken" kann, so wirkliche Neuerungen bringst du damit aber bisher nicht rein.

31.07.2014 18:39
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 253
Bewertung: 2
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #15
RE: [Teaser] Eine neue Programmiersprache

Ich finde die Idee auf der einen Seite gut, allerdings sehe ich ein Problem:

Du musst ja auch trotz dem man die Sprache recht einfach lesen kann, genau die Syntax etc. einhalten. Somit versteht der Anfänger zwar, was darin steht, allerdings ist das lernen dieser Sprache (so dass man nicht jede Sekunde auf einen Merkzettel gucken muss) meiner Meinung nach schwerer als Java an sich.

Sinn der Programmiersprachen ist es halt sie für Maschinen "lesbar" zu machen. Da ist jedes Wort welches nicht zum Inhalt beiträgt unnütz. Zumal eine Maschine keine Ironie oder ähnliches erkennt^^

Somit sehe ich das ganze als nicht wirklich sinnvoll an. Was aber gut wäre, wenn du eine Art "Übersetzer" bauen würdest. Also, dass die Befehle von Java in eine Menschliche Sprache übersetzt werden kann. Und somit die nicht Erfahrenen auch den Inhalt leichter verstehen können.

Aber an sich wie gesagt gar nicht mal so schlecht. Man müsste es einfach mal ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 19:27 von DerSniper.

31.07.2014 19:26
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 19
Bewertung: 0
Registriert seit: Jul 2014
Status: offline


Beitrag: #16
RE: [Teaser] Eine neue Programmiersprache

Auf jeden Fall sieht das nach einem anehmbaren Projekt für Einsteiger aus. Das Problem mit Einsteigerprogrammiersprachen ist nur, dass...
- es hunderte gibt und deine möglicherweise keine Beachtung findet
- man im Vergleich zu den "großen Progammiresprachen" oft eingeschränkt ist und wenig realisisren kann
Trotzdem bin ich gespannt und werde sie mir mal angucken, wenn sie fertig ist!


Mit freundlichen Grüßen,
GamesRun

31.07.2014 19:27
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #17
RE: [Teaser] Eine neue Programmiersprache

Dennis schrieb:
Wenn eigene Programmiersprache, dann von Grund auf eine neue und nicht auf Basis einer bestehenden.
Mit dem was du bisher vorgestellt hast, zeigst du eigtl. nur, dass man Java mit einigen syntaktischen Dingen "schmücken" kann, so wirkliche Neuerungen bringst du damit aber bisher nicht rein.


C++ ist auch eine Programmiersprache auf Basis einer anderen. Scala ist auch eine Programmiersprache, die komplett auf der Java VM basiert und läuft, trotzdem ist sie eigenständig. Also deine Argumentation ist nicht ganz nachvollziehbar. Und einige Neuerungen gibt es auch, keine Angst Wink

Für die Leute, die teilweise Features vermissen, habe ich gestern Inline-Java implementiert. Also ein bisschen so wie mit C und Assembler. Folgendes Konstrukt funktioniert einwandfrei und wird optimiert und mitkompiliert:

Code:
allocate int with name var;

<java>
Date date = new java.util.Date();
try {
    Thread.sleep(2000);
}
catch (Exception ex) {
    ex.printStackTrace();
}
Date date2 = new java.util.Date();
</java>
assign j.date.before(j.date2) to var;
printline var;


Ausgabe hier wäre: "true", da date vor date2 angelegt wurde. Man kann also von meiner Sprache dann auch auf die Inline-Java Variablen zugreifen. Das finde ich btw (Eigenlob stinkt, ich weiß) ein ziemlich cooles Feature und es war nicht einfach zu implementieren, ich bin also ein wenig stolz darauf Smile

02.08.2014 16:55
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 844
Bewertung: 0
Registriert seit: Jun 2011
Status: offline


Beitrag: #18
RE: [Teaser] Eine neue Programmiersprache

Nett, Assembler haben wir auch ma gehabt.
Falls es klappt (oder auch nicht), kannste ja ma versuchen das ganze Projekt in Ook!, Chef oder Brainfuck zu schreiben Biggrin


Alcazar
(nach Diktat spazierengegangen)

02.08.2014 17:11
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.385
Bewertung: 48
Registriert seit: Dec 2011
Status: offline


Beitrag: #19
RE: [Teaser] Eine neue Programmiersprache

Ich weiß zwar nicht, was du von mir willst und man könnte im ersten Moment denken, du hast gekifft oder zu viel getrunken aber (da ich gerade zu faul bin Google zu fragen) vielleicht erklärst du mir ja nochmal was du damit meinst Biggrin

02.08.2014 19:30
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 408
Bewertung: 9
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #20
RE: [Teaser] Eine neue Programmiersprache

[Link: Registrierung erforderlich]

das sind Esoterische_ Programmiersprachen die er genannt hat....

02.08.2014 19:33
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 2 Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Programmiersprache: C/C++/C# KingKaSo 6 1.373 02.03.2013 10:51
Letzter Beitrag: Inspiration Host

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren