Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

*gelöst* Frage zu Problem bei Javascript

Verfasser Nachricht

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #1
*gelöst* Frage zu Problem bei Javascript

Guten Tag liebe Community,

Vor kurzem habe ich die Aufgabe bekommen einen Pizza Webshop (nur eine simple Version) zu erstellen. Ich bin jetzt bei der Abfrage der angaben.

Ich hab bereits mehrere Foren durchsucht und keine funktionierenden Ergebnis gefunden. Leider habe ich auch keine isset() funktion gefunden, die unter Javascript funktioniert.

Außerdem würde ich lieber mit PHP arbeiten, aber die Aufgabe sagt ausdrücklich nur Javascript.

Allerdings habe ich ein Problem.

Man kann zwischen 4 Pizzas auswählen.

Zitat:
<input type="radio" name="Pizza" value="Tonno" required>Tonno (Thunfisch, Zwiebel)<br>
<input type="radio" name="Pizza" value="Quattro" required>Quattro (Salami, Schinken)<br>
<input type="radio" name="Pizza" value="Italia" required>Italia (Schinken, Artischoke)<br>
<input type="radio" name="Pizza" value="Individuelle" required>Individuelle Zusammenstellung<br>


Soweit so gut. Nun wenn man Pizza 4 (Individuelle Zusammenstellung) auswählt, hat man folgende Zutaten:

Zitat:
<input type="checkbox" name="Belag1" value="Salami">Salami<br>
<input type="checkbox" name="Belag2" value="Schinken">Schinken<br>
<input type="checkbox" name="Belag3" value="Champignon">Champignon<br>
<input type="checkbox" name="Belag4" value="Käse">Käse<br>


Nun kommt das Problem. Ich weiß leider nicht, wie ich die Abfrage machen kann, ob die Checkbox ausgewählt wurde oder nicht.

Abfrage der Variablen ist:

Zitat:
var Belag1 = document.getElementsByName("Belag1")[0].value;


Meine erste If Abfrage war:

Zitat:
if (document.getElementsByName("Belag1").checked)
{
alert("Checked");
}


Alert ist meine Ausgabe, falls es klappt.

Am Ende sollen jedenfalls nur die Ausgewàhlten Zutaten oder die fertige Pizza ausgewählt werden.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
VarmintLP


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2014 10:56 von VarmintLP.

29.09.2014 13:25
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.413
Bewertung: 33
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Frage zu Problem bei Javascript

[Link: Registrierung erforderlich]

Natürlich musst du das ganze noch irgendwie auslösen/triggern - z.b. inline mit onclick()
Steht aber auch auf der von mir verlinkten Seite.


Portfolio: [Link: Registrierung erforderlich]

Projekte
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

29.09.2014 14:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Frage zu Problem bei Javascript

Aaron schrieb:
http://stackoverflow.com/questions/9887360/check-if-checkbox-is-checked-javascript

Natürlich musst du das ganze noch irgendwie auslösen/triggern - z.b. inline mit onclick()
Steht aber auch auf der von mir verlinkten Seite.


Da ist das nächste Problem. jQuerry hab ich leider keine Ahnung von und kann somit auch nichts mit dem Code anfangen und jQuerry ist auch nicht erlaubt in dieser Aufgabe.

Hier ist mal der Code von dem was ich bis jetzt habe

Zitat:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="ISO-8859">
<title>Pizza Service</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="Layout.css">
</head>
<form action="Pizzashop.html" method="get">
<script>

function Bestellung()
{
var Size = document.getElementsByName("Size")[0].value;
var Pizza = document.getElementsByName("Pizza")[0].value;
var Belag1 = document.getElementsByName("Belag1")[0].value;

if (Pizza == "Individuelle")
{


var zusatz ="";

//with(document.lol)
// {
// for (var)



// }


if (document.getElementsByName("Belag1").checked)
{
alert("Checked");

}
else
{
var Check1 = 0;
alert (Check1);
}
}
var Belag2 = document.getElementsByName("Belag2")[0].value;
var Belag3 = document.getElementsByName("Belag3")[0].value;
var Belag4 = document.getElementsByName("Belag4")[0].value;
var Name = document.getElementsByName("Name")[0].value;
var Vorname = document.getElementsByName("Vorname")[0].value;
var Straße = document.getElementsByName("Straße")[0].value;
var PLZ = document.getElementsByName("PLZ")[0].value;
var Ort = document.getElementsByName("Ort")[0].value;

alert(Belag1);

alert(Size);
if (Belag2 == 1)
{
window.alert("Sie haben nicht sämtliche Angaben ausgefüllt!");
}
else if (Belag1 == 1)
{
window.alert("Sie haben keine Zutat ausgewählt!");
}
else
{
window.alert("Hallo Frau/Herr, \n\n"+Vorname+" "+Name+"\n"+Straße+"\n"+PLZ+" "+Ort+"\n\nSie haben folgende Pizza gewählt:\n\nGröße: "+Size+"\nArt der Pizza: "+Pizza+"");
}
}
</script>

<body>
<h3>WWW-Pizza Service</h3>
<p>
<u>Bestellung:</u>
<table border="0">
<tr bgcolor = 'skyblue'>
<td>
Größe
</td>
<td>
<input type="radio" name="Size" value="klein (20 cm)" required>klein (20 cm)<br>
<input type="radio" name="Size" value="mittel (24 cm)" required>mittel (24 cm)<br>
<input type="radio" name="Size" value="groß (28 cm)" required>groß (28 cm)<br>
</td>
</tr>
<tr bgcolor = 'lightgreen'>
<td>
Art der Pizza
</td>
<td>
<input type="radio" name="Pizza" value="Tonno" required>Tonno (Thunfisch, Zwiebel)<br>
<input type="radio" name="Pizza" value="Quattro" required>Quattro (Salami, Schinken)<br>
<input type="radio" name="Pizza" value="Italia" required>Italia (Schinken, Artischoke)<br>
</td>
</tr>
<tr bgcolor = 'lightblue'>
<td>
</td>
<td>
<input type="radio" name="Pizza" value="Individuelle" required>Individuelle Zusammenstellung<br>
<input type="checkbox" name="Belag1" value="Salami">Salami<br>
<input type="checkbox" name="Belag2" value="Schinken">Schinken<br>
<input type="checkbox" name="Belag3" value="Champignon">Champignon<br>
<input type="checkbox" name="Belag4" value="Käse">Käse<br>
</td>
</tr>
<tr bgcolor = 'lightyellow'>
<td>
Name, Vorname<br>
Straße<br>
PLZ, Ort
</td>
<td>
<input type="Text" name="Name" required><input type="Text" name="Vorname" required><br>
<input type="Text" name="Straße" required><br>
<input type="Text" name="PLZ" required><input type="Text" name="Ort" required><br>
</td>
</tr>
</table>
<button onclick="Bestellung()">Abschicken</button><button type="reset" value="Reset">Zurücksetzen</button>
</p>
</body>
</form>
</html>


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

29.09.2014 14:10
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.545
Bewertung: 62
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Frage zu Problem bei Javascript

Hi,

1: -> Pizzen - nicht Pizzas .....

2: -> onchange Eventhandler

3: Musterlösung für deine bereits umgesetzte Variante

Code:
if(document.getElementsByName("Belag1")[0].checked) {
   alert('Belag1 ausgewaehlt');
} else {
   alert('nope');
}


---------------------------
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 14:24 von DebianDEV.

29.09.2014 14:11
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 118
Bewertung: 9
Registriert seit: Dec 2012
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Frage zu Problem bei Javascript

Hey,
hab dir gerade auch mal was auf die schnelle gebastelt ;D
Wie Nico schon sagte, am besten per onChange Funktion machen.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
    <head>
        <title>Pizza Services</title>
    </head>
    <body>
        <input type="checkbox" name="Belag1" class="toppings" value="Salami" onchange="settopping(this);">Salami<br>
        <input type="checkbox" name="Belag2" class="toppings" value="Schinken" onchange="settopping(this);">Schinken<br>
        <input type="checkbox" name="Belag3" class="toppings" value="Champignon" onchange="settopping(this);">Champignon<br>
        <input type="checkbox" name="Belag4" class="toppings" value="Käse" onchange="settopping(this);">Käse<br>

        <script text="text/javascript">
        function settopping(self) {
            if (typeof toppings === "undefined") {
                toppings = new Array();
                var topps = document.getElementsByClassName("toppings");

                Array.prototype.forEach.call(topps, function(topp) {
                    // Do stuff with the element
                    toppings[topp.name] = false;
                });
            }
            toppings[self.name] = self.checked ? true : false;
            console.log(toppings);
        }
        </script>
    </body>
</html>

29.09.2014 14:20
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.413
Bewertung: 33
Registriert seit: Oct 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Frage zu Problem bei Javascript

Wo steht denn was von jQuery in dem von mir geposteten Link? Biggrin


Portfolio: [Link: Registrierung erforderlich]

Projekte
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

29.09.2014 14:27
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Frage zu Problem bei Javascript

Phinitris schrieb:
Hey,
hab dir gerade auch mal was auf die schnelle gebastelt ;D
Wie Nico schon sagte, am besten per onChange Funktion machen.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
    <head>
        <title>Pizza Services</title>
    </head>
    <body>
        <input type="checkbox" name="Belag1" class="toppings" value="Salami" onchange="settopping(this);">Salami<br>
        <input type="checkbox" name="Belag2" class="toppings" value="Schinken" onchange="settopping(this);">Schinken<br>
        <input type="checkbox" name="Belag3" class="toppings" value="Champignon" onchange="settopping(this);">Champignon<br>
        <input type="checkbox" name="Belag4" class="toppings" value="Käse" onchange="settopping(this);">Käse<br>

        <script text="text/javascript">
        function settopping(self) {
            if (typeof toppings === "undefined") {
                toppings = new Array();
                var topps = document.getElementsByClassName("toppings");

                Array.prototype.forEach.call(topps, function(topp) {
                    // Do stuff with the element
                    toppings[topp.name] = false;
                });
            }
            toppings[self.name] = self.checked ? true : false;
            console.log(toppings);
        }
        </script>
    </body>
</html>

Ich blick da irgendwie nicht ganz durch @,@ Sorry


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

29.09.2014 14:38
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.545
Bewertung: 62
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Frage zu Problem bei Javascript

Dann nimm doch dieses hier:

Code:
if(document.getElementsByName("Belag1")[0].checked) {
   alert('Belag1 ausgewaehlt');
} else {
   alert('nope');
}


".checked" = Is XYZ Checked?

Mehr dazu:
[Link: Registrierung erforderlich]


---------------------------
[Link: Registrierung erforderlich] | [Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 14:44 von DebianDEV.

29.09.2014 14:39
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Frage zu Problem bei Javascript

CreativeDEV.de schrieb:
Dann nimm doch dieses hier:

Code:
if(document.getElementsByName("Belag1")[0].checked) {
   alert('Belag1 ausgewaehlt');
} else {
   alert('nope');
}


".checked" = Is XYZ Checked?

Mehr dazu:
[Link: Registrierung erforderlich]


Hab dir ein Danke gegeben ^^

Jetzt fällt mir asuf, dass egal was ich auswähle Size und Pizza sind immer klein und Tonno ^^'

Hab aktuell echt ein kleines Hindernis in meinem Denkapparat


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

29.09.2014 14:46
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 677
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Frage zu Problem bei Javascript

Zitat:
Jetzt fällt mir asuf, dass egal was ich auswähle Size und Pizza sind immer klein und Tonno ^^'

Hab aktuell echt ein kleines Hindernis in meinem Denkapparat

Poste doch mal den aktuellen Stand.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 18:33 von sic_.

29.09.2014 18:31
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  *gelöst* jQuery Variable Problem VarmintLP 6 2.095 23.11.2014 20:43
Letzter Beitrag: Aaron
  CSS-Frage alcazar 6 1.973 30.01.2013 20:31
Letzter Beitrag: alcazar
  HLStats Frage :P team-dynamix 5 1.594 08.03.2012 10:02
Letzter Beitrag: team-dynamix
  Webspell Frage team-dynamix 7 2.754 05.03.2012 22:08
Letzter Beitrag: team-dynamix
  frage zu gameserver verleih script KoKsPfLaNzE 22 6.567 04.01.2012 17:19
Letzter Beitrag: KoKsPfLaNzE

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren