therw.de – Self-Service Game-Server-Panel für deinen eigenen Root-Server (kostenlos)
Hey zusammen,
ich bin Entwickler von therw.de und möchte euch mein Projekt vorstellen – freue mich über ehrliches Feedback, auch kritisches.
Das Problem
Wer einen Root-Server hat und Gameserver darauf verwalten will, landet meistens bei Pterodactyl. Technisch super, aber die Einrichtung (Docker, SSL, Wings-Daemon, Konfiguration) ist für viele zu aufwändig und fehleranfällig.
Die Lösung
therw.de übernimmt genau das: ihr verbindet euren eigenen Root-Server mit ein paar Klicks, das System installiert die Wings-Software automatisch im Hintergrund (3–5 Minuten), danach läuft alles über ein sauberes Web-Dashboard.
Features
- Automatisches Node-Setup – IP, SSH-Port, Passwort eintragen, fertig
- 83 vordefinierte Pterodactyl-Eggs in 11 Kategorien (Minecraft, Palworld, Rust, Voice-Server, Bots, Web-Tools u.v.m.)
- Bestehende Server (z. B. via systemd) lassen sich importieren, ohne Neuinstallation
- Integrierter Datei-Manager direkt im Browser
- Backup-Erstellung & Wiederherstellung
- Server-Sharing – Konsole/Dateien gezielt mit Freunden teilen, granular einstellbar
- Deutscher Ticket-Support direkt im Dashboard
- Kostenlos
Zum Sicherheitsthema (das hier sicher als erstes kommt)
Für die automatische Einrichtung braucht das Panel einmalig euer Root-Passwort, um die Wings-Software zu installieren. Das ist der Punkt, den ich euch nicht verschweigen will:
- Das Passwort wird nur für den einmaligen Installationsvorgang genutzt und direkt danach gelöscht, nicht dauerhaft gespeichert
- Nach der Einrichtung läuft die komplette Kommunikation nur noch über einen API-Token (Wings Daemon-Token), kein Passwort mehr nötig
- Mein Tipp an euch: ändert euer Root-Passwort direkt nach der Einrichtung per SSH (`passwd`) – das Panel funktioniert danach weiterhin einwandfrei, da es ja nur noch den Token braucht
Für wen ist das gedacht?