Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

ipapi.de

Verfasser Nachricht

Beiträge: 16
Bewertung: 1
Registriert seit: Nov 2014
Status: offline


Beitrag: #1
ipapi.de

Kurz vorweg:
Die Seite war eigentlich bloß für mich privat gedacht, um zu sehen ob mein VPN oder Handy Hotspot funktioniert. Da ich aber, dank zu viel Freizeit, dass ganze etwas erweitert hatte, ist es vielleicht auch für den einen oder anderen mittlerweile brauchbar.

Link: [Link: Registrierung erforderlich]

Was macht die Seite?
Im wesentlichen nichts anderes als andere "wie ist meine ip" Webseiten. Beim Aufruf der Webseite werden die (für mich) wichtigsten Nutzerdaten angezeigt.

Also unter anderem die IP, der Hostname, User Agent, Standort, ...
Alle Daten können in der API ([Link: Registrierung erforderlich]) angesehen werden.

Das was es etwas speziell macht ist, dass die Daten gespeichert werden können und per ID (z.B. "3e25d58020c8d") wieder aufrufbar sind. Dieses Feature soll es Nutzern ermöglichen Ihre ID weiterzugeben z.B. an den Support, welcher dann anhand dieser Daten einen Einblick in das System des Nutzers erhalten soll.

Um das ganze auch möglichst einfach mit meinen Servern nutzen zu können und das ganze dabei noch übersichtlich darzustellen habe ich noch eine kleine json API gebastelt. Diese ist ebenfalls offen und kann (bisher) ohne Limitierung genutzt werden. Die Dokumentation dazu sieht zwar etwas "unordentlich" aus, war aber auch nur schnell geschrieben. Ich denke die API ist so einfach, sie erklärt sich von selbst.


Wie lange werden die Daten gespeichert?
Die Daten werden aktuell nach 7 Tagen aus der Datenbank gelöscht. Das sollte allen genug Zeit geben die Daten gesichtet zu haben. Auf Wunsch können die Daten natürlich auch zeitiger entfernt werden. Dazu muss aktuell allerdings noch eine E-Mail an mich geschrieben werden. Eine Automatisierung dazu ist aber schon in Planung.

Wie kann ich Nutzerdaten speichern und ansehen?
Das ganze geht per Webseite über den Button "Save my Data and create an ID".
Die Daten lassen sich dann per "https://ipapi.de/id={ID}" aufrufen.

Per json API geht das ganze per url "https://ipapi.de/json/save".
Die Daten lassen sich dann per "https://ipapi.de/json/{ID}" aufrufen.

Welche Formate werden unterstützt?
Die API ist in den Formaten: json, csv, plain und per Bild (eingeschränkt) verfügbar.

Warum schreibe ich das ganz hier?
Ich bin immer dankbar für Ideen, Anregungen und Kritik. Außerdem ist der Server nicht wirklich ausgelastet und die API kann so gern genutzt werden, sollte jemand Bedarf an so etwas haben.


Für Anregungen, Fragen und/oder konstruktive Kritik bin ich immer offen.

20.01.2020 17:36
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren