Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Virtualisierung - Automatisches Installationsverfahren

Verfasser Nachricht

Beiträge: 1.306
Bewertung: 6
Registriert seit: May 2009
Status: offline


Beitrag: #1
Virtualisierung - Automatisches Installationsverfahren

Heyho,

ich bin kein wirklicher Profi, was die Virtualisierung von Maschinen angeht. Meine Kenntnisse reichen im Groben nur dafür aus, eine Linux-Distribution zu betreiben bzw. mit allem nötigen auszustatten, was ich für den Betrieb von meiner Software brauche.

Mir brennt jedoch seit einigen Tagen die Frage im Kopf herum, ob es nicht irgendwie möglich ist, z.B. 10 Root-Server aufzusetzen und diese mit virtuellen Maschinen auszustatten. Dies mit dem Hintergrund, dass man z.B. sagen kann, man möchte gerne 10 dieser virtuellen Maschinen reservieren und als Cluster zusammenschließen.

In wie weit ist das möglich, dass man diese 10 virtuellen Maschinen auch automatisiert mit einem Bauplan von extern aufsetzt? Wie kann ich von diesen 10 Maschinen nach Ablauf einer Zeit X bestimmte Daten sichern, auf eine andere Distribution ablegen und im Anschluss diese 10 Maschinen entferne, sodass diese im Nachhinein neu aufgesetzt werden können, mit ggf. anderen Bauplänen?

Eine Idee wäre Docker zu verwenden, aber der Gedanke da dann einen Container hochzufahren, der dann ein Cluster abbildet, das finde ich dann doch etwas zu krass.

Wie wäre der Gedanke jedoch, wenn man 10 Knoten reserviert, der Bauplan sagt, dass überall Docker installiert sein muss und ich im Endeffekt einen betriebsbereiten Docker-Swarm da stehen habe, der auch automatisiert mit meinen gewünschten Services gestartet wird, sodass ich über einen Zeitraum X eine Testlandschaft habe, nach Ablauf derer Zeit ich meine Daten, z.B. Logs oder andere, auf einer Kiste ablegen kann, um damit auch nach Ablauf der Zeit Analysen zu tätigen?

Ist soetwas mit Virtualisierung realisierbar? Wenn ja, wie?

04.03.2019 23:17