Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Verein - Aufwandsentschädigung

Verfasser Nachricht

Beiträge: 70
Bewertung: 0
Registriert seit: Dec 2017
Status: offline


Beitrag: #1
Verein - Aufwandsentschädigung

Hey,
ich erwarte keine rechtliche Beratung, sondern lediglich eure Meinung und Tipps.

Angenommen jemand ist Übungshelfer in einem Sport-Verein. Er hat Anfang März seinen Stundenzettel abgegeben und wartet seit diesem Zeitpunkt auf seine Aufwandsentschädigung. Da diese noch nicht auf das Konto eingezahlt wurde, konnten z.B. Geburtstagsgeschenke nicht gekauft werden. Es besteht kein schriftlicher Vertrag, sondern nur eine Absprache. Eine Zeugin für die geleisteten Stunden ist ebenfalls vorhanden. Was kann die Person nun tun? Angeblich so das Geld nämlich schon überwiesen worden sein (und ihr wisst wohl, dass eine Überweisung maximal 3 Tage dauert (Freitag wurde die Behauptung aufgestellt)).

Mit freundlichen Grüßen
Marcel.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2018 21:00 von M4RC3L.

18.04.2018 19:58
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2015
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Verein - Aufwandsentschädigung

-

18.04.2018 20:24
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Verein - Aufwandsentschädigung

Also folgende Möglichkeiten hat man eigentlich immer :

1. Sprich mit dem Verein, frag warum da nix gekommen ist - vielleicht haben die ja ne falsche Kontonummer oder so

2. Überweisungen brauchen idR. 3 Tage - kann ja sein, dass irgendjemand beauftragt wurde die Überweisung zu machen und noch nicht gemacht hat.

3. Du hast "Zeit" Ansprüche sind normalerweise einige Jahre gültig - auf 2-3 Tage kommts nun auch nicht an.

Das kannste aber dennoch machen :
1. 7 Tage warten
2. Zahlungserinnerung senden - nochmals 7-14 Tage Zeit geben
3. Mahnung senden - nochmals 7-14 Tage Zeit geben
4. Ab zum Anwalt - du musst vermutlich in Vorleistung treten, wenn es hier um 20 EUR geht macht es wenig Sinn Geld für einen Anwalt rauszuhauen, auch wenn die Kosten dann (bei Erfolg) vom Verein getragen werden.

Achtung Details spielen hier keine Rolle, wer was wie wo wann gesehen hat, Vertrag hin oder her und ob der gültig ist oder nicht darfst du zwar als Frage stellen - es darf dir jedoch niemand antworten - o.g. nach deutschem Recht, in der Schweiz isses vermutlich ähnlich.

PS:
Es kommt nicht gut nach einer Woche Ärger zu machen und zu Stressen, klingt zwar komisch aber du willst ja nochmal gebucht (oder was auch immer) werden.


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2018 20:41 von italian-power.

18.04.2018 20:38
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 70
Bewertung: 0
Registriert seit: Dec 2017
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Verein - Aufwandsentschädigung

Hey,
habe Freitag und heute nachgefragt.
Beim ersten mal wurde mir mit "das Geld wurde überwiesen, ist in 1-2 Tagen da" geantwortet (wohlgemerkt Freitag - und Banken arbeiten nicht am WE).

Die IBAN & BIC stehen jedes mal erneut auf dem Stundenzettel (und den prüfe ich 2-3 mal sehr akribisch).

Heute habe ich keine Antwort erhalten (Nachricht wurde gelesen - WhatsApp).

Zu deinem zweiten Punkt:
Banken müssen die Überweisung innerhalb von 2 Werktagen durchführen. Bei Online-Überweisungen sogar nach einem Tag.

Und mir wurde versichert, dass das Geld überwiesen wurde.

Werde erstmal einen Überweisungsbeleg fordern.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

PS zurück:
Ist nun schon deutlich mehr als eine Woche her. Anfang März. Wir haben schon Mitte April. Das geht so einfach nicht.
Ach ja: Bin Übungshelfer (und das steht auch im Text), man wird nicht gebucht sondern ist quasi "angestellt".

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2018 21:03 von M4RC3L.

18.04.2018 20:59
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 70
Bewertung: 0
Registriert seit: Dec 2017
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Verein - Aufwandsentschädigung

Hey,
habe mich mal an jemand anderen gewandt.
Die Dame scheint im Verein bekannt dafür zu sein, sich nicht für andere Leute zu interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

18.04.2018 22:21
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage bezüglich Einzelfirma/Verein usw. (Schweiz) minimal_warrior 4 1.531 21.11.2014 20:12
Letzter Beitrag: minimal_warrior

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren