Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Server in Rechenzentrum Stellen ?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 630
Bewertung: 8
Registriert seit: Dec 2010
Status: offline


Beitrag: #1
Question  Server in Rechenzentrum Stellen ?

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe einen HP Proliant DL360 G6 hier bei mir im Keller liegen.

Da ich weder noch den Strom oder das Netzwerk für den Betriebt habe stelle ich mir die frage ob man den nicht in ein Rechenzentrum stellen kann.

Nun die frage kann mir hier jemand ein Gutes und Günstiges RZ in Frankfurt Empfehlen ?

Oder würdet ihr den Server einfach Verkaufen und einen bei einem Anbierter Bestellen ?

Server Daten sind:

HP Proliant DL360 G6
Arbeitsspeicher: 46GB RAM DDR3 PC3-12600E
Prozesor: Intel Xeon X5550 2.67GHz Quad Core
Netzteil: 2x 460W, Hot-Plug-fähig
Festplatte: 5x SAS 146GB im Raid5

MFG -Sebastian- (-DR.House-)


wget h*tp://girlfriend.org/source/girl-3.2.tar.gz && tar xf girl-3.2.tar.gz && cd girl-3.2 && ./configure -hair blonde-brown -eyes blue-green -relation single -look sexy -character intelligent,wild -size 182 -weight 65 -age 27 --prefix=/schlafzimmer && make all && make install

07.05.2017 14:27
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 118
Bewertung: 9
Registriert seit: Dec 2012
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Server in Rechenzentrum Stellen ?

Hallo,
gerne kannst du uns kontaktieren, dann können wir dir ein Angebot für's Housing unterbreiten.
Generell ist es billiger den eigenen Server unterzustellen als einen Server zu mieten, da beim mieten auch noch die Kosten für die Hardware & Ersatzteilvorhaltung fällig werden.

07.05.2017 14:33
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 268
Bewertung: 11
Registriert seit: Sep 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Server in Rechenzentrum Stellen ?

Phinitris schrieb:
Hallo,
gerne kannst du uns kontaktieren, dann können wir dir ein Angebot für's Housing unterbreiten.
Generell ist es billiger den eigenen Server unterzustellen als einen Server zu mieten, da beim mieten auch noch die Kosten für die Hardware & Ersatzteilvorhaltung fällig werden.


Das ist zwar richtig, aber bei Colocation muss auch der Strom noch bezahlt werden Wink und dann wird es teuerer.

Bei den meisten größeren Anbieter, kannst du nur 1/3 Racks mieten. Selten nur 1-2HE. Solltest du aber zu einem kleineren Anbieter gehen kann er dir bestimmt ein Angebot machen.
Jedoch vermute ich, das die Preise für das Mieten des Stellplatz Inklusive Strom und Datenverbrauch auf fast das gleiche hinausläuft als würdest du einen Server mieten.

Das ganze wird sich eher lohnen, wenn du mehrere Server unterstellst, das ist meine Persönliche Meinung Smile
Bei einem Server, wäre es besser wenn du den aktuellen Verkaufst und lieber einen mietest, ausser du benötigst ganz bestimmte Hardware!


[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2017 14:57 von -superfarmer1995.

07.05.2017 14:56
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 118
Bewertung: 9
Registriert seit: Dec 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Server in Rechenzentrum Stellen ?

@-superfarmer1995
Ich bin davon ausgegangen, dass er nur 1 HE mietet. Natürlich würde es keinen Sinn machen ein 1/4 Rack für einen Server zu mieten. Bei Mietservern kommt der Strom und Datenverbrauch aber auch nochmal on Top. An seiner Stelle sollte er mal mehrere Angebote von Housing & Mietservern einholen und dann vergleichen was am besten passt. Pauschal kann man das nie sagen, da jeder Anbieter andere Preise hat.

07.05.2017 15:10
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 159
Bewertung: 22
Registriert seit: Nov 2016
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Server in Rechenzentrum Stellen ?

Lass uns mal zu den Fakten kommen:

Ansich ist es grundsätzlich günstiger, seine eigene Hardware mitzubringen (Sofern diese Vorhanden ist), da man nicht zusätzlich für die Hardware / Ersatzhardware zahlen würde.

Jetzt kommt allerdings das aber:

Direkt bei Rechenzentren wirst du kein "gutes" Angebot kriegen, da es nur selten vorkommt, dass Sie dir einen HE anbieten. Vielmehr wären hier private Anbieter, welche noch Platz in ihren Rack frei haben / gewerbliche Anbieter.

Auf der einen Seite musst du dich ansich um den Einbau der Hardware kümmern. Sollte dies aufgrund von Entfernungen nicht möglich sein (Gemeint: Rechenzentrum ist 800km weit weg -> Zuviel Aufwand), musst du Personal bezahlen, welche dir die Hardware einbaut, was natürlich kosten mit sich bringt.

Ausserdem kommen die Personal kosten bei jeden Ausfall mit dazu + die Kosten der Ersatzteile.

Neben der "allgemeinen Miete" (Wenn ich es mal so nennen darf) würden zu dem Kosten für Strom und Traffic anfallen.

Für den Strom kriegst du bei 1-2 HE meistens ne Art Flat, zahlst eine Grundgebühr, solange der Server nicht extrem viel verbraucht.

Dadurch, dass du nicht "viel Traffic" einkaufst, sondern zb. nur 1-2 TB, kann der Terabyte dich schon schonmal 30 Euro kosten. (Je Nach Standort)

---------
Und jetzt kommen wir zu den Fazit:

Entscheide selbst und denk nach "Macht es für mich Sinn?" "Ist der Aufwand es für mich Wert?"

Meine Persönliche Meinung hierzu ist:
Nein, das ist es nicht. Dein Server ist zwar nicht schlecht, allerdings würdest du für ein gleiches Setup nicht "extrem viel Miete" zahlen, weshalb ich dir raten würde, den Server zu verkaufen & einen dedizierten bei einen Hoster deiner Wahl zu mieten.

Und lass dir nicht Monate Zeit bei der Entscheidung, die Hardware wird nämlich nicht jünger Wink

-Nico S, Vanityhosting




Günstige Domains, Webspaces, Teamspeak 3 Server
Besuchen Sie [Link: Registrierung erforderlich]

07.05.2017 16:03
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 699
Bewertung: 29
Registriert seit: Nov 2012
Status: Abwesend


Beitrag: #6
RE: Server in Rechenzentrum Stellen ?

Hallo,

bei aller Liebe, aber das System ins RZ zu stellen lohnt nicht. Je nach RZ bist du mit 80€ dabei, netto versteht sich. An deiner Stelle würde ich es nicht machen, machst du es trotzdem hast du zwar nen Server im RZ aber vom Prinzip her ist es zu teuer.


Mit freundlichen Grüßen

Tim Pasternak

Neues Projekt in Arbeit, Status:

[Link: Registrierung erforderlich]

07.05.2017 16:55
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Server ins Rechenzentrum stellen Jan_system 4 1.890 01.09.2017 09:30
Letzter Beitrag: Psaiko

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren