Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Kaufberatung Notebook/Mini-PC

Verfasser Nachricht

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Kaufberatung Notebook/Mini-PC

Hallöchen an alle,

Ich hab vor kurzes festgestellt, dass sich mein Laptop, den ich vor ewigkeiten mal für so 200 Euro auf Amazon gekauft habe so langsam ans Husten kommt und mit Windows 10 auch nicht mehr so gut läuft. Eigentlich sitzt der nur unten in der Schublade und läuft, um ein paar kleine Aktionen auszuführen, jedoch fängt der so langsam an den Geist aufzugeben bzw. musste ich feststellen, dass das Notebook einfach nur noch rumeiert.

Deswegen möchte ich mir nen neues Notebook oder nen kleinen PC zulegen, wobei es egal ist von welcher Marke. Ich bevorzuge zwar Lenovo aber bin auch offen für Vorschläge.

Als Info ich möchte zum einen gerne One Drive drauf laufen lassen zum Anderen würde ich vlt noch ne Linux Distribution (Wahrscheinlich Debian) aus der Maschine installieren, aber vorinstalliert mit Windows 10 ist auch in Ordnung. Das Gerät wird einfach hinten in ein Regal gestellt, wo es normalerweise nicht stört.

Es sollte mindestens eine zweite Festplatte reinpassen ohne den verlust des DVD-Laufwerks, da ich noch eine SSHD von 1TB habe, die ich noch gerne nutze. Von mir aus gerne eine M.2 SSD und ein Slot für ne Festplatte. Auf der Maschine sollte sowohl Windows wie auch Linux ohne weiteres drauf laufen. Der Preis ist vorerst egal, da mir bewusst ist, dass die Geräte aktuell eh immer teurer werden. CPU von Intel. Wenn möglich keine zusätzliche GraKa. 6-12 GB RAM, sofern das die Auswahl etwas ausweitet. Wlan muss vorhanden sein. Wenn möglich leise, strom- und platzsparend, da ich mich meist wahrscheinlich eh über Remote Desktop einfach drauf verbinden werde. Sollte es ein Mini-PC sein, kümmer ich mich einfach um den Videoausgang, da ich HDMI, DVI & VGA Anschlüsse zur Verfügung habe.

Gebt mir am besten ein paar Vorschläge und ich schau mir die Geräte etwas genauer an.

Oh und ganz wichtig KEIN TOSHIBA ODER HP!!!!! Das sind quasi meine absoluten Totfeinde in Sachen Notebooks.

Um euch noch das aktuelle Gerät mit der bissel Leistung zu nennen, es ist ein [Link: Registrierung erforderlich] nur hab ich da ne SSHD von 1 TB reingepackt.

Ich hoffe, dass ich nix ausgelassen habe und dass ein paar interessante Vorschläge reinkommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Nico/VarmintLP


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

25.03.2017 23:42
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Kaufberatung Notebook/Mini-PC

Hi,

Du hast zwar schon einige Spezifikationen gegeben, allerdings wäre ein Preis Limit sehr nützlich. Soll es wieder um die 200 € liegen oder wäre auch mehr ok?
Es wäre schade, Zeit zu investieren und später sind dir alle Modelle zu teuer.

Gibt es maximale Maße für das Gerät?
Könntest du z.B. ein 19 Zoll Laptop aufstellen, wenn dieser all deine Spezifikationen erfüllt Zäune zusätzlich noch extrem günstig wäre?

Deine Abneigung gegenüber HP kann ich nicht nachvollziehen. Die Laptops sind gut verbaut und haben ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis.

LG eret12

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 09:17 von eret12.

26.03.2017 09:16
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Kaufberatung Notebook/Mini-PC

VarmintLP schrieb:
Der Preis ist vorerst egal, da mir bewusst ist, dass die Geräte aktuell eh immer teurer werden.

Aber gut, um es dir etwas genauer zu geben, das Limit liegt bei 1500€.

eret12 schrieb:
Gibt es maximale Maße für das Gerät?
Könntest du z.B. ein 19 Zoll Laptop aufstellen, wenn dieser all deine Spezifikationen erfüllt Zäune zusätzlich noch extrem günstig wäre?

15,6 Zoll wären nicht schlecht, aber ich glaub 19 Zoll wäre doch etwas übertrieben zumindest wäre der Bildschirm unnötig groß.

eret12 schrieb:
Deine Abneigung gegenüber HP kann ich nicht nachvollziehen. Die Laptops sind gut verbaut und haben ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis.

Sagen wir es so. HP ist aus meiner Sicht leider der letzte Rotz, da ich schon genug schlechtes Feedback dazu gehört habe. Und Toshiba ist ein einziges Schraubenchaos wenn ich den nur mal eben Reinigen möchte und so.


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

26.03.2017 15:58
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.627
Bewertung: 51
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Kaufberatung Notebook/Mini-PC

Gibt es einen Grund wieso es ein Laptop sein muss?

Mit einem 1500€ Budget lässt sich weit mehr machen wenn es in richtung Rechner geht. Von mir aus auch in ITX Format oder Cube.

27.03.2017 01:47
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Kaufberatung Notebook/Mini-PC

chukz schrieb:
Gibt es einen Grund wieso es ein Laptop sein muss?

Mit einem 1500€ Budget lässt sich weit mehr machen wenn es in richtung Rechner geht. Von mir aus auch in ITX Format oder Cube.


Wie obenm gefragt hab ich ein grobes Budget angegeben. Das mit dem Notebook weil die meist sehr leise sind und vor mir aus kann es auch ein Mini-PC also cube sein. Das Notebook wäre einfach praktisch, weil ich da quasi ne USV mit eingebaut habe, wegen dem Akku und ich dann auch quasi mal das Teil einfach für ne Stunde oder so vor Strom nehmen kann oder ein Strom ausfall ist.

Jedenfalls warte ich immernoch auf die ersten Vorschläge. Biggrin
Also schlag mir was vor und ich schau mir das Teil an. Von mir aus schlag mir auch was zusammengestelltes vor aber dann muss es definitiv etwas kleines sein, das nicht zuviel Strom frisst.

Eventuell würde ja ein Raspberry Pi oder irgend nen Rechner mit Linux nehmen, sofern es schon Micro SDs mit 1 TB gibt und alles was ich brauche, Onedrive zum Beispiel, auch ohne Probleme auf Linux läuft.

Also wenn du meinst mir einen großen Rechner vorzuschlagen nur zu, aber wenn das Teil nicht reinpasst, dann kann ich es eh knicken. Außerdem ist die Luftzufuhr nicht gerade die Beste, da es quasi in hinten im Regal ist und deswegen teilweise auch die warme Luft neu eingesaugt wird.


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

27.03.2017 23:18
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.627
Bewertung: 51
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Kaufberatung Notebook/Mini-PC

Das ein Laptop leiser ist als ein vernünftiger rechner glaube ich definitv nicht.

Linux kannst du auch Installieren und via Dualboot auf Linux oder Windows zugreifen, auch auf einem Laptop.

Das ein Rechner natürlich auch Platz zum Atmen braucht ist klar.

Sofern du nicht darauf angewiesen bist der Mobilität wegen, so spricht eigentlich alles gegen einen Laptop.

Und ich bräuchte noch einmal im Detail, was genau mit dem Rechner alles gemacht werden soll. Somit mach ich es mir einfacher und du.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2017 00:24 von chukz.

31.03.2017 00:23
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Kaufberatung Notebook/Mini-PC

Also auf dem Rechner wird in erster Linie OneDrive und einige kleine selbstgeschriebene Programme/Skripte drauf laufen. Sofern ich eine OneDrive Lösung unter Linux zum laufen bekommen würde, würde ich einfach nur mit Linux darauf arbeiten. Dass ich mir auch beides draufsetzen kann, ist mir auch klar, da ich nicht gerade ein Idiot in Sachen Informatik bin und sowas schon öfters gemacht habe.

Theoretisch könnte ich Linux auch als VM auf der Maschine laufen lassen, aber was solls.

Gehen wir mal vom ideal Fall Linux aus, dass ich dort OneDrive zum laufen bekomme (Sowas wie Wine oder so könnte klappen bin mir noch nicht so sicher) dann würde ich da noch ein kleiner MySQL Server und ne Test Webseite einrichten, die ich natürlich komplett selbst schreibe.

Das Gerät würde einfach hinten in meinem Schreibtischfach, welches zu einer Seite hin offen ist, stehen und somit nur aus einer Richtung frische/kühle Luft bekommen würde, weswegen ich keine Höhlenmaschine braucht, die unnötig heiß läuft und zuviel Strom zieht. Ich würde ja meinen Raspberry Pi nehmen, allerdings hab ich keine Micro SD mit 1TB Speicherplatz zur Hand und sowas würde unnötig viel kosten.

Außerdem würde ich es bevorzugen ein geschlossenes Gehäuse mit der zweiten SSHD von 1TB zu haben, damit ich die Festplatte nicht unnötig in Gefahr von Stößen oder ähnlichem bringe. Sowas sollte jedem Informatiker bewusst sein.

Stromsparens deshalb, weil ich die Maschine sehr wahrscheinlich 24/7 laufen lasse und gelegentlich Updates installiere, sofern diese benötigt werden. Deswegen wäre es von Vorteil hier nicht unnötig viel Strom zu ziehen, welcher meine Rechnung ins unendliche treiben würde.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit etwas Licht ins Dunkel bringen.


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

04.04.2017 15:41
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.627
Bewertung: 51
Registriert seit: Jan 2011
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Kaufberatung Notebook/Mini-PC

Und wie wär's stattdessen mit einem kleinen Homeserver für dein Vorhaben und einen Rechner/Laptop für die "privaten" zwecke? Ein Server wäre unter 24/7 vorraussetzung besser und effizenter.

Hast du das als Informatiker auch schon bedacht?

Wieso du allerdings eine SSHD haben möchtest sei dahingestellt und ergibt absoulut keinen Sinn.

In einem normalen Rechner tut es eine M.2 SSD oder eine SATA SSD für das OS und Programme die eine schnelle Zugriffszeit benötigen. und als Datengrab eine normale HDD.

05.04.2017 16:43
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Kaufberatung Notebook/Mini-PC

chukz schrieb:
Wieso du allerdings eine SSHD haben möchtest sei dahingestellt und ergibt absoulut keinen Sinn.


Wie ich zu 100% bereits erwähnt habe, besitze ich leider noch eine neue SSHD, welche ich einfach nur weiter nutzen möchte, da ich diese nur ungerne einfach in die Ecke schmeißen möchte.

VarmintLP schrieb:
da ich noch eine SSHD von 1TB habe, die ich noch gerne nutze.


Und ich muss ehrlich sagen, dass ich eher ein Software Type als ein Hardware Type in Sachen Informatik bin, weswegen ich mich hier gerne beraten lassen würde, mit Vorschlägen, Ideen, etc. Es wäre einfach großartig einen ersten Vorschlag zu bekommen, damit ich mir diese etwas genauer Anschauen kann bzw. um darüber zu reden und eventuell anschließend eine geeignetere Lösung zu finden.

Die Idee mit dem Homeserver ist nicht ganz falsch, das würde ich ja mit Linux machen, aber dazu bräuchte ich zuerst einmal überhaupt einen Vorschlag zu irgendeinem Modell, das den oben genannten Ansprüchen gerecht wird.

Natürlich will ich nicht undankbar sein, aber bisher ist noch nicht ein Vorschlag zu irgendeinem Mini-PC, Laptop, Homeserver, etc. gemacht worden. Zur Not bau ich den Rechner auch Einzelteilen zusammen, aber dafür benötige ich erstmal eine Liste mit Komponenten, die reinpassen würden.


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

06.04.2017 07:13
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 140
Bewertung: 10
Registriert seit: Nov 2013
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Kaufberatung Notebook/Mini-PC

Dann wollen wir dir doch einmal einen Vorschlag geben, evtl. kannst du ja etwas damit anfangen. Ich persönlich bin ja totaler HP-Fanatiker, aber keine Sorge, ich kenne deine Bedenken und möchte dir, auch wenn dadurch viele gute Möglichkeiten verloren gehen, einmal meine Favoriten vorstellen, welche zu dir passen würden. Dabei möchte ich mich zunächst einmal auf Lenovo konzentrieren. Davon war ja auch bereits in deinem Post die Rede. Ich selbst habe noch einen alten Laptop von Lenovo rumfliegen (den guten alten SL500) und dieser verrichtet noch bis heute, auch unter Windows 10 seine Dienste. Lenovo ist also durchaus eine gute Wahl. Genauer gesagt würde ich dabei immer noch in Richtung der SL Serie tendieren. Auch ältere Modelle, wie der SL410 oder der SL510 machen warscheinlich auch in 10 Jahren noch eine gute Figur und lassen sich konstant aufrüsten. Als Betriebssystem empfehle ich Windows 10 LTSB oder LTSB N, welche mit weniger Schnick-Schnack daher kommen und somit auch auf älterer Hardware laufen. Vielleicht könnte man mit einem solchen Windows auch deinem alten Laptop wieder Leben einhauchen. Doch zurück zu meiner Empfehlung: Die SL Modelle von Lenovo sind, trotz Ihres alters immer noch ca. 900€ teuer. So weit kein Problem, jedoch sind diese nicht zum spielen geeignet, falls dieser Hintergedanke existieren sollte.

Sollte HP doch in Frage kommen, kann ich das Modell 15-ac153ng empfehlen. In welche Gruppe dieser einzuordnen ist, weiß ich jedoch nicht. Er ist jedoch super für Office, Multimedia und auch das eine oder andere Spiel geeignet. Ich besitze selbst seit geraumer Zeit diesen Laptop, nutze Ihn täglich für die Arbeit und bin super zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel M.

**Edit
Wenn es um deinen Homeserver geht, schaue dich doch einfach mal auf Servershop24 um. Da findest du unter Umständen was brauchbares. Bitte beachte aber auch, dass die älteren Server-Modelle unter Umständen etwas lauter sind, als du es gewohnt bist. Auch hier würde ich HP bzw. HPE empfehlen, was jedoch teils ein Loch in deinen Geldbeutel fressen könnte, je nach dem, was benötigt wird.


[Link: Registrierung erforderlich]

Sivver Software Solutions
Marcel Menk
[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2017 14:02 von AniiXx.

06.04.2017 13:50
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung Kamera Streaming Setup VarmintLP 1 1.443 12.06.2018 07:43
Letzter Beitrag: push
  Kaufberatung von Win zu Apple Ousmaine 8 1.715 24.03.2017 23:16
Letzter Beitrag: Patrick
  Neuen PC Kaufberatung Breaxta 6 1.737 12.11.2015 14:13
Letzter Beitrag: Breaxta
  Kaufberatung: PC-Standmikrofon MADSTEVE 8 1.526 27.12.2014 11:01
Letzter Beitrag: ensky
  Kaufberatung: Tablet Darkburn 8 1.583 22.12.2014 21:46
Letzter Beitrag: Darkburn

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren