Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Open Source Server Mangement?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 55
Bewertung: 1
Registriert seit: Oct 2016
Status: offline


Beitrag: #1
Open Source Server Mangement?

Schönen guten Tag,

derzeit versuche ich mich in den Bereichen KVM Virtualisierung weiterzubilden und wollte mich mal bei euch erkundigen, ob es Webinterface Systeme gibt, die Open Source sind und womit Beispielsweise Kunden ihre KVM virtualisierten Server verwalten können wie z.B. eine Server Übersicht, RDNS Verwaltung und Neuinstallation?

Ich denke mal, dass diese Systeme dann in Verbindung mit der Virtualisierungssoftware stehen um Funktionen wie Neuinstallation o.ä. überhaupt nutzen zu können?

Würde mich über eine angenehme DIskussion freuen Smile

Beste Grüße
MB.n

17.11.2016 17:28
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 159
Bewertung: 22
Registriert seit: Nov 2016
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Open Source Server Mangement?

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste [Link: Registrierung erforderlich]
alles haben, was du möchtest.

lg.

Edit: Habe es gerade noch einmal durchgelesen, du hast bereits virtualisierte Server und suchst nur noch ein Webinterface zum Verwalten?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2016 17:35 von VanityHosting.

17.11.2016 17:33
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 55
Bewertung: 1
Registriert seit: Oct 2016
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Open Source Server Mangement?

Nicht ganz, dieser Thread soll kein "Sucht für mich raus" sein Biggrin

Ich möchte hier gerne eine klassische kleine Diskussion darüber starten, welche z.B. gute Virtualisierungsmöglichkeiten Ihr so kennt/nutzt und ob es dafür ein Webinterface z.B. gibt, um Kunden oder sich selbst oder wem auch immer z.B. Server Daten zur Verfügung zu stellen, den RDNS anzupassen und sowas Smile

UND - Hauptpunkt des Themas - Gibt es das ganze auch Open Source?

17.11.2016 17:41
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 159
Bewertung: 22
Registriert seit: Nov 2016
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Open Source Server Mangement?

Achsooo, na dann les ich mal mit Smile

Ich selbst habe derzeit nicht viel mit KVM Virtualisierung zu tun, ich selbst virtualisiere noch mit OpenVZ & Ispconfig 3 / OpenVZ Web Panel als Interface für Kunden

17.11.2016 18:02
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 55
Bewertung: 1
Registriert seit: Oct 2016
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Open Source Server Mangement?

Ich hab ja das ISPConfig 3.1 als Produktivsystem fürs Sponsoring aktiv. Ist mit ISPConfig nur OpenVZ Virtualisierung möglich oder auch in Richtung KVM Server ?

17.11.2016 18:03
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Open Source Server Mangement?

Hallo,

Ich selber nutze seit einiger Zeit Proxmox im Produktiv Betrieb und bin sehr zufrieden. Das Interface wirkt Aufgeräumt und bietet dennoch viele Funktionen. Proxmox unterstützt sowohl KVM als auch LXC Virtualisierung.

rDNS Einträge können idR. nur bei dem Anbieter gesetzt werden, bei dem du deinen Server/ die IPs beziehst.


Grüße

17.11.2016 18:14
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 55
Bewertung: 1
Registriert seit: Oct 2016
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Open Source Server Mangement?

Vengance schrieb:
rDNS Einträge können idR. nur bei dem Anbieter gesetzt werden, bei dem du deinen Server/ die IPs beziehst.


Ist man aber selbst der Anbieter, muss man seinen Kunden ja irgendwie anbieten, dass Sie für Ihren virtualisierte Maschine entsprechende rDNS Einträge setzen können - oder versteh ich da etwas falsch?

Bsp - Ich bestelle einen vServer bei Hoster XY - dann gibt er mir über sein Webinterface die Möglichkeit rDNS zu setzen - Er selbst virtualisiert den Server (Wenn es n OpenVZ/KVM Server ist) ja aber oftmals selbst und hinter den Hostmaschinen stecken oft dedicated Mietserver - zumindestens was man so hört.

17.11.2016 18:19
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Open Source Server Mangement?

Mittels einer entsprechenden API/ Plugins ist auch das realisierbar, nur bietet das Proxmox standardmäßig nicht.

17.11.2016 18:21
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 159
Bewertung: 22
Registriert seit: Nov 2016
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Open Source Server Mangement?

MB.n schrieb:
Ich hab ja das ISPConfig 3.1 als Produktivsystem fürs Sponsoring aktiv. Ist mit ISPConfig nur OpenVZ Virtualisierung möglich oder auch in Richtung KVM Server ?


Ansich sollte auch KVM möglich sein, allerdings würde ich, wenn ich auf KVM setzen möchte, auf Proxmox zurückgreifen

17.11.2016 19:03
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2016
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Open Source Server Mangement?

Guten Abend,
Ich kann allen Ajenti mit Webhost-Plugin ans Herz legen. Damit ist so gut wie alles konfigurierbar. Das gute ist: Ajenti läuft ohne Webserver.

17.11.2016 19:18
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Open Source Panels Storage-Base.de 3 1.215 16.05.2013 17:43
Letzter Beitrag: Jkoan

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren