Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Über DNS auf vServer weiterleiten

Verfasser Nachricht

Beiträge: 38
Bewertung: 0
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Über DNS auf vServer weiterleiten

Hallo,
ich habe mal eine frage ob es in der Realität eine Möglichkeit gibt einen Port zu "teilen".

Aufbau:
Wenn ich nun einen Server mit Proxmox laufen habe, dort 2 VZ Container erstelle einen z.B. mit OwnCloud den anderen mit einem Webserver.

Wenn ich nun auf "www.vserver1.de" zugreife möchte ich nun auf den "vServer - Owncloud" geleitet werden. Bei "www.vserver2.de" möchte ich den Webserver erreichen.

Gibt es eine Möglichkeit das der Host Server die anfrage an den richtigen vServer leitet? Also Quasi selbst ein DNS Server ist der die Anfrage aufbröselt und den Datenverkehr intern auf den passenden vServer routet?

Dank

Gruß Armin

21.06.2016 10:43
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 356
Bewertung: 30
Registriert seit: Oct 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Über DNS auf vServer weiterleiten

Hallo Armin,

ich empfehle Dir dich erstmal mit den Basics bez. DNS auseinanderzusetzen. Du könntest anschließend einen einfachen DNS-Server mittels PowerDNS aufsetzen, das ist wirklich nicht kompliziert. ;-)

Oder aber Du arbeitest mit /etc/hosts, ist aber aufwendiger das auf jedem Host separat zu pflegen.

Dazu die OpenVZ Container mit privaten IPs austatten und schon bist Du fertig. :-)

21.06.2016 13:50
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 339
Bewertung: 10
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Über DNS auf vServer weiterleiten

Hallo,
du stellst deine Frage äußerst missverständlich, aber ich denke ich habe sie wohl ansatzweise verstanden.
Die Antwort auf deine Frage lautet: "Nein, es ist ohne weiteres nicht mögich."

Wozu auch?
Jeder x-beliebige Webserver unterstützt vHost.


Mit freundlichen Grüßen

(͡° ͜ʖ ͡°)


Zum ausprobieren in der Shell:
rm -rf /

21.06.2016 13:55
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 38
Bewertung: 0
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Über DNS auf vServer weiterleiten

Hallo, danke ihr zwei.


Ja, ich habe das ganze auf Webserver beschrieben. Ja der Apache kann vHost.

Nur war die frage eigentlich nur als beispiel gemeint. Ja, ich habe mich vielleicht kompliziert ausgedrückt, da ich nicht weiß nach was ich Google soll um mich schlau zu lesen.


Die OpenVZ Server haben ein Internes Netzwerk 10.10.10.x
Nur wie kann ich es nun Realisieren das wenn eine Domain angefragt wird auf OpenVZ Server A oder B geleitet wird?

Nicht nur http anfragen sondern auch SSH, VPN, FTP, Chat Server für Arduinos, ..... etc etc.
Der Root Server hat ja nur eine IP Adresse nach außen.
Die Überlegung ist halt den Owncloud Server in einen VZ Server zu verpacken. Den OpenVZ Server in einen anderen OpenVZ und den Webserver auch in einen OpenVZ.

und ... bevor ihr sagt wer keine Ahnung hat sollte sich keinen root Server haben ... Ich Spiele im Lokalen LAN und nicht im WAN.


Gruß Armin

21.06.2016 15:32
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 339
Bewertung: 10
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Über DNS auf vServer weiterleiten

So etwas ist nicht ohne weiteres möglich.

Du könntest einige Ports weiterleiten mittels "iptables", ist aber bei der Konstitution nicht ratsam.
Entweder du kaufst dir ein IPv4 Bundle dazu und verteilst diese an die VPS oder du installierst ein dediziertes System wie Linux, Windows, o.A.


Mit freundlichen Grüßen

(͡° ͜ʖ ͡°)


Zum ausprobieren in der Shell:
rm -rf /

21.06.2016 16:10
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 137
Bewertung: 8
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Über DNS auf vServer weiterleiten

mir würd spontan da du ja sagtest webserver und ownCloud,
HAProxy einfallen was die domain weiterleiten kann auf einen Server im lokalen netz z.b.

hab ich damals auch genutzt Smile

mfg
Christopher


E-Mail:[email protected]
Skype:FrEaKy1506

21.06.2016 16:34
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 768
Bewertung: 3
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Über DNS auf vServer weiterleiten

BLE schrieb:
mir würd spontan da du ja sagtest webserver und ownCloud,
HAProxy einfallen was die domain weiterleiten kann auf einen Server im lokalen netz z.b.

hab ich damals auch genutzt Smile

mfg
Christopher


Das ist auch das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ne art internen Proxy.
HAproxy ist da sicherlich auch eine gut geeignete Software, auch wenn sie ein paar Resourcen abverlangt.


Bitte den Danke-Button beachten! Smile

21.06.2016 20:01
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  KVM - NAT Gameserver laufen nur über NAT IP PieKnu 5 1.723 28.04.2016 20:49
Letzter Beitrag: Crar
  Port auf anderen Server weiterleiten winterbacher 5 1.237 08.06.2012 12:53
Letzter Beitrag: winterbacher
  Radio über Ts3 Musikbot Mr. WeeDy 13 9.360 08.05.2012 16:24
Letzter Beitrag: Darkwave

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren