Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Serverlast Erfahrung

Verfasser Nachricht

Beiträge: 94
Bewertung: 0
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Serverlast Erfahrung

Guten morgen Sponsorboard Smile,

ich bräuchte einmal die Hilfe von denen unter euch, die Erfahrung mit Servern und Traffic haben.

Und zwar haben wir folgendes Szenario: Für ein kommendes Event wird es Tickets auf unserer Webseite zu kaufen geben. Wir erwarten in der Stunde des Verkaufs ca. 50.000 Besucher und 200.000 Visits auf der Seite. Und am gesamten Tag ca. 300.000 - 400.000 Visits.

Ich selber bin Back -und Frontendentwickler habe also noch nie soviel Serverseitig zu tun gehabt.

Die Webseite wird von meiner Seite aus, so gut es geht optimiert. Sprich, Auslagerung von Scripten auf bekannte CDNs fürs Caching, Minimierung bzw. Reduzierung des Codes, Komprimieren von Bildern, nur den Content laden, der auch im Viewport ist usw.
Sprich die Webseite wird extrem performant sein.

Doch das alles bringt ja nichts, wenn der Server in die Knie geht.

Und genau hier bräuchte ich bitte mal eure Hilfe bzw. Erfahrungswerte.

Ich denke, dass die Webseite pro Seite max. 3MB (ich denke sogar eher 1,5mb, gehen wir aber mal vom Worstcase aus) schwer sein wird. Als CMS wird Wordpress verwendet, jedoch erzeugen wir auf unserer Seite keinen / kaum DB Traffic, da alle Seiten serverseitig gecachet sind.

Sprich wird werden in paar Minuten einen Traffic von ca 600GB auf unserem Server haben.

Gibt es Faustregeln, Tools, oder habt ihr Werte an denen Ihr euch bei der Wahl des Server orientiert ?
Denn ich habe da echt kein Verhältnis zu.

Auch die maximale Übertragungsrate, die bei vielen Hostern z.B. max 1Gbits/s betragen könnte zum Verhängnis werden, oder ? 1Gbits/s wären ja 125mb/s, was bei 3mb Seitengröße max. 40 User/s wären. Das wäre auch ein limitierender Faktor, oder ?

Danke, wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt.

Ich wäre froh, wenn wir in eine rege Sonntags Diskussion einsteigen könnten Smile.

LG
Leitwerk

20.09.2015 10:08
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 358
Bewertung: 44
Registriert seit: Jan 2015
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Serverlast Erfahrung

Gerade bei WordPress ist ein Cache, der auch richtig konfiguriert ist sehr wichtig. Aber auch ohne Cache zieht WordPress gerade bei solchen Besucherzahlen extrem Ressourcen.
Da wäre schon ein sehr Performanter Dedizierter Server Pflicht.

Edit: Bevor die dir Bandbreite zum Verhängnis wird, klappt vermutlich der Server zusammen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2015 10:14 von v3ng.

20.09.2015 10:13
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 339
Bewertung: 10
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Serverlast Erfahrung

Firez.de schrieb:
Da wäre schon ein sehr Performanter Dedizierter Server Pflicht.


Die beste dedizierte Maschine bringt dir nichts, wenn dir der Webserver abschmiert...

Les dich mal [Link: Registrierung erforderlich] ein.
Puffert auch einiges auf der Maschine ab.


Mit freundlichen Grüßen

(͡° ͜ʖ ͡°)


Zum ausprobieren in der Shell:
rm -rf /

20.09.2015 10:36
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 544
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Serverlast Erfahrung

Also du brauchst auf jeden Fall Bandbreite, wenn du mit 50k Besuchern direkt bei Release rechnest und dann selbst sagt, dass jede Seite 1-1,5 MB groß ist, werden die besucher einen Traffic von 50 GB/Stunde und Pro Seite verursachen.

Surft jetzt jeder Besucher 5 Seiten an sind wir schon bei 250 GB, theoretisch sollte das ein 1 Gbit Server locker packen, aber was wenn 10.000 User "aktiv" Surfen, das wird der Server nicht schaffen - egal wie stark der ist.

Du hast bei einem GBit "Brutto" 125MB/s, aber selbst via HTTP hast du einen gewissen overhead - realistisch sind eher 700-850 Mbit also ~ 100MB/s

Ich würde vorschlagen mindestens 5-6 Server in ein Cluster zu packen - der Hoster sollte dann aber auch die Bandbreite garantieren.

Die Proxylösung wird gerne genutzt um Cluster aufzubauen, das kann aber relativ schnell sehr kompliziert werden, und man muss wissen was man tut.

Es gibt einige Tutorials zu load balancing, meist wird ein Nginx server genutzt weil dieser noch relativ easy zu konfigurieren ist, einfach mal einlesen - ich hoffe der Release ist nicht schon übermorgen.


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 15:58 von italian-power.

21.09.2015 15:55
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 94
Bewertung: 0
Registriert seit: Apr 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Serverlast Erfahrung

Guten morgen,

ich wollte hier mal ein Fazit geben.

Wir hatten über 60.000 Unique Nutzer und pro Nutzer ca. 5 Seiten Requests in 1ner Stunde.

Wie ich das ganze nun gelöst habe ?

Ich habe alle Dateien auf einen externen CDN (MaxCDN) ausgelagert, davor noch einen Proxy, damit wir kaum Last auf unserem eigenen Server haben.

An Traffic habe ich lediglich 20€ gezahlt. Teurer war der Proxy, hier waren 100€ für einen Monat fällig.

Am Ende hatten wir keine einzige Downtime und alles lief problemlos.


Also für alle, die Hohe Last erwarten: Guckt euch eine CDN Lösung an. Sie ist preiswert und erfordert keine administrativ hohen Fähigkeiten.

VG
Leitwerk

30.11.2015 09:38
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Serverbiz.de/noez.de Erfahrung gesucht! Karlo 9 5.043 27.09.2015 19:32
Letzter Beitrag: Fokalé
  OVH SSD VPS Erfahrung ? Karlo 0 1.513 14.08.2015 10:45
Letzter Beitrag: Karlo
  Root Server ! Erfahrung mit dem Anbieter Basell 26 3.854 10.03.2013 21:24
Letzter Beitrag: push
  Erfahrung mit MyPioneers gesucht! Psaiko 31 4.589 02.02.2013 19:28
Letzter Beitrag: Karlo

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren