Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Inspiron 7548 für mein Studium kaufen oder nicht?!

Verfasser Nachricht

Beiträge: 82
Bewertung: 0
Registriert seit: May 2013
Status: offline


Beitrag: #1
Inspiron 7548 für mein Studium kaufen oder nicht?!

Guten Tag zusammen,

da ich vor kurzem mein Abitur bestanden habe und nun sehr wahrscheinlich ab Oktober angewandte Informatik an einer Hochschule studieren werde, wollte ich mir ein Notebook zulegen.

Das Notebook sollte verschiedene Dinge ohne Probleme bewältigen können,
wie das surfen im Internet, programmieren, office-arbeiten, längere akkulaufzeit (4-6 Stunden) uvm.

Nun habe ich mich schon ein paar Wochen damit beschäftigt und bin auf folgendes Notebook gestoßen:

[Link: Registrierung erforderlich]

Für alle die nicht auf den Link klicken möchten, hier die Daten:

Zitat:
Prozessor Inspiron 7548
Microsoft Betriebssystem Windows 8.1 (64 Bit), mehrsprachig - EN, FR, DE, NL, IT
Arbeitsspeicher 16 GB DDR3L-Speicher (2 x 8 GB), 1.600 MHz, Dual-Channel
Tastatur Tastatur, intern, Hintergrundbeleuchtung - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte AMD Radeon R7 M270, 4 GB DDR3
Treiber Intel Wireless 3160 Treiber
Festplatte Festplattenlaufwerk, 1 TB (5.400 1/min) [SATA-Festplatte, 1 TB (5.400 1/min)]
Lautsprecher 802.11ac + Bluetooth 4.0, 1x1, Dualband, 2,4 und 5 GHz
Kabel Netzkabel, 1 m - EU
Lieferdokumente Lieferdokumente - EN, FR, DE, IT, NL
Gedis-Pakete CN75813
Service und Support 1 Jahr Abhol und Reparatur Hardwaresupport im Lieferumfang Ihres PCs inbegriffen
Handauflagenetikett Handauflage, GB Layout - separat (EN (GB), DE, FR, ES, IT, NO, SV, FI, DA, DE (CH), TR
Placemat Installationsübersicht - EN, NL, IT, FR, DE
Lieferdokumente Kein Servicedatenblatt erforderlich
Bestellinformationen Dell Bestellinformationen
Hauptakku 3 Zellen, 43 Wh (austauschbar) [3-Zellen-Akku, 43 Wh (austauschbar)]
Processor Intel® Core™ i7-5500U der 5. Generation (bis zu 3 GHz, 4 MB)
Farbauswahl Touch-LCD-Rückwand, silberfarben
Unfallschutz Keine Accidental Damage Protecton
Verpackung Versandbox
FGA Module BRAD151603_5235/GB/FR/DE/WER/TR/BTO
CFI inklusive (Smart Modelle) CFI nicht enthalten
Retail Information Keine Informationen für den Einzelhandel erforderlich
Processor Branding Intel® i7 Haswell CPU-Etikett für Ultrabook Systeme
Labels Handauflagenetikett für Windows Touch-Systeme - Englisch
LCD-Monitor Touch, 15,6'', Full HD (1.920 x 1.080), Truelife [Touch-Display, 15,6'', Full HD, LED-Hintergrundbeleuchtung, Truelife]
Anwendungssoftware von Microsoft Mehrsprachig Microsoft® Office 2013 Software Testversion
Anwendungssoftware, die nicht von Microsoft stammt Dell Support Center Software (My Dell)
Schützen Sie Ihren neuen PC McAfee® LiveSafe, 12-Monats-Abonnement für Privatanwender
Netzteil 65-W-Netzadapter
Zusätzliche Versandetiketten Nicht enthalten
Betriebssystem-Wiederherstellungsoptionen Betriebssystemmedien nicht inbegriffen
Transport von ODM auf region Standardversand - (BTO)


Mein Budget liegt auch in diesem Bereich, denn mehr als 1000€ wollte ich nicht ausgeben. Dell hat zur Zeit auch das Angebot das ich bis 16.07 100€ Rabatt bekäme.


Würdet ihr mir dieses Notebook empfehlen?
Das Notebook soll keineswegs zum Zocken verwendet werden, aber trotzdem für das Budget leistungsstark sein.


Ich würde mich über Meinungen zu diesem Notebook sehr freuen Smile


Gruß
Kempl

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2015 20:15 von Kempl.

14.07.2015 20:14
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 634
Bewertung: 8
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Inspiron 7548 für mein Studium kaufen oder nicht?!

Meinste nicht das Ding ist ein wenig overpowert für deine Office Anwendungen? Ich mein 16 GB Ram?

Für deine Ansprüche solltest du eig mit einem 500-600€ Notebook bestens klar kommen.

14.07.2015 20:51
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 82
Bewertung: 0
Registriert seit: May 2013
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Inspiron 7548 für mein Studium kaufen oder nicht?!

Ich würde sagen Ansichtssache, der Arbeitsspeicher ist nicht wirklich das teure.

Der FHD-Touchscreen, Prozessor und Grafikkarte machen das Gerät so teuer.
Ich persönlich erhoffe mir durch diesen Preis und diese Hardware, dass das Gerät in 3-5 Jahren immer noch einigermaßen mithalten kann, denn die 500-600€ Geräte haben meist einen schlechteren Prozessor, wodurch ich die Sorge bekomme ob das Gerät nicht vielleicht in den paar Jahren veraltet. Des Weiteren erhoffe ich mir einen Akku mit guter Kapazität.

Dennoch weiß ich nicht, ob ich für diesen Preis vielleicht einfach den Namen Dell hauptsächlich bezahle und ob es vielleicht auch noch andere Notebooks in dieser Preisspanne gibt, die möglicherweise sogar noch besser sind.


Des Weiteren habe ich gehört das manche mit diesem Notebook Bildschirmhelligkeitsprobleme besitzen und das der Lüfter ab und an ordentlich laut wäre.
Joah ich wollte hauptsächlich wissen, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Notebook gesammelt hat und dadurch auch dieses Notebook empfehlen oder eben nicht empfehlen würde.

Weil im großen und ganzen würde mich dieses Notebook überzeugen.

14.07.2015 21:01
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 634
Bewertung: 8
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Inspiron 7548 für mein Studium kaufen oder nicht?!

Ich weiß auch das der Ram nicht den Preis von 1000€ bestimmt, sollte eher an deine Ansprüche gerichtet sein.
Du suchst etwas was nicht direkt veraltet. Sry aber die Technik ist so schnell das du da lieber in 3-4 Jahren dir einen neuen kaufen kannst. Für ein bisschen Internet und Programmieren brauchst du keinen 1000€ Laptop.
Kauf dir lieber einen in dem mittleren Bereich, die halten auch gute 3 Jahre durch (wenn nicht noch länger) und schau dich dann nach was neuem um.

14.07.2015 21:05
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 82
Bewertung: 0
Registriert seit: May 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Inspiron 7548 für mein Studium kaufen oder nicht?!

Sollte auch nicht böse gemeint sein Wink

Hättest du zufällig ein Notebook in dieser Preisspanne als Empfehlung?

Ich habe leider die Sorge das ich dann möglicherweise davon enttäuscht werde.
Letztendlich weiß ich auch nicht genau wie das angewandte Informatik Studium aufgebaut ist bezüglich starke Anforderungen an Rechenleistung.
Klar stellt mir die Hochschule Rechenleistung vor Ort zur Verfügung, aber ich würde gerne auch ziemlich viel von zu Hause oder unterwegs bearbeiten können.

14.07.2015 21:11
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 634
Bewertung: 8
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Inspiron 7548 für mein Studium kaufen oder nicht?!

Also mein Bruder nutzt aktuell diesen hier:

[Link: Registrierung erforderlich]

Vor allem hast du hier eine SSD verbaut, was dir nochmal mehr Leistung gibt als die Platte mit den 5.400 Umdrehungen in dem teureren Modell.

14.07.2015 21:22
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 82
Bewertung: 0
Registriert seit: May 2013
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Inspiron 7548 für mein Studium kaufen oder nicht?!

Das Acer Notebook würde mich auch ansprechen, das hatte ich sogar vor diesem Dell Notebook zur Auswahl, wobei ich leider mit Acer sehr viel schlechte Erfahrungen gesammelt habe und dadurch diese Marke derzeit leider nicht bevorzuge.

Ich habe mal gehört, das die Sony Notebooks auch nicht schlecht sein sollten, allerdings gibts dort so viel Auswahl, wodurch ich etwas den Überblick verliere.

14.07.2015 21:36
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 117
Bewertung: 9
Registriert seit: Jun 2015
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Inspiron 7548 für mein Studium kaufen oder nicht?!

Hallo Kempl,

generell muss ich mich den anderen anschließen, dass ein Notebook für 400-500 Euro reichen sollte. Vor allem weil du es als "Office" Notebook benutzen möchtest.

Wieso?
Generell besteht bei Notebooks mehrere Probleme. Sie "veralten" sehr schnell, können aber trotzdem noch etwas mithalten, was Leistung angeht, was noch gut ist, halten aber wie bei einem "Tower PC" der mehrere Jahre gut mithalten kann, nicht lange mit.

Ein anderes Problem ist die Herstellung einzelner Teile. Damit meine ich besonders den Lüfter, sowie GPU (Grafikkarte). Ich selber habe seit Jahren mehrere Notebooks neben meinen "Tower", für Lan Partys gehabt. Bei Notebooks kann es gut passieren, das nach 2-3 Jahren, die Grafikkarte/n "durchbrennen", muss zwar nicht, kann aber.
Das größte Problem ist jedoch die Herstellung von Einzelteilen. Ich gehe darauf besonders auf den Lüfter ein. Diese werden meistens, nach Ablauf der Garantie nicht mehr hergestellt. Dieses Problem habe ich selber mit meinem Lüfter, der sich so langsam verabschiedet, da die Garantie abgelaufen ist und die meisten Notebooks, sogenannte "Endprodukte" sind, werden nach Ablauf der Garantie, keine Lüfter mehr hergestellt. Und so ein Notebook Lüfter kann bei Dauerbetrieb und ständiger Auslastung, schon nach (1)-2-3 Jahren, den Geist aufgeben, bzw. anfangen "Laute" (evt. erst leiser und nach 1-2 Monaten lauter) Geräusche zu machen, da in den meisten fällen, das "Lager" kaputt geht (Auch genannt " (Lüfter) Lagerschaden").
Dieses muss kein Problem sein und manchmal kann man es auch "beseitigen" mit Öl. In den meisten fällen, wird der Lüfter nach 15 Min. leiser, wenn man ein Spiel kurz spielt. Dieses geht hallt so weiter, bis er den Geist komplett aufgibt.

Beachten muss man das oben nicht, aber daran denken kann man trotzdem.
Am Ende ist es dir überlassen was du machst und was du für das richtige hältst.
Schließlich bist du es ja, der es benutzen soll und damit Spaß haben soll und sich drüber freuen soll.


MfG Pierre.


[Link: Registrierung erforderlich]
Projektleitung SneakyWolves
Kontakt: [email protected] / [email protected] / [email protected]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 01:53 von PieKnu.

15.07.2015 00:05
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 371
Bewertung: 38
Registriert seit: Jan 2013
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Inspiron 7548 für mein Studium kaufen oder nicht?!

Zitat:
Prozessor Inspiron 7548
Arbeitsspeicher 16 GB DDR3L-Speicher (2 x 8 GB), 1.600 MHz, Dual-Channel
Grafikkarte AMD Radeon R7 M270, 4 GB DDR3

Hauptakku 3 Zellen, 43 Wh (austauschbar) [3-Zellen-Akku, 43 Wh (austauschbar)]
Processor Intel® Core™ i7-5500U der 5. Generation (bis zu 3 GHz, 4 MB)


Du willst damit nicht spielen? Aha... Wofür dann die Leistung? Um Resourcen zu verschwenden? Dir ist doch bitte bewusst, wie viel Leistung Office-Arbeiten benötigen... Das geht auf meinem alten Smartphone auch schon. Da brauch ich kein mega Ultrabook. Eher ein Netbook oder ein günstiges Ultrabook wenn du wirklich Akkulaufzeiten von 8-10 Stunden erreichen willst (wofür? bei mir an der Uni gibts überall Steckdosen, auch in den Hörsälreihen). Hier das zum Beispiel ist schick und Lenovo ist ne super Marke: [Link: Registrierung erforderlich]
Notebooks veralten auch nicht so schnell wie hier jeder glaubt. Beispiel mein 6? Jahre altes Toshiba L550D:
- i3 der ersten Generation
- AMD Mobility Readon HD 5650
Läuft noch wie geschmiert und ja ich benutze ihn zum zocken auf LANs. Bekam nach knapp 3 Jahren per Garantie das komplette Lüftungssystem getauscht und der Akku ist mittlerweile kaputt, aber der lief noch nie länger als ne anderthalbe Stunde (scheiß 17"er Wink ). Ergo ein Mittel- bis Unterklasse Notebook reicht dir völlig aus für deine Zwecke. Und genau dort hat Acer seine Stärken! Wenn du ein ordentlich aufeinander abgestimmtes Notebook von Acer kaufst, hast du auch keine Probleme. Faustregel (basiert auf meinen Erfahrungen und den Erlebnissen aus meinem Freundeskreis) hier:
- Intel + nVidia = sehr gut
- AMD + AMD = sehr gut
- Intel alleine = gut
- Intel + AMD = problematisch
Nun gut, man muss ja keinen Acer kaufen, gibt noch andere Marken in dem Bereich, aber man könnte auch sehr gut sagen, dass dir ein Netbook reichen könnte.
Ich bin stolzer Besitzer eines Acer! Aspire Ones mit einem Intel Centrino Dual Core (2x 1,4 GHz und Intel HD Grafik) und 4GB RAM bei einer Akkulaufzeit von 5 Stunden. Dieses nun 3 Jahre alte Gerät hat meine komplette Oberstufenzeit in der Schule überstanden und wird nun in meinem Studium eingesetzt, im fast identischen Studiengang (nur in Saarbrücken und die allgemeine Informatik Tongue ). Der kleine Allrounder kann auch mehr als du brauchst. Office usw. ist für den Kleinen en Klacks. Ich kann sogar LoL drauf spielen wenn mir die Vorlesung zu langweilig wird (Ja, das ist nicht gut für ihn, aber was solls Biggrin YOLO Wenn er heiß wird, bleib ich cool Tongue ). Ich hoffe ich konnte dich überzeugen das Ultrabook da oben im Laden zu lassen und Gamern wie mir zu überlassen. Dann wird es wenigstens ausgelastet... Und du guckst mal nach nem Ultrabook (ca. 13") bis maximal 600€ oder ein Netbook (10") bis 500€. Damit ist dein Bedarf für die nächsten 5 Jahre mehr als ausreichend gedeckt. Ich jedenfalls werde mir im Moment keine neuen Geräte anschaffen. Das macht nur bei DesktopPCs Sinn, da dort der Fortschritt merklich schneller vorangeht (aber nur wenn man jedes neue Game auf ULTRA zockt, sonst reicht da auch meine ab und an geupgradete Kiste mit ner GeForce 660 und nem i7-950 der ersten Generation).

Alternativ zum Lenovo:
- TransformerBook [Link: Registrierung erforderlich] (ziemlich geil wenn man mal unterwegs ist oder lieber Touch mag)
Netbook von Acer: [Link: Registrierung erforderlich]
Alternative von Lenovo: [Link: Registrierung erforderlich]

Hab jetzt keine bessere Seite gesucht, aber ich denke es geht hier nur drum, dass du die Leistungsunterschiede siehst. Bei Amazon wirst du die Geräte wahrscheinlich etwas billiger finden Wink


MFG Hendrik

Kontakt:
e-Mail: [Link: Registrierung erforderlich]
Skype: hacke2010
TS3: [Link: Registrierung erforderlich]Web: [Link: Registrierung erforderlich]
"Software is like sex: it's better when it's free." - Linus Torvalds

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2015 14:43 von DJ MacHack.

15.07.2015 01:47
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 82
Bewertung: 0
Registriert seit: May 2013
Status: offline


Beitrag: #10
RE: Inspiron 7548 für mein Studium kaufen oder nicht?!

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Informationen.
Ich werde wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen und berichten wofür ich mich entschieden habe Smile

Sehr vielen Dank!

Gruß
Kempl

15.07.2015 18:36
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Wieviel ist mein alter PC Wert? Beutelteufel 6 2.048 08.02.2016 12:11
Letzter Beitrag: MarcsTLP
  Mein neuer PC, Eure meinung dazu... Garfield200508 1 1.984 27.08.2015 20:28
Letzter Beitrag: ParaEXE
  Netzteil nicht ausgelastet,ist es schlimm? Nesh 6 2.467 22.04.2015 23:57
Letzter Beitrag: Nesh
  Mein neuer PC NicoWDB 14 2.651 20.03.2015 17:35
Letzter Beitrag: xXThunderbyteXx
  [Hilfe] neuen PC kaufen / konfigurieren Psaiko 26 3.256 26.02.2015 10:22
Letzter Beitrag: RapToN

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren