Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Debian Autostart?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 244
Bewertung: 2
Registriert seit: Mar 2012
Status: offline


Beitrag: #1
Debian Autostart?

Moin,
eine kleine Frage an die Spezialisten hier.
Kenne mich nur wenig mit Debian aus und hoffe daher, das mir evt. der ein oder andere weiterhelfen kann.

Es geht darum, das ich meinen kleinen vServer jeden Tag automatisch restarten will und das dann dabei gleichzeitig auch der TS automatisch hochfährt.
Soweit so gut, das ganze lässt sich ja leicht mit Cronjob erledigen, allerdings funktioniert das ganze anscheinend noch nicht ganz.
Leider fehlen mir da auch die großen Kenntnisse in Debian.

Betriebssystem: debian-7.0-x86_64
Gestartet wird alles mit dem root, ja ich weiß, sollte man eig. nicht.
Aber machen wir es jetzt erstmal so.

vServer restarten lassen:

Ich gehe mit Putty in die Console und gebe folgendes ein
0 5 * * * /sbin/shutdown -r now
So wird der Cronjob täglich um 5 Uhr ausgefürt und der vServer gerestartet.

Denke hier sollte soweit alles richtig sein?

Teamspeak restarten lassen:

Ich gehe mit WinSCP in den folgenden Pfad
etc/init.d
und füge dort mein TS3 Autostartscript ein.

Nutze danach dann folgenden Befehl in Putty zum updaten
update-rc.d SKRIPTNAME defaults

Fertig.

Ich vermute, das bis hier hin soweit alles richtig ist.
Wohl eher habe ich einen Fehler im TS3 Autostartscript?

Hier mal das Script:

PHP-Code:
#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: teamspeak
# Required-Start:
# Required-Stop:
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description:
# Description:
#
### END INIT INFO
case "$1" in
start
)
cd /home/teamspeak/ts3server
"./ts3server_startscript.sh start"
echo "Server wurde gestartet..."
;;
stop)
cd /home/teamspeak/ts3server
"./ts3server_startscript.sh stop"
echo "Server wurde gestoppt..."
;;
restart)
$
0 stop && $0 start
;;
*)
echo 
"Falsche Benutzung, bitte $0 (start/stop/restart)"
exit 1
;;
esac
exit 


Wer kennt sich da nun aus und weiß, wo mein Fehler liegt?

Liebe Grüße

13.02.2015 03:18
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 408
Bewertung: 9
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Debian Autostart?

was gibt das ganze denn aus wenn du das script mal manuell ausführst?
also "service ts3 start" (ts3 mit dem namen ersetzen den du der datei gegeben hast)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 05:54 von Stricted.

13.02.2015 05:50
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 449
Bewertung: 26
Registriert seit: Aug 2014
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Debian Autostart?

Ist bei mir startet der TS sowieso automatisch beim Restart. Nutze die Default Teamspeakfiles und hatte bisher noch nie Probleme. Eher ein schwacher Trost für dich, vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass du den TS auf root starten willst. Möglicherweise blockiert er das?


[Link: Registrierung erforderlich] // Die Gaming-Organisation seit 2008.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Call of Duty - League of Legends - Counter Strike - Smite - StarCraft II -

13.02.2015 06:58
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 158
Bewertung: 10
Registriert seit: Mar 2013
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Debian Autostart?

Soweit ich weiß (Hab es mal bei einer älteren version getestet, kann also sein das es gefixt ist) ist ein starten mit root rechten möglich.

Würde dir aber dennoch empfhelen ihn mit einem seperaten User zu starten und das skript anzupassen.


Game Account trading / exchanging and buying: [Link: Registrierung erforderlich]

13.02.2015 08:09
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 339
Bewertung: 10
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Debian Autostart?

iMarkus schrieb:
Ist bei mir startet der TS sowieso automatisch beim Restart. Nutze die Default Teamspeakfiles und hatte bisher noch nie Probleme. Eher ein schwacher Trost für dich, vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass du den TS auf root starten willst. Möglicherweise blockiert er das?


Bei dir startet der TeamSpeak automatisch, ohne das du je ein Shell-Script ins init.d geladen hast?

Schwer vorstellbar, wenn der TeamSpeak Server nicht mit im Kernel integriert ist.

Die UNIX Benutzerwelt ist gewöhnungsbedürftig.
Aber dem User 'root' ist nichts verwehrt. Der User Root kann alles löschen, ausführen und editieren.

---

Generell werfe ich hier mal die Frage in den Raum, wieso man den Server jeden Tag neu startet?

Sollte die Antwort lauten: "Aus Performancegründen", hau ich meinen Kopf auf den Tisch.

Ich kann dir aber mal diese [Link: Registrierung erforderlich] ans Herz legen. Hab ich in 5 Sekunden für dich ergooglet.


Mit freundlichen Grüßen

(͡° ͜ʖ ͡°)


Zum ausprobieren in der Shell:
rm -rf /

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 14:42 von Atchu.

13.02.2015 08:10
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 408
Bewertung: 9
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Debian Autostart?

iMarkus schrieb:
vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass du den TS auf root starten willst. Möglicherweise blockiert er das?

nein teamspeak gibt nur eine warnung aus blockiert das aber nicht

Atchu schrieb:
Die UNIX Benutzerwelt ist gewöhnungsbedürftig.
Aber das der User 'root' auf garkeinen Fall irgendetwas blockt, dass habe ich als Erstes gelernt.

lese nochmal bitte... er sagte nicht das der root user etwas blockt sondern das teamspeak es evtl unterbindet das man den teamspeak mit root rechten starten
(mehr als nur 1mal gesehen das leute das blockieren)

13.02.2015 08:18
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 339
Bewertung: 10
Registriert seit: Jun 2013
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Debian Autostart?

Terrax2 schrieb:
lese nochmal bitte... er sagte nicht das der root user etwas blockt sondern das teamspeak es evtl unterbindet das man den teamspeak mit root rechten starten
(mehr als nur 1mal gesehen das leute das blockieren)


Meine Ausdrucksweise war wohl irritierend, möglich...
Aber lesen beherrsche ich doch ganz gut seit gut 25 Jahren.

Ich habe meinen Beitrag editiert, damit es besser verständlich ist. Wink


Mit freundlichen Grüßen

(͡° ͜ʖ ͡°)


Zum ausprobieren in der Shell:
rm -rf /

13.02.2015 14:45
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #8
RE: Debian Autostart?

-

13.02.2015 15:04
 

Beiträge: 408
Bewertung: 9
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #9
RE: Debian Autostart?

Atchu schrieb:
Ich habe meinen Beitrag editiert, damit es besser verständlich ist. Wink


auch deine editierte aussage ist so nicht richtig

Atchu schrieb:
Aber dem User 'root' ist nichts verwehrt. Der User Root kann alles löschen, ausführen und editieren.


man hat als entwickler einer software durchaus die möglichkeit dem user 'root' das ausführen zu verwehren
bspw. als sicherheits maßnehme wenn das programm nicht dazu geeignet ist mit root rechten zu laufen
teamspeak hat hierbei den weg gewehlt eine warnung auszugeben, ich habe aber auch schon genug software gesehen die es schlicht unterbunden hat das sie per root user ausgeführt wird

14.02.2015 12:06
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #10
RE: Debian Autostart?

-

14.02.2015 12:40
 
Thema geschlossen  Thema schreiben 
 Seiten (2): « Erste 1 2 Nächste > Letzte »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Debian Kernel für Gameserver optimieren crazy89112 2 1.795 11.03.2019 21:01
Letzter Beitrag: crazy89112
  Debian Jessie Update Problem fischer 10 2.767 26.02.2019 13:53
Letzter Beitrag: fischer
  Debian 8 apt-get update geht nicht spela 13 4.332 11.07.2018 20:27
Letzter Beitrag: T-I-M
  Suche Hilfe bei Phantombot Installation auf Debian vServer dennio 9 2.246 12.03.2018 22:45
Letzter Beitrag: eichi.me
  Suche jemanden er I MSCP für mich auf Debian 10 instalieren kann yoko1710 10 3.202 19.07.2017 22:48
Letzter Beitrag: eichi.me

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren