Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Debian RAID nachträglich

Verfasser Nachricht

Beiträge: 209
Bewertung: 12
Registriert seit: Dec 2014
Status: offline


Beitrag: #1
Debian RAID nachträglich

Guten Tag liebe Profis

Ist es möglich bei einem Debian Server nachträglich noch ein Raid zu erstellen (Software)?

Wenn ja könnte mir da einer zur Seite stehen oder es sogar machen?(natürlich für eine Gegenleistung)

Mfg Dream

Ps: Rechtschreibfehler wurden durch das Mobiltelefon beigesteuert.


Mit freundlichen Grüßen, Dream
Store-Host.com | Dein Partner für:
vmWare Server mit Standort Schweiz
Web: [Link: Registrierung erforderlich]

18.02.2015 22:17
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Debian RAID nachträglich

[Link: Registrierung erforderlich]

Klappt ganz gut. Eine Konsole und Backups solltest du allerdings haben, denn schief gehen kann immer was.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

18.02.2015 22:36
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 209
Bewertung: 12
Registriert seit: Dec 2014
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Debian RAID nachträglich

Danke für die schnelle Antwort.
Ja das mit dem schiefgehen kenne ich gut.


Mit freundlichen Grüßen, Dream
Store-Host.com | Dein Partner für:
vmWare Server mit Standort Schweiz
Web: [Link: Registrierung erforderlich]

18.02.2015 22:38
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #4
RE: Debian RAID nachträglich

-

19.02.2015 01:18
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 129
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Debian RAID nachträglich

Ich würde mir an deiner Stelle auch erstmal lokal ne VM mit zwei platten aufsetzen, dann Debian installieren und dann versuchen aus den platten ein RAID zu bauen.

So hast du dann zumindest unendlich viele versuche und machst dir erstmal nix kaputt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so klappt:
Rescue system booten. Nen tar vom system auf der zweiten platte speichern. Dann mit der ersten platte ein kaputtes raid1 erstellen (wo eine platte fehlt) dann das backup zurück spielen. Grub installieren, ramfs neu bauen und dann die zweite platte in das RAID hängen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 11:57 von Buchstabensalat.

19.02.2015 11:54
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Debian RAID nachträglich

Das Tool habe ich letztes Jahr im September erst verwendet um aus einem System mit einer Platte ein RAID5 auf 5 Platten zumachen. Die Kopie auf die anderen Platten bringt nichts, denn die werden gelöscht bei der Sync.

Das man das bei einem entfernen Server nicht genau so machen kann, ist ja klar, deshalb sagte ich ja, Konsole und Backups. Man muss eben die richtigen Platten auswählen - ich hatte die auch alle dran und keine Probleme gehabt.

Allgemein ist eh anzumerken, wenn man keine Ahnung von dem hat was man tut, dann spielt es auch keine Rolle ob das Tool von gestern oder von 2012 ist. Was das Software RAID angeht, hat sich da glaube nicht viel verändert seither. Letztlich nutzt das Tool ja auch nur entsprechende Befehle um das auszuführen - das Tool macht daher nur eines, nämliche die Eingabe der Befehle reduzieren und den Prozess vereinfachen.

Wenn mich aber nicht alles täuscht, ist der Server während dem Prozess nicht erreichbar, da man in init 1 oder so wechseln muss - das weiß ich aber nicht mehr genau. Daher ist eine Konsole eh unabdingbar.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

19.02.2015 15:59
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 129
Bewertung: 0
Registriert seit: Feb 2013
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Debian RAID nachträglich

Wegen der Kopie:
Deswegen hatte ich ja angemerkt ein kaputtes RAID zu erstellen. Du kannst mit mdadm ein raid1 als degraded mit nur einer Platte erstellen. Dann spielst du das backup von der anderen platte auf das RAID zurück und haengst danach erst die andere platte zum syncen ein.

19.02.2015 17:28
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ubuntu Server alle Festplatten in einem Raid ! MarkusB. 2 694 17.08.2023 14:41
Letzter Beitrag: MarkusB.
  Debian Kernel für Gameserver optimieren crazy89112 2 1.782 11.03.2019 21:01
Letzter Beitrag: crazy89112
  Debian Jessie Update Problem fischer 10 2.756 26.02.2019 13:53
Letzter Beitrag: fischer
  Debian 8 apt-get update geht nicht spela 13 4.319 11.07.2018 20:27
Letzter Beitrag: T-I-M
  Suche Hilfe bei Phantombot Installation auf Debian vServer dennio 9 2.239 12.03.2018 22:45
Letzter Beitrag: eichi.me

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren