Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Server Stromverbrauch

Verfasser Nachricht

Beiträge: 20
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2010
Status: offline


Beitrag: #1
Server Stromverbrauch

Guten Tag Community,

dieser Thread richtet sich an alle, die Ihre Server direkt in einem Rechenzentrum haben.
Mich würde interessieren wie der durchschnittliche Stromverbrauch eines Servers bei euch liegt. Es wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Bitte gebt zusätzlich noch zu dem Stromverbrauch die Stammdaten des Servers an.

Danke!
Grüße, BIGSS

03.02.2015 16:43
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #2
RE: Server Stromverbrauch

-

03.02.2015 16:46
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 20
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2010
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Server Stromverbrauch

SkyfaR schrieb:
Da können wir sicherlich mit Daten um uns schmeißen, ich denke jedoch kaum das dir etwas davon weiterhelfen wird bzw wozu.
Der Stromverbrauch richtet sich ja auch nach Leistung die Abgerufen wird , Hardware die verwendet etc .


Man könnte ja noch die durchschnittliche Auslastung des Servers in % angeben. Die Daten müssen nicht genau stimmen, ungefähre Angaben helfen mir schon sehr weiter.

03.02.2015 16:49
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

 
Beiträge: Keine Angabe
Registriert seit: Keine Angabe
Status: Unbekannt


Beitrag: #4
RE: Server Stromverbrauch

-

03.02.2015 17:16
 
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 20
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2010
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Server Stromverbrauch

SkyfaR schrieb:
Reden wir hier von richtiger Serverhardware von nen paar Tausend Euro oder eher von nen Homerechner der ins RZ gestellt wird ?


richtiger Serverhardware

03.02.2015 17:33
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 3.323
Bewertung: 68
Registriert seit: Jul 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Server Stromverbrauch

Hallo,
Da ich eigentlich ausschliesslich mit HP Hardware arbeite, kann ich Dir von dieser Seite her zwei Tools ans Herz legen:

Stromrechner für HP Prolaint G5 Server und älter:
[Link: Registrierung erforderlich]

und für alle neuen Server findest Du hier das Programm:
[Link: Registrierung erforderlich]

Mit diesem Tool kannst Du für nahezu alle Server aus der HP Welt den Stromverbrauch und die BTU kalkulieren.

Lg Alex


Wenn "Server" eine Religion ist, haben wir die passende Kathedrale dazu!

[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich] - [Link: Registrierung erforderlich]
Mehr infos unter [Link: Registrierung erforderlich] oder [Link: Registrierung erforderlich]

03.02.2015 17:37
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 2.492
Bewertung: 29
Registriert seit: Jul 2010
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Server Stromverbrauch

Also einer unserer Server habe ich bei mir mal auf 100% gebracht, das war ein Dell PowerEdge R710 (144GB RAM, 2x Six Cores (+HT und Turbo Mode)), der hat 2x 870W Netzteile verbaut und hatte unter Volllast ca. 444W @2A gezogen.
Im RZ hat er über die letzten 7 Tage im Durchschnitt 164W verbraucht und unter Last ist er auch mal auf 295W hoch gekommen.

Die Werte stammen aus der iDRAC.

Letztlich kannst du den Strom höchstens mal zu hause messen, den Server auf Touren bringen und es dir dann hochrechnen. Bedenken solltest du aber, zumindest bei Enterprise Hardware, dass die Server beim Booten meist deutlich mehr Strom brauchen, da z.B. auch die Lüfter mal auf 19.000RPM laufen statt 3.000RPM im Normalbetrieb (bei 5 - 16 Lüfter macht die Drehzahl auch was aus).

Wichtig ist aber auch zu bedenken, jedes Watt mehr an Stromverbrauch in einem RZ kann teuer werden - denn die Geräte im RZ laufen in der Regel 24/7 und nicht wie zu hause 8/5 oder so.
Wir haben im letzten Monat fast so viel Strom im RZ verbraucht, wie ich in einem Jahr zu hause benötige.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Julian Weiler | Geschäftsführender Gesellschafter

[Link: Registrierung erforderlich] ist außerdem bei [Link: Registrierung erforderlich], [Link: Registrierung erforderlich] und [Link: Registrierung erforderlich]

Telefon: +49 (0) 67 74 / 20 49 520
Fax: +49 (0) 67 74 / 20 49 520 9
E-Mail: [Mail: Registrierung erforderlich]

03.02.2015 19:01
 
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 20
Bewertung: 0
Registriert seit: Nov 2010
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Server Stromverbrauch

Storage-Base.de schrieb:
Also einer unserer Server habe ich bei mir mal auf 100% gebracht, das war ein Dell PowerEdge R710 (144GB RAM, 2x Six Cores (+HT und Turbo Mode)), der hat 2x 870W Netzteile verbaut und hatte unter Volllast ca. 444W @2A gezogen.
Im RZ hat er über die letzten 7 Tage im Durchschnitt 164W verbraucht und unter Last ist er auch mal auf 295W hoch gekommen.


Genau solche Infos brauche ich.
Super! Vielen Dank! Smile

Weiterhin würde ich mich gerne über weitere Informationen über den Stromverbrauch anderer Anbieter/Server freuen

03.02.2015 19:30
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
- # PUSH # - 04.02.2015 - 17:32 Uhr -
Antwort schreiben  Thema schreiben 

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren