Sponsor-Board.de
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Frage Zwecks RAM

Verfasser Nachricht

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Frage Zwecks RAM

Guten Tag,

Stephen M. mein Name, 21 und aus Luxemburg.

Mal wieder beschäfftigt mich eine Frage sehr und die hat diesmal mit dem guten Arbeitsseicher zu tun.

Am besten komme ich gleich zur Sache. Kann Arbeitsspeicher über die Zeit kaputt gehen, wie eine SSD?

Leider bin ich als Informatiker kein Hardware Experte, da ich mich auf andere Bereiche spezialisiere und diese Frage kommt mir immer wieder in den Sinn.

Eine SSD hat ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Speicherzyklen und da die SSD ja sowas ähnliches wie RAM ist (nur dass RAM rund um die Uhr neu beschrieben wird), kommt diese Frage immer öfter vor.

Hoffentlich kann mir einer meine Frage beantworten.

Gruß
VarmintLP


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

04.02.2015 11:20
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Frage Zwecks RAM

Hi,

ja auch ein Ram "verschleißt" mit der Zeit.
Technisch ist das garnicht anders realisierbar.

Allerdings ist der "Verschleiß" beim Ram um einiges geringer als bei Festplatten.


Lg eret12

04.02.2015 11:28
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Frage Zwecks RAM

Hab nochmal ein "Orakel" aus meinen Skypekontakten gefragt.

Hier noch die Frage von mit und die Antwort von ihm. (Name und Uhrzeit wurden entfernt)

Zitat:
Ich:
hat RAM eine begrenzte Anzahl an Speicherzyklen?
und geht somit wie eine SSD nach einer gewissen Zeit kaputt
Er:
jein
also nicht wie eine ssd, ist ja kein flashspeicher
ram geht halt höchstens auf dauer irgendwann wegen temperaturwechseln etc kaputt


Somit liegt es höchstens an Temperaturschwankungen oder an Übertaktung.

Gruß
VarmintLP

P.S.: Das Übertakten ist mir beim Stöbern durch andere Foren aufgefallen.


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

04.02.2015 11:56
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 1.130
Bewertung: 29
Registriert seit: Jun 2008
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Frage Zwecks RAM

Hi,

das stimmt so nicht ganz...

Da Ram mit Hilfe von Millionen Transistoren realisiert wird, und diese eben eine begrenzten aber unglaublich hohen Schaltzyklus haben, geht er mit der Zeit auch bei optimaler Kühlung und Auslastung kaputt.
Da die Fehler, die durch einzelne kaputte Transistoren entstehen, "korrigiert" werden können, fällt es dem Benutzer nicht auf. Vom Werk aus ist bereits eine gewisse Anzahl an Transistoren defekt, das ist sogar mit neuster Technik nicht ganz zu vermeiden...


Lg eret12

04.02.2015 12:43
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Beiträge: 433
Bewertung: 6
Registriert seit: Mar 2011
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Frage Zwecks RAM

Danke für die Info. :3

Da freut sich mein Gehirn für die Info. Biggrin

P.S.: Mal wieder was gelernt. Tongue


War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. Biggrin

04.02.2015 13:22
 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NEW gTLD Frage MerchPartner 3 2.159 28.01.2020 20:44
Letzter Beitrag: Freak5543
  ONLINE-SHOP-FRAGE MerchPartner 5 1.826 06.12.2017 05:53
Letzter Beitrag: ELARTED
  PC-Hardware Frage. WiiDz 2 1.850 13.06.2016 11:57
Letzter Beitrag: RapToN
  Frage über einen FTP Server AGamerST 3 1.702 23.01.2016 20:26
Letzter Beitrag: frekka
  Frage zur NPL (TS3) Lizenz Mr. WeeDy 3 2.233 10.09.2015 14:12
Letzter Beitrag: Alex

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren